Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2019

Mutterschutz,und Geld ! ?

Thema: Mutterschutz,und Geld ! ?

Ich hab gerade keinen Kopf für nix , keine Ahnung ob ich jetzt irgendwo irgendwas hinschicken muss , vielleicht was zur Krankenkasse? Das ich mein Geld für die 8 Wochen noch bekomme ! keine ahnung ! An die Sachen denke ich gerade am wenigsten!!

von Baby Bum am 05.02.2019, 17:30



Antwort auf Beitrag von Baby Bum

Der Mutterschutz gilt für Dich auch. Sobald die Geburtsurkunde da ist muss diese zur Krankenkasse, rein Theorisch würde Dir auch das Kindergeld für Januar zustehen

von katsix2903 am 05.02.2019, 17:48



Antwort auf Beitrag von katsix2903

Also nur die Geburtsurkunde ok :-( ! Hmm dann auch zum Arbeitgeber? Obwohl sie ja Tod ist ,hmmm

von Baby Bum am 05.02.2019, 19:39



Antwort auf Beitrag von Baby Bum

Ja, auch beim AG. Bei der Sterbeurkunde bin ich mir nicht zu 100% sicher. Aber ich glaube die muss dem AG, der Krankenkasse und ggf der familienkasse vorgelegt werden.

von katsix2903 am 05.02.2019, 22:05



Antwort auf Beitrag von Baby Bum

Du solltest einen Rückbildungskurs besuchen, auch wenn es schwer fällt. In grösseren Städten gibt es schon mal Kurse für verwaiste Mütter, ansonsten kannst Du Deine Nachsorgehebamme nach den Übungen fragen. Du kannst das dann als Vorbereitung für die nächste Schwangerschaft sehen, so wie die Einnahme von Folsäure, wenn es Dir schwer fällt und Du an die letzte Schwangerschaft denken musst dabei. Liebe Grüsse!

von @ntje am 05.02.2019, 17:53



Antwort auf Beitrag von @ntje

Hallo ,ja hier in der stadt gibt es einen rückbildungskurs für verwaiste Mütter, hab die schon angeschrieben :-) ! Ja Folsäure werde ich so in 5 Monaten wieder einnehmen ! Ich hoffe ja das es dieses Jahr wieder klappt! Das wäre schön ! mal sehen

von Baby Bum am 05.02.2019, 19:30



Antwort auf Beitrag von Baby Bum

Hast du eine Hebamme? Diese Betreuung steht dir auf jedenfalls zu, auch beim gyn Weiss man sicher zu den Formalitäten Bescheid. Du bist eine Januar Mami und es steht dir all das zu wie anderen Mamis auch. Alles gute. Ja, ich denke die wenigsten können sich in die Situation rein fühlen, ein Urteil steht anderen erst recht nicht zu. Momentan ist das einfach eine Ausnahmesituation da ist alles erlaubt, noch dazu ist sowieso jeder mensch verschieden und es heisst auch nicht, dass du deine gedanken oder Gefühle von jetzt nicht später auch anders siehst.... Such die Unterstützung und menschen im real life die dir gut tun und dann wirst du deinen Weg schon schaffen, vielleicht in ganz kleinen Schritten so wie es eben für dich passt.

Mitglied inaktiv - 05.02.2019, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Nein habe keine Hebamme ! Ja ich bin und bleibe eine Januar Mami stimmt Mein Kopf wird langsam immer klarer , es ist so mega schrecklich ,spüre mega wut, Traurigkeit , mein Herz fühlt sich manchmal an als würde es fast zerbrechen ! Uf am Freitag ist erstmal Beerdigung Irgendwie werde ich das alles schaffen ja ! Mal sehen wie das alles nich wird ! mal sehen :-(

von Baby Bum am 05.02.2019, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ich wollte nur sagen, es steht dir genauso alles zu wie anderen Müttern, auch die hebammenbetreuung nach der Geburt. Ja, du bist eine Januar Mami und auch in deiner Situation gibt es andere Mamis die das gleiche erlebt haben... Du bist damit nicht allein. Mach das was sich für dich gut u d richtig anfühlt.

Mitglied inaktiv - 05.02.2019, 19:41



Antwort auf Beitrag von Baby Bum

Liebe Baby Bum, Ich möchte dir auch mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich bin unsagbar traurig was dir passiert ist. Ich hatte vor einiger Zeit Mal eine Berichtigung bei YouTube gesehen über eine Sterbeamme. Schau doch Mal auf der Homepage von einer vorbei bei uli-michel.de ist eine mit Informationen. Ich hoffe dir wirst das ganze gut aufarbeiten können mit deinem Partner. Ich wünsche euch beiden viel Kraft.

von DannaM am 05.02.2019, 20:48