Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2011

Mutterschutz und Geld von der Krankenkasse ...?

Thema: Mutterschutz und Geld von der Krankenkasse ...?

Hallo meine Lieben , Habe ja vor 3 wochen das bei der Krankenkasse reingereicht , wisst ihr wie das gehandhabt wird ? Wird das vor 6 wochen aufeinmal gezahlt und dann für 8 wochen ? Habe ich nämlich mal gehört ... und die Differenz bekommt man dann am ende des Monats vom arbeitgeber ? Mir wurde jetzt gesagt ( von ner Bekannten ) das dass ganz normal zum ende des Monats kommt , wie der eigentliche Lohn und das auch nichts damit zu tun bei welcher KK man ist ! Wie ist / war das den bei euch ? LG

von Picoletta am 12.01.2011, 11:07



Antwort auf Beitrag von Picoletta

Ja, ich hab sofort ein paar Tage später das Geld für die kompletten 6 Wochen von der KK auf dem Konto gehabt(546 Euro) und den Rest legt der Arbeitgeber drauf, das ist eber wie Lohn dann immer rückwirkend und pro Monat. Wenn das Baby da ist bekommst Du eine extra Urkunde die Du bei der KK einreichst und dann für die 8 Wochen das Geld bekommst, AG zahlt dann monatlich die Differenz. Danach greift erst das Elterngeld.

von Princess01 am 12.01.2011, 11:10



Antwort auf Beitrag von Princess01

ich habe vor ca. 2 wochen auch mein antrag bei der KK abgegeben und die riefen mich dann an das es jetzt bearbeitet wird und ich dann erst das geld für die 6 wochen bekomme und wenn der knirps dann da ist das geld dann für die 8 wochen. mein rest geld was ich vom AG bekomme, bekomme ich ganz normal am monats ende.

von Klapperstorch am 12.01.2011, 11:26



Antwort auf Beitrag von Klapperstorch

schließe mich Princess an....erst für 6 Wochen,danach für 8 Wochen,rest zahlt AG am normalen Zahltag......

von Puschi83 am 12.01.2011, 12:44



Antwort auf Beitrag von Klapperstorch

dann bin ich mal gespannt und warte ab :-) Man bekommt ja bestimmt noch nen brief wo das dann alles aufgeschlüsselt ist ? DANKE EUCH Lg

von Picoletta am 12.01.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von Princess01

also wird das für 6 und 8 " volle " wochen gezahlt sprich einer 7 tage woche .. oder arbeites du auch 7 tage die woche ? weil ich hab ja eig nur ne 5 tage woche sprich 30 tage ... Liebegrüße

von Picoletta am 12.01.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Picoletta

bin zwar net Princess aber es wird genau für 6 wochen gezahlt, also 42 tage mal 13 euro, egal wie du arbeitest.....und dann halt nochmal für 8 Wochen, habe nur ein Brief bekommen das sie das geld.....auf mein Konto überweisen......

von Puschi83 am 12.01.2011, 13:22



Antwort auf Beitrag von Puschi83

hast du denn noch kein geld bekommen?bist soch schon 37.ssw

von Puschi83 am 12.01.2011, 13:23



Antwort auf Beitrag von Puschi83

Ne habe ich noch nicht bekommen und auch noch kein brief deshlab wunder mich das alles ein bisschen .. hab das vor 2 wochen abgegeben .. mhm aber ich hoffe das ich das bis ende des monats habe .. ich mein 2 wochen bearbeitungszeit ist ja eig viel oder ? Lg

von Picoletta am 12.01.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von Puschi83

sonst ruf doch mal bei deiner KK an und frag einfach mal nach....schadet ja nicht....meine war echt schnell......hatte es ein paar Tage später drauf......

von Puschi83 am 12.01.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Picoletta

Wisst ihr zufällig, ob ich das Mutterschutzgeld unbedingt in der 34. SSW beantragen muss, um keine Abzüge zu haben oder reicht es, wenn ich bis zu meinem nächsten Termin bei der FA warte, mir die Bescheinigung dann geben lasse und diese dann erst 35./36. SSW bei der KK eintrifft?

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Du bekommst den Zetter ab 7 Wochen vor ET. Ich hab ihn 6 Wochen vorher geholt. Musst Du wissen wann Du ihn holst, aber nicht jede KK zahlt so schnell und wenn Du keinen Engpass haben willst(denn der AG muss ja auch angeschrieben werden von der Kasse etc) würde ich mich schon kümmern!

von Princess01 am 12.01.2011, 13:51



Antwort auf Beitrag von Princess01

Aber die KK zahlt ab 34+0, egal wann ich einreiche, oder?

Mitglied inaktiv - 12.01.2011, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

ab der 34.ssw zahlt die KK,bzw dann bekommst du den wisch von der Gyn....würde mich auch gleich kümmern, denn wie du siehst kann es auch länger dauern wie bei picoletta.....

von Puschi83 am 12.01.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Puschi83

also ich warte jetzt noch die Woche ab und wenn nicht dan ruf ich mal montag an ... Lg und danke :-)

von Picoletta am 12.01.2011, 15:54