Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

moin moin

Thema: moin moin

guten morgen ihr lieben, ich stelle erst einmal eine kanne kaffee und tee in die runde. Wie war eure nacht? meine sehr bescheiden...ich konnte einfach nicht schlafen, so viele gedanken im kopf...angefangen von: "wie sage ich es meinen eltern","wie wird wohl mein sohn damit umgehen" Und dann habe ich noch das wohnungsproblem, wir haben eine drei-zimmer-eigentumswohnung...120 qm, großes wohnzimmer, kinderzimmer von dem großen ca. 18 qm, unser schlafzimmer ca 25 qm...heute nacht überkam mich die panik...mein großer ist jetzt vier geworden, bei einem altersunterschied von 4 3/4 jahren, habe ich keine ahnung wie das mit der ein-zimmer-zu-wenig-problematik zu lösen sein soll.. hmmm, einige denken bestimmt ich habe eine macke, aber das beschäftigt mich so sehr, das ich mir jetzt erst einmal nen großen kaffee ins gesicht schmeißen muss um wach zu werden.

von palimpalim am 23.11.2012, 07:37



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Guten Morgen Oh je, du sollst doch Nachts schlafen! Hmm, wie hast du es deinen Eltern denn beim ersten Kind gesagt? Und mit der Wohnung...also ich würde nichts überstürzen und erstmal abwarten. Am Anfang ist das Kleine ja eh sicherlich noch bei euch im Schlafzimmer und eine Wickelkommode kriegst du ja vielleicht im Bad oder bei deinem älteren Sohn im Zimmer mit aufgestellt oder? Na und wenn das Platzproblem dann wirklich nicht zu lösen ist, dann braucht ihr eine neue Wohnung, aber 120qm sind ja schon viel! Koennt ihr nicht umbauen darin oder ist es eine Mietwohnung?

von Caro1411 am 23.11.2012, 08:06



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Gumo =) Dann war das zweite Kind jetzt nicht geplant? Weil, sonst haettet ihr ja gleich ne groessere Wohnung kaufen koennen. Ich bin mit meiner Sis auch 4 Jahre auseinander und haben bis zu meinem 11. oder 12. Lebensjahr zusammen in einem Zimmer geschlafen. Meine Eltern hatten das Zimmer via Raumtrenner aufgeteilt. Kamen damit ganz gut zurecht, ausser dass meine Sis geschnarcht hat wie ein Walross XD Und Streit gibts auch, ob man ein gemeinsames Zimmer hat oder nicht. Denke mit dem gleichen Geschlecht ist das unkompliziert. Bzw. macht das bis zu einem gewissen Alter keinen Unterschied. Ich bin staendig aufgewacht, weil ich immer aufs Klo musste :( Ist echt nervig. Wuerd am liebsten gar nichts mehr trinken, weil ich das Gefuehl hab, dass ich ein Liter trinke, drei wieder raus kommen

von Conny82 am 23.11.2012, 08:13



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Morgen, ich hab eine 3Zimmer-Wohnung mit 57 qm. Meine Kleine(11 Monate) schläft bei uns im Bett, da sie nachts 5-6 mal wach wird und der Große(6 Jahre) ja in die Schule muß.Werden uns eine größere Wohnung suchen, da mit 3 Kindern das dann nicht mehr geht.

von Trixi114 am 23.11.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Hallo, also der Krümel wird zu meinem Großen Sohn ca. 4 jahre 7 monate altersunterschied haben und zum Kleinen 2 Jahre 3 Monate und schlafen zusammen in einem Zimmer und wenn dann das Baby nach ca. einem halben bis 3/4 Jahr nicht mehr bei uns im Schlafzimmer im Beistellbettchen schläft werden alle 3 in einem Zimmer schlafen. Der Große wird dann gut 5 sein und der kleine 2 3/4! Das Kinderzimmer ist recht groß (wir haben Elternschlafzimmer als kleines Zimmer und die Kinder haben das große Zimmer bekommen - wir schlafen ja schließlich wirklich nur im Schlafzimmer während die Kinder da drin auch spielen). Die 2 Großen werden dann ein Etagenbett bekommen. Der Größte oben der kleine unten und das Baby dann noch im Babybett am andern Ende des Raums (richtung Tür). Ich denke bis zu einem gewissen Alter (so 10-12 Jahre) ist da kein Problem. Bis der Große so alt ist wollen wir dann eh irgendwann mal noch unser eigenes Haus kaufen wo dann jedes Kind ein Zimmer bekommt. Momentan gefällt es den Jungs sogar richtig gut zusammen in einem Zimmer! Wenn mal einer bei Opa und Omi übernachtet, dann schläft der Andere meist schlechter weil halt irgendwie jemand fehlt. Ach ja und mein Großer Sohn weiß es schon, dass Mama wieder ein Baby im Bauch hat und er hat sich riesig gefreut!!! Als ich es ihm erzählt habe, hat er von einem Ohr zum anderen gestrahlt! Ich habs ihm so früh erzählt, weil mir ja schon wieder soo übel ist und er das ja auch mitbekommt. Ich hab ihm dann halt auch erklärt dass es noch gaaanz lange dauert bis das Baby raus kommt, dass Mama erst wieder sooo einen riesigen Bauch bekommen muss und dass sein Bruder erst 2 Jahre alt wird und dann wenn es Sommer ist und ganz warm draußen, dann kommt das Baby... Schlafen tu ich noch sehr gut. Meine Familie weiß es schon. Beim 2. Kind haben wir damals unserem Großen ein T-shirt angezogen mit dem Text:"Bald Großer Bruder!" als wir Sonntags zum Essen bei meinen Eltern waren und haben einfach gewartet bis es jemand auffällt. War lustig! Jetzt beim 3. Kind waren wir zum Essen eingeladen zum Geburtstag von meinem Opa. Mein Mann konnte aus beruflichen Gründen nicht und als wir ankamen waren bis dahin nur meine Eltern und mein Bruder schon da, also meinte ich nur so:"So wir 4 haben es auch geschafft!" Alle gucken sich um ob mein Mann doch dabei ist und dann so "Wie 4?" Und ich dann halt "Ja wir VIER!" Und dann haben sich alle ganz doll gefreut! So und jetzt mach ich mal schluss mit meinem Roman... LG Mausi

