September Mamis

Forum September Mamis 2010

Mutterschutz Geld vom Arbeitgeber ???

Thema: Mutterschutz Geld vom Arbeitgeber ???

Halli Hallo ! Ich habe da mal eine Frage ich bin ab heute im Mutterschutz ich verstehe nicht so recht wie das jetzt weiter geht mit dem geld vom Arbeitgeber und der Krankenkasse 13 Euro am Tag. Zahlt mir mein Arbeitgeber denn trotzdem noch meinen "normalen lohn weiter ich bekomme knappe 1000Euro.wenn ja wielange macht der Ag das bis 8 wochen nach Entbindung??? bitte wenn jemand mehr weiß immer her damit DANKE ENGEL

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 22:30



Antwort auf diesen Beitrag

also das mutterschutzgeld bekommst du von der krankenkasse so ist das jedenfals bei mir,weis nur nicht ob es daran liegt das ich kein arbeitgeber mehr habe,aber ich meine das es imer von der kasse gibt,und das muttersch.. gibt es 6wochen vorher und 8 wochen danach. LG Sandra

von Meusschen am 22.08.2010, 22:36



Antwort auf Beitrag von Meusschen

du bekommst von der kk max 13 euro am tag und den rest stockt der ag auf,also mehr als deinen normalen lohn bekommst du nicht. aber das kann sich hinziehen. ich hab die bescheinigung direkt 7 wo. vor et hingeschickt und bis jetzt noch nichts gehört, ich weiß das die kk die 6 wochen direkt komplett abrechnet und die 8 wochen danach bekommt man wenn sie dir geb-urkunde vorliegen haben!

Mitglied inaktiv - 22.08.2010, 22:38



Antwort auf Beitrag von Meusschen

Also das Mutterschutzgeld bekommst du von der Kasse bis zu einer Höhe von € 13,00. Der Rest der dir dann zu deinem Gehalt fehlt bekommst du wie gehabt vom Arbeitgeber. Ich weiss noch damals bei meiner Tochter hab ich das Mutterschutzgeld für die 6 Wochen vorher auf einmal und auch ziemlich schnell von der Kasse bekommen. Diesmal dauerts etwas länger - liegt warscheinlich dran dass ich jetzt bei einer anderen Kasse bin. Wollte da aber auch nochmal heute nachhaken weil die noch nicht mal ne Verdienstbescheinigung zum Ausfüllen an meinen AG geschickt haben. Das ärgert mich schon weil man ja auch seine Ausgaben hat..

von gizmocat am 23.08.2010, 08:38



Antwort auf diesen Beitrag

ich schließe mich meinen vorrednerinnen an: 13,- euro/tag von der krankenkasse, den rest vom arbeitgeber, so dass du auf dein "normales" gehalt während des mutterschutzes (6 wochen vor/8wochen nach der entbindung) kommst. für die krankenkasse musst du so ein kleines gelbes zettelchen ausfüllen, welches du ca. 7 wochen vor et vom frauenarzt erhältst. für den arbeitgeber meines erachtens nichts... viel glück!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

und fordert eine verdienstbescheinigung an., selber muss man mit dem ag nichts klären.

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen dank für eure Antworten !!!

Mitglied inaktiv - 23.08.2010, 12:37