September Mamis

Forum September Mamis 2009

Muffins backen für KITA....an alle Rezept bitte

Thema: Muffins backen für KITA....an alle Rezept bitte

Hallo ihr lieben, meine Tochter geht ja bald in die KITA. Da sie dann auch 1 Jahr alt wird, möchte ich für die Kinder Muffins backen. Die Erzieherin meinte Schokomuffins kommen gut an. Hat jemand ein tolles Rezept für die kleinen? Liebe grüße

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Milomoje, schreib dir hier mal das Rezept für Schokomuffins aus Kochen für Babys und Kleinkinder: Schoko-Cupcakes für 12 Stück 230g Mehl, 2 TL Backpulver, 150g Zucker, 1/2 TL Salz, 20g Kakao, 1TL Zimt, je 1/4 TL Nelkenpulver und Muskat, 2 EL gehackte Haselnüsse, Schale und Saft einer Bio-Orange, 2 Eier, 100ml Milch, 60g zerlassene Butter Alle trockenen und alle feuchten Zutaten in je einer Schüssel verrühren. Beides miteinander vermischen, bis alle Zutaten feucht sind. Muffinförmchen ins Blech setzen. Teig einfüllen, im vorgeheiztem Backofen bei 200° C auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen. Abkühlen lassen Für glatte Überzüge Puderzucker mit Zitronensaft oder Milch vermengen, bis eine dickliche Masse ensteht. Je nach Bedarf mit Lebensmittelfarbe oder Kakaopulver einfärben. Für Netze oder filigrane Verzierungen eine Ecke eines Gefrierbeutels abschneiden, Zuckerguss einfüllen und Verziehrung aufspritzen. Für Verziehrungen mit der Spritztülle 150g mit einem aufgeschlagenem Eiweiß verrühren. Mit bunten Süßigkeiten sind nun der Fantasie keine Grenzen gesetzt. TIPP: Kuchen oder Kuchenstücke müssen vor dem Verziehren mit Guss erst mit waremer, glatter Marmelade überzogen werden. Hätte auch noch ein Rezept für Bananen- Cupcakes... LG JanGela

von JanGela am 12.08.2010, 10:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich backe für meine Tochter immer Papageienkuchen. Kann man in ner Kastenform oder Gugelhupfform aber auch auf dem Blech. Grundrezept für Rührteig und dann den Teig in gleichen Teilen mit Lebensmittelfarbe (rot, grün,gelb) einfärben und schichtweise in Form geben. Als Verzierung kann man Zuckerguss o.ä. mit bunten Streuseln drauf machen. Kommt bei den Kindern auch super an. Du Kannst auch bunte Muffins machen. Muffin-Grundteig einfach einfärben. Viel Spaß beim Backen. Gruß Cathleen

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 10:29



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.kinderrezepte.de/ da findet man immer ganz tolle Anregungen. LG

von Peri0815 am 12.08.2010, 10:34



Antwort auf Beitrag von Peri0815

Die nehme ich immer, da ich es praktischer finde als alles selbst zusammen zu mischen. Schmecken super und die bekommst du auch als Zitronenmuffins oder in Rosa und ich glaub sie gab es auch mal in Captain Sharky Design. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Bei uns in der Kita sollen alle Kuchen/Muffins ohne Guss sein denn das minimiert den Schmierfaktor. Klar kommen Schokomuffins gut an aber.... Ich mach immer einen kleinen Kuchen (1 kleines Stück für jedes Kind/Blechkuchen) dazu einen Teller geschnittenes Fingerfood- Obst. Rezepte hab ich leider gard nicht parat, sind ja noch im Urlaub, warte gerade darauf, dass alle Kinder vom Mittagsschlaf aufwachen. Anouschka

von anouschka78 am 12.08.2010, 14:18