Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Mutterschaftsgeld??

Thema: Mutterschaftsgeld??

Halli hallo, ich habe mal ne Frage. Habt ihr bei eurer Krankenkasse angerufen und mitgeteilt das ihr schwanger seit? Wird das Mutterschaftsgeld automatisch weitergezahlt oder muß man das beantragen? Welche Anträge kann man noch bis vor der Geburt schon mal ausfüllen?? Kindergeld Elterngeld Puuuhhh, das sind jetzt aber viele Fragen aber ich lese immer mal wieder andere Angaben vielleicht weiß einer von euch von letzten Schwangerschaften genaueres. Vielen lieben Dank!! Macht euch ein schönes ruhiges Wochenende, bis bald Lg Franzi

von SonnenscheinOktober2012 am 15.06.2012, 12:57



Antwort auf Beitrag von SonnenscheinOktober2012

Schleich mich mal ein. Wegen dem Mutterschaftsgeld bekommst von deinem FA nen gelben Zettel, aber frühestens 6 Wochen vor ET. Den musst dann auf der Rückseite ausfüllen und hinschicken. Die anderen Anträge kannst dir alle im Internet runterladen und dann schon ausfüllen. musst dann nur noch Geburtsdatum und Geburtsurkunde dazu machen. Kannst also erst alles nach Geburt weg schicken.

von ute130581 am 15.06.2012, 13:59



Antwort auf Beitrag von SonnenscheinOktober2012

Für das Mutterschaftsgeld gibt es ein Attest vom FA mit Beginn der Mutterschutzzeit. Das einfach einreichen,. alles andere also Auszahlung etc läuft automatisch. Die schließen sich dann mit deinem AG kurz. Kindergeld/ Elterngeldantrag kannste im WWW runterladen und teilweise ausfüllen.Beim Elterngeld muss auch der AG einen Seite ausfüllen. Bei deinem AG muss du bis 6/7 Wochen vor dem Mutterschutz ein einfaches Schreiben einreichen, auf dem du bekannt gibst wie lange du Elternzeit machen möchtest, Ansonsten wüsste ich jetzt auch nix mehr. LG und Schönes WE pippa

von pippa1012 am 15.06.2012, 14:38