Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Muttermund ertasten

Thema: Muttermund ertasten

Hallo Mädels gestern sollte die Hebamme in meiner Frauenarztpraxis ( also nicht meine Eigene) mir den MuMu ertasten. Ich hab gedacht ich fall gleich von der Liege. Es hat fürchterlich weh getan weil sie unheimlich gedrückt hat und bei einer trockenen Scheide "flutscht" (pardon aber ist ja so...)es ja auch nicht so wirklich.. Sie hat auch meines Wissens kein Gleitgel oder sowas benutzt. Am Ende haben wir es gelassen und mein Arzt hat dann auf dem Untersuchungsstuhl nachgesehen. Sie meinte aber das müßte ich bald öfter über mich ergehen lassen. Tut das immer so weh? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht? Gruß, Urmel

von Urmelchen2012 am 10.11.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Hallo, ich will hier niemandem angst machen...aber ja es tut immer so doll weh

von Melina03 am 10.11.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Hallo Urmel, ich kann ich leider nicht mehr genau an die 1. Schwangerschaft erinnern. Aber ich glaub ein bisschen unangenehm wars schon. In dieser wurde der Muttermund noch gar nicht angeschaut, halt doch, 1x aber per Ultraschall. Am Samstag habe ich Vorsorge bei meiner Hebamme, mal schaun ob sie nach dem MUMU schaut. Gruß ela

von eladax am 10.11.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Huhu, also meine Ärztin hat den MuMu auch schon ein paar Mal ertastet. Da habe ich gar nichts von gespürt. Erst am Montag, da sagte sie noch, es ist kein Druck auf dem MuMu und dass er geschlossen ist. LG

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

... hab davon bisher auch noch nichts gemerkt, meine FÄ sagt genau das gleiche, Muttermund geschlossen und kein Druck nach unten!

von Trollkind am 10.11.2011, 11:38



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Nein nein ich meine nicht vom ARZT! Ich rede davon das die Hebamme ihn ertastet mit ihren Fingern. Sonst hab ich beim Arzt auch nichts gespürt.

von Urmelchen2012 am 10.11.2011, 11:44



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Ja, trotzdem komisch. Keine Ahnung. Ich muss heute zur Hebamme zur Vorsorge mal schauen, ob sie das auch macht. Ich würde das dem Arzt sagen und es von der Hebi nicht mehr machen lassen, ganz einfach. Würde ich sagen, dass es beim Arzt nicht schmerzt und bei der Hebi wohl. Ist ja Dein Körper

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Nee das geht wohl nicht. Die Hebamme muß das wohl ab dann und wann immer mal machen zum Lockern und so. Ist wohl unumgänglich.

von Urmelchen2012 am 10.11.2011, 11:57



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Also am Montag hat der Chefarzt der Landesfrauenklinik auch meinen Mumu ertastet und es tat total weh!!! Und bei meiner FA war es nicht so... Er hat geschaut, ob mein Mumu wirklich so weich ist und wie lang noch... Und ich muss sagen, dass ich diesem Mann echt vertraue. Er ist hier auch im ExpertenForum... Daher glaube ich, dass wir jetzt wohl öfters mal so abgetastet werden :-) aber hey, irgendwie müssen wir uns ja schon mal abhärten :-) kleiner Scherz... Wünsche Euch nen sonnigen Herbsttag...

von Tine15.01. am 10.11.2011, 12:07



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Meinen inneren Muttermund kann man nicht ertasten ;) Hab ne Cerclage und somit ist der Weg dorthin zugenäht. Bei mir wird nur per Ultraschall kontrolliert.

von -chOcO- am 10.11.2011, 12:16



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Also die im KH hat auf meinem Unterleib rumgedrückt. Das tat höllisch weh aber ich fands trotzdem unglaublich ;)

von Beverley am 10.11.2011, 12:57



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

bei mir tuts auch hin und wieder weh aber is ja immer gleich vorbei. bin seid der ss da unten etwas empfindlicher würde ich mal sagen.

von Seraphina83 am 10.11.2011, 15:32



Antwort auf Beitrag von Urmelchen2012

Das muss nicht wehtun. Deine Hebi hat für den Befund unnötig gedehnt. Bekomme jetzt meinen fünften Sohn und bei mir darf das keiner machen. Beim ersten war das anders und ich dachte die weiß schon was sie tut. Klar weiß sie das, aber die Untersuchung ist auch ohne Schmerzen möglich. Meine Hebi schafft es ja auch die Länge und Weite zu ertasten, ohne dass ich an die Decke springen muss. Ich würde mir das nicht noch mal gefallen lassen. Liebe Grüße Littlecreek

von Littlecreek am 10.11.2011, 17:05