März Mamis

Forum März Mamis 2017

Morgen erfährt's der Chef....

Thema: Morgen erfährt's der Chef....

.... sofern es ihm genehm ist, sich nach drei Wochen Urlaub mit einer niederen Kassiererin im 4-Augen Gespräch abzugeben! ... Einfach hinschmeißen kann ich's ihm nicht, es braucht ein Gespräch, weil ich seit der Laden existiert die ERSTE schwangere Mitarbeiterin bin und er keine Ahnung hat was da gesetzlich auf ihn zukommt (Stehjob Baumarktkasse ohne jegliche Sitzmöglichkeit weil Kassentresen zu hoch, wochentags 6 Stunden, Samstags 10) ... Es ist nur ein kleines, eher ländliches Unternehmen und somit kenne ich auch keinen Bürojob zu dem er mich ab 20. SSW versetzen könnte!? Und ich bezweifle das er schon jemals was von nem BV gehört hat oder davon das er die Ss-Bescheinigung zahlen muss! Vom FA brauch ich nix erwarten, hab die Situation schon mal vorsichtig angesprochen und er hat sofort geblockt, das wäre Arbeitgebersache, nicht seine! Ich fürchte da kommt noch jede Menge Ärger auf mich zu! Am liebsten wäre mir, er würde das BV ab 20. SSW aussprechen und fertig! ...

von gwasslschdribbe am 04.09.2016, 19:39



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Ich drücke dir die Daumen, dass er das gut aufnimmt! Dein Frauenarzt kann aber sehr wohl ein BV aussprechen. Hat meine in der letzten Schwangerschaft auch gemacht.

von VR89 am 04.09.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von VR89

Der frauenaezt darf aber nur welxhe ausstellen, wenn es gesundheitliche Probleme gibt. Der.chef muss es machen, wenn er keinen geeigneten Arbeitsplatz stellen ka n

von San17 am 04.09.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von VR89

Er KANN, wenn er wollen würde! Aus medizinischer Sicht ist die Ss nicht in Gefahr und wenn der AG die Gesetze nicht einhält muss ich an weitere Instanzen gehen um das durchzusetzen! Nur wenn die Ss medizinisch gefährdet wäre stellt er eins aus (Aussage FA) ... Aber welcher Mitarbeiter geht schon in weitere Instanzen? Ich brauch den Job auch nach der Elrernzeit noch, so leicht findet man hier keinen unbefristeten Job, schon gleich gar nicht nacher mit zwei kleinen Kindern

von gwasslschdribbe am 04.09.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Drücke dir die daumen für das Gespräch. Bzgl drr stehkasse, wäre ein barhocker keine Möglichkeit?

von San17 am 04.09.2016, 19:42



Antwort auf Beitrag von San17

Der Tresen ist zu hoch, selbst mit Barocker könnte man sitzend nicht kassieren! Und wir kassieren meistens durch, ohne Leerlaufzeiten in denen man sich setzen könnte! Wir sind nur zwei Kassierer pro Schicht, fällt eine aus muss die andere eben alleine mehr Gas geben! Mir geht es gut, ich bin relativ fit, ich sehe aber nicht ein, ihm zuliebe die Gesetzeslage zu ignorieren! Das dankt einem nacher KEINER! Und soweit ich weiß ist das auch eine Frage der Versicherung, nicht?

von gwasslschdribbe am 04.09.2016, 19:54



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Hey, die Daumen fürs Gespräch sind gedrückt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das BV vom AG kommen sollte. Kenne das auch nur so, dass Gynäkologen individuelle ausstellen. Aber ich hab auch schon gehört, dass mancher Gyn das netterweise macht. Nur liegt es tatsächlich an dir, einzufordern, dass das Mutterschutzgesetz eingehalten wird (stehen, Lärm, Pausen, Termine für Vorsorge usw.) vielleicht muss man dem Chef ein bisschen Zeit einräumen, sich damit zu beschäftigen. Vielleicht weiß er ja auch nicht direkt, dass er dein Gehalt von der Krankenkasse wiederbekommt? Viel Glück auf jeden Fall!

von Ani.Me am 04.09.2016, 20:27



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Danke! Ehrlich gesagt hoffe ich, ihn an der Geldnase packen zu können! Ich werd ihm (wenn er mir zuhört) die Lage erklären und hoffen das er nicht dicht macht! In weitere Instanzen werde ich keinesfallsgehen ... dann findet sich ein anderer Weg, falls es nötig sein sollte

von gwasslschdribbe am 04.09.2016, 22:15



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Ich schlüpf mal aus dem Februrar rüber. Habe ja deine Sorgen wegen deinem Arbeitgeber verfolgt. Fakt ist, es gibt das Mutterschutzgesetz und das Gewerbeaufsichtsamt. Dort wird deine Schwangerschaft gemeldet. Außerdem ist dein AG verpflichtet ab Kenntnis der Schwangerschaft dich entsprechend dem Mutterschutzgesetz zu schützen. Mach dich nicht verrückt und warte das Gespräch ab. Und bitte mach dich nicht selbst so klein. Das ist doch gar nicht nötig.

von Wespe am 05.09.2016, 06:29



Antwort auf Beitrag von gwasslschdribbe

Alles Liebe und Gute für das Gespräch! Ich verstehe total, dass du da nervös bist!! Berichte nachher mal wie es war. Drück dich

von Sarah_1989 am 05.09.2016, 08:12