April Mamis

Forum April Mamis 2017

morgen endlich wieder zur Frauenärztin

Thema: morgen endlich wieder zur Frauenärztin

guten morgen mami´s. für mich geht es morgen endlich wieder zum Frauenarzt - da bei uns in Österreich die abstände ja immer total lang sind, freu ich mich schon riiiesig. und am vormittag habe ich morgen noch dazu den ersten persönlichen Termin bei meiner Hebamme - auf den freue ich mich auch schon total. hab mir extra morgen Urlaub genommen - damit ich in ruhe alles angehen kann morgen :) wart ihr schon bei eurer Hebamme? bei uns ist das jetz neu, dass 1 Sitzung fix vorgeschrieben wird im mutter-Kind-pass. (zwischen der 18-22 Woche muss man das machen).. bin ich total froh darüber, weil ich möchte sie dann gleich direkt fragen, ob sie nach der Schwangerschaft meine habamme sein möchte - möchte gern das Angebot in Anspruch nehmen, dass ich mir 8 Wochen lang nach der Geburt eine Hebamme nehmen kann. die kommt dann 1x die Woche zu mir nachhause u nd wiegt, misst das Baby und auch bei mir macht sie wundkontrolle, brustwarzenkontrolle usw :)

von Jessmin88 am 07.11.2016, 08:00



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Guten Morgen da Drück ich dir die Däumchen für morgen... vielleicht darfst du es ja sehen. Bei mir wurde letzte Woche kein Ultraschall gemacht. Aber das Herzlein durfte ich hören von der kleinen Maus :) Meine Hebamme war am Freitag bei mir zum kennenlernen. Ich kann, wenn ich möchte, einige Termine die ich bei meiner Ärztin habe durch meine Hebamme ersetzen. Und ich werde sie als Beleghebamme in Anspruch nehmen, die mich dann durch die Geburt begleiten wird. Nachsorge ist dann zwölf Wochen nach der Geburt und nach Bedarf bis zum Ende des 1. Lebensjahres :) Hat mich sehr beruhigt. Ist meine erste Schwangerschaft. Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag

von Malunasun am 07.11.2016, 08:12



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Oh, das ist super. Das wird bestimmt ein toller US für dich dann!!! Ich habe meinen nächsten großen US und die FD nächste Woche, kann es auch kaum erwarten. Am Mittwoch habe ich es nur ganz kurz gesehen ^^ Ich hab seit Anfang Oktober bereits eine Hebamme, aber wir haben noch nicht so viel Kontakt gehabt, weil ich aufgrund gesundheitlicher Besonderheiten meinerseits die Untersuchungen beim Arzt machen sollte. Deshalb muss ich vorsichtshalber auch zur Feindiagnostik, weil ich parallel in der Uniklinik betreut werde. Wann hast du dein Baby denn das letzte Mal im US bewundern dürfen?

von Estepona am 07.11.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

ich hab bei jedem frauenarztbesuch nen Ultraschall - das hab ich mir ausgesucht damals :) da bekomm ich zwar nicht alles von der kasse zurück aber das ist es mir auf alle fälle wert :) oh toll wenn ihr auch schon eure Hebammen habt, ich bin echt schon gespannt wie es morgen wird bei ihr. fahre zu ihr nach hause... bis jetzt hatten wir ja nur telefonischen kontakt :)

von Jessmin88 am 07.11.2016, 08:36



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Oh schön Dann wünsche ich viel Spaß beim us Hab meinen erst in 2.5 wochen Meine hebi hab ich auch schon getroffen da ich die termin ohne us bei ihr macheb muss Hier gibt es zu wenige fa sodass man sich das leider nicht aussuchen kann Aber sie ist sehr nett Bei ihr mach ich den Vorbereitungskurs und die nachbetreuung

von anna21 am 07.11.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

In meiner Praxis schallen die alle 4 Wochen, ohne dass ich das extra zahlen muss. Dabei sind pro Trimester nur je 1 US Untersuchung vorgesehen.

von Estepona am 07.11.2016, 10:25



Antwort auf Beitrag von Estepona

Ja dann viel Spaß! Das kleine wird dann ja schon sehr viel anders aussehen als beim letzten us... Bei uns gibt es hebammen für davor ubd danach und auch noch mal wer will extrs beleghebis. Aber die sind heiß begehrt. Also die beleg sowieso und die normalen auch. Musste schon in er 7. Woche kämpfen um überhaupt eine zu bekommen, die zeit hat! Aber die scheint auch nett zu sein. Vor allem hat sie echt Ahnung und ist völlig ruhig und nicht abgedreht. Das find ich an ihr mega gut. Us bekomme ich auch alle 4 wochen. Bei jedem fa besuch. Weiß nicht, ob es an der privaten kv liegt oder am doc... jedenfalls begrüße ich das sehr und freu mich jedesmal, wenn ich das kleine beschauen darf.

von Casper93 am 07.11.2016, 10:42



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Ich wünsch dir ganz viel Spaß! Ich hibbel meinem Termin nächste Woche auch entgegen...hoffentlich geht's dem Krümel gut und zeigt sein Geschlecht &522;. Hebamme hab ich auch schon. Die,die ich auch beim 1.Kind hatte. Sie kommt nach der Geburt sogar 2 Wochen lang täglich.

von nica13 am 07.11.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Na dann wünsch ich dir einen tollen Termin morgen! Ich hab meine Hebamme auch schon festgemacht; ist die gleiche wie beim letzten Mal. Sie kommt die erste Woche jeden Tag und macht auch so schöne Sachen wie Bauchmassage :-). Hier am Ort gibt es nur zwei - eine ist super, die andere so lala. Ich hatte das Glück der richtigen Empfehlung - wir haben die gute erwischt und ich freu mich echt drauf. Sie wird - wenn nächste Woche bei der Vorsorge bei meiner Gyn alles gut ist - auch einen Teil der Vorsorge übernehmen. Spar ich mir viele unnötige CTGs... LG und einen schönen Tag, Conny

von ConnyJ am 07.11.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

"Brustwarzenkontrolle"; so ein Wort kann es nur in der deutschen Sprache geben. Musste gerade herzhaft lachen. You saved my day!

von die_ente_macht_nagnag am 07.11.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

hhhihihi oke jetz wo du es sagst - ich muss auch lachen über meine Wortwahl :D ich bin von Österreich und wusste nicht wie ich das am besten beschreib :) aber ihr kennt euch aus

von Jessmin88 am 07.11.2016, 14:38



Antwort auf Beitrag von Jessmin88

Hab ne hebamme seit september. In berlin sind hebammen mangelware und wenn man die bestätigung der ss hat sollte man gleich mit der suche beginnen. Kann sie in der ss immer kontaktieren wenn was ist und sie würde auch untersuchungen übernehmen wenn ich nicht zum arzt mag. Ich gehe aber lieber zum arzt. Sie ist in den ersten tagen nach geburt jeden tag da, dann in wochen rhythmus und dann individuell wie ich sie brauche. Bei ihr mache ich auch gvk und rückbildung

von kaschti am 07.11.2016, 15:05