Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Mutterschutz & Elternzeit??

Thema: Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein Arbeitgeber. Meine zweite frage: Ich beantrage ja Elternzeit und da kann ich ja von 1 Jahr bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen. Wie wird das berechnet und von wem bekomme ich das Geld? An wem kann ich mich da wenden? Ich danke euch im voraus!

von BABY-FIEBER am 20.02.2013, 18:24



Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Soweit ich weiß geht der Mutterschutz 6 Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen danach. Elterngeld wird nur 1 Jahr bezahlt oder man kann es splitten, dann bekommst du 2 Jahre lang die Hälfte. Mehr weiß ich leider nicht so genau.

von xKatja am 20.02.2013, 18:35



Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

MuSchu: 6 wochen vorher, und 8 wochen nach der entbindung. elternzeit bis zu 3 jahre, aber geld nur 1 jahr (ca. 65% vom gehalt), und das kann man sich auf 2 jahre aufteilen lassen. es gibt beratungsstellen(AWO z.b.)....da werd ich mir jetzt auch mal nen termin machen. man hat ja selbst keine ahnung, wie man es am besten macht.

von Schnuffel0713 am 20.02.2013, 22:04



Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Zum Elterngeld man bekommt monatlich 300€ für ein Jahr oder für 2 Jahre monatlich 150€ wobei man auch für 14 Monate Elterngeld bekommen kann, wenn du und dein Partner sich die Elternzeit teilen.

von Niveauflexibel am 20.02.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von Niveauflexibel

Die 300€ sind der Mindestbetrag. Den bekommen auch diejenigen, die vorher kein Einkommen hatten. Sonst sinds 65% oder mehr je nach vorherigem Gehalt. Maximal 1800€. Ich glaube wer weniger als 1200€ verdient hat netto bekommt irgendwie gestaffelt ein paar Prozentpunkte mehr. Einfach mal googeln gibt ein paar gute Seiten dazu. Und hier in den alten Beiträgen findest Du auch einiges.

von Mariet am 21.02.2013, 03:02



Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Mutterschutz 6 Wochen vor der Geburt bis 8 Wochen nach der Geburt In der Zeit bekommst du dein volles Gehalt.....einen Teil vom Arbeitgeber und den anderen Teil von der Krankenkasse Dann kannst du dir 3 Jahr Elternzeit nehmen. Elterngeld bekommmst im Normallfall 12 Monate es sei denn du bist alleinerziehend dann 14 Monate. Du hast aber auch die Möglichkeit dir nur die Hälfte deines Elterngeldes pro Monat auszahlen zu lassen sodas sich der Zeitraum in dem du Elterngeld bekommst verdoppelt von 12 auf 24 Monate Das Elterngeld wird berechnet aus dem deinem Nettolohn der letzen 12 Monate. Du bekommst davon 67%. Hattest du kein Einkommen bekommst den den Mindestbetrag von 300 Euro. Bist du Geringverdiener und hat ein Nettoeinkommen von unter 1000 Euro vor Beginn der Elternzeit steigert sich der Prozensatz um 0,1% pro zwei Euro die du unter den 1000 Euro liegst Heißt du bekommt nicht mehr 67% deines Nettolohnes sondern z.b 70% oder sogar 80% Kannst du hier auch ganz gut nachlesen :http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html Liebe Grüße

von ina91 am 21.02.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von ina91

Vielen lieben dank für die Antworten! Ihr habt mir auf jeden Fall etwas weitergeholfen!

von BABY-FIEBER am 21.02.2013, 11:54