Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2009

Morgen hat mich der Alltag wieder...

Thema: Morgen hat mich der Alltag wieder...

Heute endet mein MuSchu, ab morgen gehe ich nach über einem halben Jahr (inkl. Beschäftigungsverbot) wieder arbeiten. Aber einer muss ja das Geld verdienen und man muss froh sein, wenn man Arbeit hat. Ich freue mich richtig. LG Arlett

von arlett1978 am 14.07.2009, 15:59



Antwort auf Beitrag von arlett1978

Hallo, ich wünsch dir dann morgen einen schönen Arbeitsbeginn. Da hast du Recht mit dem Geld verdienen. SEUFZ. 3 Jahre daheim bleiben ist glaub ich schon Luxus. Kenne viele die wieder arbeiten. Ich arbeite daheim selbständig und bin seit 4 Wochen wieder am werkeln. Aber ich kann mir meine Zeit selber einteilen. Das passt dann. Was arbeitest du? Viel Spaß morgen und genieß deinen letzten Tag vom MuSchu

von cami am 14.07.2009, 16:22



Antwort auf Beitrag von cami

Ich bin Rechtsfachwirtin und arbeite in einer kleinen Anwaltskanzlei in HH. Mein Chef vermisst mich schon sehr. Pures Chaos gg. Wenn ich 3 Jahre zu Hause bleiben würde (wären dann ja 6 Jahre, da ich von einer Elternzeit in die andere gegangen wäre), könnte ich meinen Job knicken. Keine Chance mehr. Viel zu viel dann verpasst. Ist in meinem Beruf nicht möglich. LG Arlett

von arlett1978 am 14.07.2009, 17:15



Antwort auf Beitrag von arlett1978

na dann wünsch ich Dir mal einen guten Start!!! mach Dir nich allzuviel Stress. Ich hab ja noch bis 2.11. bin aber fast täglich am Firmennetz um auf dem Laufenden zu bleiben, oder ist das die Sucht??? Jedenfalls suchen wir seit einiger Zeit ne Kinderfrau das gestaltet sich als schwierig. Wie machst Du das mit Betreuung?

Mitglied inaktiv - 14.07.2009, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja die Sucht kenne ich. Meine Azubi musste mir auch einmal wöchentlich mindestens Bericht erstatten was los ist. Mein Mann hat die Elternzeit genommen und Elterngeld beantragt, da ich mehr verdiene und wir mein Gehalt benötigen. Diesmal haben wir es hinbekommen, dass wir auch wirklich 24 Monate (vier werden durch MuSchuGeld ja gestrichen) Elterngeld bekommen. Bei meinem Sohn haben wir wegen einem Tag 2 Monate kein Elterngeld bekommen und uns geärgert. LG Arlett

von arlett1978 am 14.07.2009, 17:17



Antwort auf Beitrag von arlett1978

uhi na dann viel spass morgen. Ich gönn mir die 3 Jahre. Hab es bei allen Kiddis so gemacht. Manchmal denk ich auch so ein bisschen wieder arbeiten gehen wäre super, aber wenn ich dann bei uns im Laden war, weiß ich das ich richtig entschieden hab :-) LGJanine

von Mauschel am 14.07.2009, 17:24



Antwort auf Beitrag von Mauschel

hallo!!! ich gönne mir auch die drei jahre und bin froh darüber.ich genieese die zweit mit der maus so sehr...jetzt wo sie mich anlächelt und schon etwas spielen will..........es gibt nichts schöneres für mich gruss babsi

von babsi75 am 14.07.2009, 20:03



Antwort auf Beitrag von babsi75

hallo, wenn ihr 3 jahr macht bezieht ihr da 2 jahre elterngeld und 1 jahr landeserziehungsgeld 205Euro?? was bekommt ihr an elterngeld wenn ich so fragen darf mich haben die glaub völlig falsch gerechnet lg sira23

von sira23 am 16.07.2009, 13:03



Antwort auf Beitrag von sira23

du kannst es mit dem Onlinerechner selbst nachrechnen. Da hat es bei mir auch hingehauen. Ich bekomme im 3. Jahr 300 LEG, da es mein 3. Kind ist. Wußte ich vorher auch nicht, ich hatte mit 205 gerechnet. LG Janine

von Mauschel am 16.07.2009, 20:15



Antwort auf Beitrag von Mauschel

hab mal bei euch gelauscht.. was ist denn landeserziehungsgeld? gibts das nur in bestimmten bundesländern? oder nur unter bestimmten vorraussetzungen? GLG

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 21:49



Antwort auf Beitrag von Mauschel

ach auch gut.. ich habe es im internet gerechnet und das sie mir zugeschickt haben da haben sie sich um 100Euro verrechnet habe auch eine zeitung gekauft da steht das gleiche wie im netz. habe ein schreiben gemacht und werde auch noch mal anrufen dort doie ämter denken echt die können es machen mit einem.. danke dir..

von sira23 am 16.07.2009, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das gibt es in einigen -leider nicht allen- Bundesländern. Ist an das Einkommen gekoppelt, für weitere Kinder steigt die Einkommensgrenze. Ich bekomme 11 Monate EG, mein Mann jetzt 3 Monate, macht zusammen 14 Monate. Dann beantrage ich im 2. Lebensjahr das Landeserziehungsgeld. Mal sehen, ob ich es bekomme, sind die Einkommensgrenzen eigentlich brutto oder netto? Weiss das jemand? Beim 3. Kind kann man im 2. Lebensjahr 7 Monate lang bis zu 300 Euro erhalten, wenn das Kind NICHT in die Fremdbetreuung geht... Wenn Oskar knapp 2 ist (April 2011) fange ich gemütlich mit 20 Stunden wieder an. Heiko geht dann 30 Stunden arbeiten und macht immer montags (oder mittwochs, mal sehen) frei, so geht unser Krümel nur an 2 Tagen in die KiTa. Wenn es denn klappt. Sieht hier ja sehr mau aus mit Plätzen, dieses Sommer hat die Stadt ca. 2300 Absagen rausgeschickt. Wer da aufs Geld angewiesen ist und wieder arbeiten gehen muss, na danke sehr! Ich will ja auch nicht irgendeine Krippe sondern den Waldorf-Kindergarten, in den die Kinder meiner Schwester gehen. Da weiss ich, dass er gut ist! Meine Schwester hat übrigens jetzt alle Ergebnisse von der Nachuntersuchung ihrer Schilddrüse bekommen (Wer sich noch erinnert: war mal Thema, das Wort "Krebs" stand im Raum, ich war ziemlich mitgenommen..) Definitiv keine bösartigen Veränderungen, nur Entzündungszellen usw. Wir haben am Montag (da hat sie es erfahren) eine Flasche Champus geköpft und gefeiert. Oskar hat´s nicht geschadet... LG Jana

von Jana2 am 17.07.2009, 00:37