Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2013

Mutterschaftgeld Bescheinigung vom Arzt - Wer kennt sich aus?

Thema: Mutterschaftgeld Bescheinigung vom Arzt - Wer kennt sich aus?

Hey liebe Mitkugelnden! Kennt sich schon jemand mit der Mutterschutz Bescheinigung die als Antrag für das Mutterschaftsgeld dient aus? Ausstellen darf das Formular, soweit ich weiss, der behandelnde Arzt, 7 Wochen vor dem ET. Die eine Seite füllt der Arzt aus und die Rückseite muss man, wie ich gehört habe, selbst ausfüllen. Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt und bekomme das Formular. Danach möchte ich das Formular fertig ausgefüllt bei der Krankenkasse vorbei bringen (, dann brauch ich nicht mehrfach bei Schnee und Glätte in die Stadt fahren...). Was muss man da auf der Rückseite ausfüllen? Muss ich mir irgendwelche Ordner mit meinen Unterlagen in mein Auto legen (mit meiner Steuernummer oder Gottweisswas)? Was wollen die denn genau wissen??? Wäre ganz toll, wenn jemand da mehr wüßte und ich das dann schon ein wenig vorbereiten kann. LG, Miamia

von Miamia am 06.12.2012, 15:24



Antwort auf Beitrag von Miamia

Also soweit ich mich erinnern kann, musste ich u. a. die Adresse meines Arbeitgebers, den letzten bezahlten Tag (vor Mutterschutz), ob im gekündigten Arbeitsverhältnis und Bankverbindung angeben. Hoffe, ich hab nichts vergessen. Ich glaub, die Schwangerschaftsdemenz hat bei mir übel zugeschlagen...

von sunbrinchen am 06.12.2012, 15:37



Antwort auf Beitrag von Miamia

Die Bescheinigung vom Arzt ähnelt dem Formular einer Überweisung. Auf der Rückseite sind von Dir einzutragen: - persönliche Daten wie Name, Geb.Datum, Anschrift, Bankverbindung - Arbeitgeber mit Anschrift - bis wann Du zuletzt gearbeitet hast - bis wann Dir Arbeitsentgelt zusteht Viel Spaß beim Ausfüllen!

von Jaybe am 06.12.2012, 15:39



Antwort auf Beitrag von Miamia

Hm vielen Dank für die schnelle Antwort... Ich bin ja mal gespannt, wie das morgen läuft. Ich bin ja selbstständig und da ist ja meist alles noch etwas anders.

von Miamia am 06.12.2012, 15:43