September Mamis

Forum September Mamis 2022

Muttermund erstasten

Thema: Muttermund erstasten

Seit ich eine Menstruationstasse nutze "kenne" ich meinen Muttermund, vorher hätte ich nicht Mal gewusst wo ich ihn suchen soll Und da Hebamme und Ärztin zugleich im Urlaub sind hab ich das Tasten selber übernommen. Erst war er fingerdurchlässig, gestern hatten locker zwei Finger Platz und heute war er so weit zurückgezogen und ich hatte wohl 3 Finger einführen können Da ich aber nichts manipulieren möchte habe ich es bei der vorsichtigen Tastung belassen und einen genauen Befund kann ich nicht abgeben In dem ersten beiden Schwangerschaften habe ich das nicht gemacht und deshalb leider keinen Vergleich :( Aber die Kontraktionen die letzten beiden Tage waren schon deutlich vermehrt, wenn auch nicht wirklich als Wehen zu bezeichnen.... Tastet ihr selber?

von Monabell am 18.08.2022, 20:13



Antwort auf Beitrag von Monabell

Jop. Hier eine tasterin . bzw versuche ich es zumindest. Ich finde es fast erschreckend das ich jetzt, mit Mitte 30 mich das erste mal so genau mit meinem Körper auseinander setze. Ist aber schon interessant und lehrreich. Vorallem verstehe ich jetzt einfach den Vorgang von Befruchtung bis hin zur Geburt besser. Mein Muttermund ist noch zu und seeehr weit hinten. Bin gespannt ab wann ich mal etwas anderes ertaste.

von Meandmymonkies am 18.08.2022, 20:51



Antwort auf Beitrag von Monabell

Hi! Ja ich habe das auch schon bei der ersten Schwangerschaft gemacht, weil es für mich der einzige Indiz war ob es losgeht oder nicht, da ich ja so lange Wehen hatte… Hab mich witzigerweise gerade erst daran erinnert als ich deinen Beitrag gelesen habe. Die Wochen davor „stand“ dieser kleine Donut noch vll ne halbe Fingerkuppe wie ein kleiner knubbel. Dann war er auf einmal von hier auf gleich verstrichen! Also komplett glatt. Kurz darauf leicht geöffnet. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine… Dieses mal Habe ich damit noch nicht begonnen, da mein Muttermund noch 2,5 cm stand am Montag nach Ultraschall… Aber ich denke ich werde es wieder machen. Damit fühle ich mich wahrscheinlich wohler!

von Nickit92 am 18.08.2022, 22:22