April Mamis

Forum April Mamis 2013

Muttermilchmenge

Thema: Muttermilchmenge

Habe momentan wenig Milch wir müßen zwar nicht zu füttern es reicht grad so.Ich habe die ganze Zeit so viel Milch gehabt daß ich einfrieren konnte und nun???? Ich pumpe immer ab um die Milchmenge zu steigern aber das wirkt auch nicht wirklich. Habt Ihr viel Tipps um die Milchmenge zu steigern? lg Anna

von anna77 am 24.06.2013, 12:33



Antwort auf Beitrag von anna77

Huhu! Ich hatte am Anfang oft "wenig"! Wenn ich das gefuehl hatte, es koennte nicht reichen hab ich endweder stilltee getrunken :/ oder lecker malzbier oder bei waerme ein leckeres kaltes alkfreies weizen und dann hatte ich fast das gefuehl ich platze^^ Und halt oft anlegen ;)

von DasBabY85 am 24.06.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von anna77

Habe ich immer wieder mal das Gefühl, aber Baby reicht es dennoch oder man legt öfter an, es dauert halt seine zeit bis es sich wieder steigert! Auch die Qualität der Milch verändert sich ja, con daher wird es sicher genügen!

von mieke77 am 24.06.2013, 13:47



Antwort auf Beitrag von anna77

huhu zu steigern solltest so oft anlegen wie möglich!!! mach vorher nein wärmendes kissen drauf, trinke stilltee und am besten mit bockshornklee anreichern.den kannst du in der apotheke bekommen oder du kaufst den stilltee von weleda, da ist der schon drin! oder den stilltee von der stadelmann mit majoran und schwarzwurzel...der ist auch super! nimm die ruhe, denn stress ist für die milchbildung am hinderlichsten! es dauert seine zeit bis die milchmenge mehr wird, aber denke daran, das sich auch die zusammensetzung ändert. sie wird fettreicher und dadurch sättigender. die kinder trinken dann nicht mehr die menge, da sie eher satt sind! liebe grüße zur not wenn du gar nicht mehr weiter weißt, kontaktiere doch eine stillberaterin von der la leche liga oder dem berufsverband deutscher laktatonsberaterinnen. liebe grüße und viel erfolg

von Amaryllis am 24.06.2013, 15:35



Antwort auf Beitrag von anna77

Genau, das wollte ich auch schreiben. Wenn du abpumpst dann geht die Milchmenge nach und nach zurück, weil ein Baby einfach stärker saugt als man pumpt. Lege einfach wieder an. Am Besten anfänglich sehr häufig, damit du wieder mehr produzierst. Ansonsten hilft ja Fenchel-Anis-Kümmeltee. Aber man sollte auch nicht zuviel davon trinken. Das bewirkt dann eher das Gegenteil. Auch hilfreich ist der gute alte Carokaffee...am Besten mit Milch.

von Sunny_79 am 24.06.2013, 20:06