von Mausi84 am 23.11.2012, 08:47



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Ich nehm einen Kaffee Ich kenne diese Gedanken - gerade Abends & Nachts jagen sie einen. Tags ist es gar nicht so schlimm und man fragt sich, woher nur diese Sorgen kamen lach. Keine Ahnung, woran das liegt...aber mich jagen sie Nachts auch manchmal. Wir haben 4 Zimmer und sind schon zu 5. Die beiden Großen haben ein eigenes Zimmer, die Kleine ist bei uns. Zwergi kommt dann auch zu uns, zum Glück ist das Schlafzimmer groß genug. Und umziehen wollten wir ja eh nun halt mgl schneller. Aber selbst zur aller aller größten Not könnten die beiden Kleinen in 1 Zimmer und wir schlafen im Wohnzimmer. Soweit wird es aber nicht kommen, da wir mit Sicherheit etwas Neues im kommenden Jahr, spätestens zum Frühjahr 2014 finden werden! Da bin ich recht zuversichtlich. Also, Gedanken abstellen und jeden Tag in Liebe und Vorfreude genießen. Dein Sohnemann wird sich freuen, du wirst sehen Vielleicht wäre das für Euch ja auch eine Option, sich ein GUTES Schlafsofa zu kaufen. Das jetzige Schlafzimmer könnte eines der Jungs bekommen, der große Schrank ja drin bleiben. Oder ihr zieht in die 18qm und packt beide Jungs in die 25qm, es gibt doch tolle Raumteiler, entweder als Regal, oder mit festen Gardinen, dann hat jeder seine eigene Ecke.

von hubbabubba am 23.11.2012, 09:03



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Hallo guten Morgen! Ich kenne dein problem sehr gut und mir geht es genauso.Wir sind erst im September aus einer 4Raum in unsere jetzige 3Raum wohnung.Wir mussten raus,da unsere Wohnung total verschimmelt war.Und mein Großer ist 10Jahre.Unsere Wohnung ist auch kleiner 93qm.Überlege auch,aber ich bin mir sicher,dass es noch gut 2Jahre geht mit unserer Wohnung.Du wirst sehen,wenn Baby da ist geht es dann irgendwie.

von Anja78 am 23.11.2012, 10:25



Antwort auf Beitrag von palimpalim

Guten Morgen, Kaffee ist gut, nehme ich gerne :) Wir wohenen zu dritt in einer kleinen 70qm Wohnung. Meine Tochter ist auch 4. Wir bleiben hier aber solange drinnen, bis der Krümel wirklich ein eigenes Zimmer braucht. Unser Problem: Mein Mann wird nächstes oder übernächstes Jahr versetzt, daher wäre ein Umzug rausgeschmissenes Geld. Daher rücken wir alle einfach enger zusammen. Ich hab es meiner Mum und meinen Schwiegereltern schon gesagt, damit es keine Fragen gibt, wenn ich das Bierchen oder den Sekt zum Essen ablehne. Alle haben sich sehr gefreut. Bin am meisten auf die Reaktion meiner Tochter gespannt. Ihr sagen wir es kurz vor Weihnachten. Viele Grüße Übrigens hast du keine Macke, wenn du dir Gedanken machst. Ist doch voll normal

von Fravy am 23.11.2012, 10:50



Antwort auf Beitrag von palimpalim

120 qm? Ein Traum! Wir werden dann zu Fünft auf 93 qm wohnen (4 Zimmer). Geht auch, solange der 3. Krümel noch klein ist, denke ich...

von binesonnenschein am 23.11.2012, 11:05