April Mamis

Forum April Mamis 2013

Musik/ Radio/ Hörbücher: Wie haltet ihr das?

Thema: Musik/ Radio/ Hörbücher: Wie haltet ihr das?

Also ich habe vor der Geburt immer sehr gerne - insbesondere im Auto - Radio, Musik oder Hörbücher gehört. Jetzt frage ich mich, ob das irgendwie schlecht für meinen Prinzen sein kann, weil er ja noch nicht so selektiv abschalten kann. Fernsehen lasse ich komplett weg aber zwischendurch wäre etwas Musik, die nix mit BabygedudelMusik zu tun hat ganz nett. Gerade Hörbücher habe ich mir bisher verkniffen, weil ich bedenken habe wegen der unterschiedlichen Stimmungen, die dort vermittelt werden. Mache ich mir zu viele Gedanken?

von w-chen am 13.11.2013, 16:53



Antwort auf Beitrag von w-chen

Ich gebs zu hier läuft auch der fernsehr, zu 95% ist er auch absolut uninteressant für josi! Und auf musik steht sie voll ;)! Meist läuft abends im schlafzimmer das radio und josi schlummert selig weg! Ich denke mal die reizüberflutung würde eher durch die bewegten bilder im tv kommen als verschiedene stimm und tonlagen. Lg

von DasBabY85 am 13.11.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von w-chen

Hallo, wir hören gerne Radio und ich glaube Spatz auch. Zumindest tanzen wir manchmal zu unseren Lieblingsliedern und er freut sich dann :-) Fernseher bleibt aus bis Spatz im Bett liegt. Auch im Auto hören wir immer Radio oder CD (aktuell die neue Pink). LG

von Katy123 am 13.11.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von w-chen

Ich komm zwar aus dem Maibus, aber ich hoffe ich darf dazu etwas sagen. Ich habe gerade eine Studie gelesen (falls du selber lesen möchtest: http://linguistics.stanford.edu/cuny/abstracts/Th_P-298-Weisleder_Fernald.pdf ) in der nur die Sprache, die tatsächlich an die Kleinkinder gerichtet ist, von diesen auch wahrgenommen und verarbeitet wird. Fernseher oder Unterhaltungen von Erwachsenen waren nicht relevant. Deshalb denke ich, dass dein Kind die Hörspiele wahrscheinlich nicht wahrnimmt.

von Finnarwen am 13.11.2013, 21:37



Antwort auf Beitrag von w-chen

Huhu, also wir hören hier auch viel und gerne Musik. Mia schläft dabei auch öfter mal ein und gerade wenn sie Lieder wiedererkennt lacht sie viel und man sieht ihr die Freude deutlich an! Ich glaub auch, dass du dir da nicht so viele Gedanken machen brauchst wenn er es auch mag!

von Sarah_1989 am 13.11.2013, 22:24