Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2019

Möchtet ihr eine Hebamme?

Thema: Möchtet ihr eine Hebamme?

Hallo! Ich frage deswegen weil ich aus Österreich bin, dort ist es nicht üblich, dass einen einen Hebamme begleitet. Ich wohne aber seit einem Jahr in Deutschland und würde gern eine in Anspruch nehmen. Ich liebäugle auch mit einer Hausgeburt, wenn alles ok verläuft. Leider gibt es hier in der Nähe keine Geburtshaus und meine 2. Geburt möchte ich gerne anders gestalten. Mein 1. Kind bekam ich in einem großen KH, eine Hebamme hatte parallel 3 Geburten, das ist eh noch im Rahmen. Trotzdem war ich in der heissen Phase leider alleine und das beschäftigt mich bis heute. Jedenfalls gibts es hier im Landkreis gsd noch 2 Hausgeburtshebammen! Habt ihr euch schon Gedanken gemacht? Liebe Grüße und einen schönen Freitag!

von SabSi83 am 11.05.2018, 08:54



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Ja sehr gerne, ich hatte bei meinen 2 Jungs auch eine Hebamme. Es kann praktisch sein, wenn man fragen, sorgen oder auch Probleme in der Schwangerschaft oder nach der Geburt hat. Ich werde aber auch unser 3. Kind im KH bekommen und auch bis zur u2 da bleiben

von unser-baby2012 am 11.05.2018, 09:07



Antwort auf Beitrag von unser-baby2012

Ich werde meine Hebamme von damals anrufen :) also ja, unbedingt :)

von Pinkypie21 am 11.05.2018, 14:01



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Ich werde wohl auch wieder eine Hebamme in Anspruch nehmen. Schon deshalb, weil ich wieder plane, ambulant zu entbinden. Da fragen die hier immer, von wem man nachbetreut wird. Ansonsten würde ich eigenlich keine brauchen, weil zumindest im Umgang mit dem Baby eigentlich nichts mehr neu sein wird. Aber egal, es ist trotzdem nett, wenn jemand mal nach dem Rechten schaut. LG, Zak

von Zak am 11.05.2018, 23:44



Antwort auf Beitrag von Zak

Hallo Zak! Ich möchte diesmal auch auf keinen Fall mehr im KH sein nach der Geburt, das war leider echt nicht positiv bei mir. Da fühl ich mich zu Hause schon wohler. Kann man sich in DE eine Beleghebamme nehmen, die mit einem die Geburt macht? Durch den ganzen Hebammenwechsel bei meiner ertsten Geburt sind leider ein paar Sachen nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Es war eine wunderschöne Geburt aber ich würde mich viel wohler fühlen, wenn ich die Hebamme schon kenne und es keinen Wechsel gibt. Man will ja eigentlich im Vorfeld auch Dinge abklären, das geht unter der Geburt ja schwer Lg, Sabrina

von SabSi83 am 12.05.2018, 09:24



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Soweit ich weiß, gibt es schon Beleghebammen. Aber die sind sicher nicht ganz so leicht zu finden. Da muss man bestimmt schnell sein. Ich hatte nie eine Beleghebamme, nur eine zur Nachsorge. LG, Zak

von Zak am 12.05.2018, 23:33



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Hi, ich habe meine Hebamme vom letzten mal schon angerufen und zum Glück eine Zusage erhalten. Sie hat mir bei meinem Sohn sehr geholfen, da wir anfangs große Probleme mit dem Stillen hatten. Ansonsten fand ich die Sicherheit sehr beruhigend, dass da regelmäßig jemand schaut, der sich mit so kleinen Wesen auskennt. Aber wie schon gesagt wurde solltest du dich sehr schnell darum bemühen. Vor allem Beleghebammen sind schnell ausgebucht. Viel Erfolg bei der Suche!

Mitglied inaktiv - 13.05.2018, 16:00



Antwort auf Beitrag von SabSi83

Hi, meine Hebamme macht die Vorsorge und die Geburt zu Hause oder im Geburtshaus. Wenn sie nicht mehr fordert werde ich genau zwei US machen. Gemeldet habe ich mich mit positivem Test.

von Mirabelle123 am 15.05.2018, 12:33