November Mamis

Forum November Mamis 2018

Muttermilch abpumpen

Thema: Muttermilch abpumpen

Hallo alle zusammen, gibt es hier jemanden der Muttermilch abpumpt? Wie macht ihr das wenn ihr unterwegs seid und dort füttern müsst? Macht ihr die Milch in eine Kühltasche und erwärmt sie dann unterwegs oder wie macht ihr das? Zu Hause pumpe ich ab und sammel die Milch im Kühlschrank und erwärme sie bei Bedarf und ihr? Liebe Grüße

von Höffchen am 01.03.2019, 17:06



Antwort auf Beitrag von Höffchen

Ja hier... ich pumpe tagsüber ab und fütter die Milch mit der Flasche. Ich hab mir von AVENT so eine Thermoskanne geholt. Die ist extra zum erwärmen von Fläschen. Innen ist ne THermoskanne aus Edelstahl für das heiße Wasser und außen ist ist ein Behälter. Wenn man das auseinander schraubt dann stellt man das Fläschchen in den Behälter und leert dann das heiße Wasser hinein. Nach nur 3 Minuten ist das Fläschchen heiß! Funktioniert wirklich super. Muttermilch soll man ja nicht vorher warm machen und warm transportieren.

von Sternenmama30 am 01.03.2019, 22:08



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Und wie transportierst du die Milch? In einer Kühltasche? Hast du sie zu Hause im Kühlschrank?

von Höffchen am 01.03.2019, 23:42



Antwort auf Beitrag von Höffchen

Wenn sie frisch abgepumpt wurde, dann ist sie 12 Stunden bei Raumtemperatur haltbar. Daher nehme ich bei den aktuellen Temperaturen noch keine Kühltasche. Ich stelle sie immer so mit in die Wickeltasche. Ansonsten bis zu drei 3 Tage im Kühlschrank.

von Sternenmama30 am 02.03.2019, 20:05



Antwort auf Beitrag von Sternenmama30

Also pumpst du immer ab bevor du weg gehst? Ich pumpe immer ab und stelle dann alles in den Kühlschrank. Kann ich dann da einfach was raus nehmen, es in einer Kühltasche packen und dann unterwegs aufwärmen? Bist du mit dem Aufwärmer von Avent zufrieden?

von Höffchen am 02.03.2019, 22:16



Antwort auf Beitrag von Höffchen

Respekt!! Wie viel pumpt ihr ab und wie lange dauert das?? Ich brauche wenn die Brust „schlaff“ ist, ca. 20-30min für 100ml

von axbx511 am 03.03.2019, 10:33



Antwort auf Beitrag von axbx511

Ich pumpe leider nur weil das Stillen nicht klappt. Ich pumpe 15 Minuten und beide Seiten gleichzeitig. Je nachdem wie lange dazwischen war habe ich zwischen 150 und 300ml

von Höffchen am 03.03.2019, 14:22



Antwort auf Beitrag von Höffchen

Anfangs hab ich nur abgepumpt wenn ich ausser Haus bin. Seit ein paar Wochen pumpe ich tagsüber immer ab. Ich pumpe allerdings nur 3x am Tag ab, die Milch reicht ihm. Dauer immer 15 Minuten und ich hab dann pro Brust immer zwischen 100 und 150 ml. Stelle sie dann in den Kühlschrank und nehme dann jeweils ein Fläschchen nach bedarf raus bevor ich fütter. Wenn es zu viele Fläschchen werden dann wird immer mal wieder was als Vorrat eingefroren. Hab mittlerweile ca. 12 Fläschchen eingefroren die ich gelegentlich verwende wenn ich tagsüber länger unterwegs bin und ich Angst hab, dass meine abgepumpte Milch nicht reichen könnte.

von Sternenmama30 am 03.03.2019, 22:24