Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Mittagsbrei & Schlaf

Thema: Mittagsbrei & Schlaf

Hallo zusammen, Wollte mal fragen wie es euch und euren Mäusen geht? Wir haben vor ein paar Tagen mit dem Mittagsbrei gestartet. Er kriegt jetzt immer gegen 12:30 - 13:00 Uhr Brei. Mittlerweile klappt es auch ganz gut mit dem Essen. Ich lege ihn danach nochmal an zum Trinken und dann nach weiteren 30 Min geht es ins Bett zum Mittagsschlaf. Er schläft dann gegen 13:45 Uhr bis 16 Uhr. Findet ihr das zu lang? Die Schwimu sagt ich soll ihn gegen 15 Uhr wieder wecken.

von amazing_muffin am 21.12.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Also wir essen je nach Hunger so zwischen 11 und 12 den Brei (weil es später in der Kita auch um diese Zeit essen gibt). Danach gibt's noch die Brust, solange die 200g noch nicht erreicht sind und dann gucke ich, wie müde er ist - mal schläft er schon an der Brust ein, mal bleibt er noch 30-45 Minuten wach... Schläft dann zwischen 30 Minuten und 2,5 Stunden, aber meist so 1,5 bis 2... Wie lange er schläft, sollte dein kleiner doch wohl selbst entscheiden dürfen (sofern keine Termine dazwischen kommen). Solange die gesamtschlafdauer passt und ihr alle damit zufrieden seid... In meiner Ausbildungskita durften wir die Kinder auch nicht wecken, da hätten wenn die Eltern vorbeikommen müssen (hat keiner gemacht). Der Betrieb ging weiter und die Kinder sind dann halt später aufgewacht, je nach Bedarf... Also: Höre dir ruhig Ratschläge an und entscheide dann selbst, was du davon annehmen willst und was nicht. Mir wurde auch gesagt, es sei noch zu früh für Brei. Tja, mag sein, aber Sohnemann sieht das eben anders

von Carrabea am 21.12.2021, 20:39



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Warum solltest du ihn wecken? Ich liebe ja sowas Wenn es sich für euch gut anfühlt dann lass ihn doch schlafen. Püppi pennt hier auch von 12-15 und dann nochmal 17uhr Find es schlimm wenn sich die leute einmischen. Solange es für euch passt lass ihn doch. Besser als nen maulendes und jauelndes kind. LG

von VampireSchnuffel am 21.12.2021, 21:07



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Wenn es eure Abläufe nicht stört, dann lass ihn schlafen so lange er will.. Meine Maus darf immer schlafen, allerdings schläft sie ja nur auf mir, dh sie wird dann eben wach wenn ich Mal aufs WC muss oder mit der großen was machen usw..

von Biba85 am 22.12.2021, 06:36



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Huhu, bei uns ist es ziemlich genauso wie bei euch! Er schläft nach seinem Mittagsbrei auch locker 2 bis 3 Stunden Die ersten Tage war ich mir auch unsicher, denn normalerweise hat er immer nur 30 min geschlafen, dass letzte Mal gegen 17 Uhr und ist dann gegen 19 Uhr ins Bett. Jetzt schläft er auch von halb 2 bis mindestens 4 und ich dachte das er dann vllt schon abends eher quängelt und früher ins Bett möchte... Aber nix da, er ist nach diesem langen Schläfchen echt noch gut fit bis 19 Uhr! Also lass ich ihn schlafen und genieße meine neue gewonnene me- time, wer weiss wie lange das so bleibt

von Mommy_again am 22.12.2021, 08:01



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Nein, ich würde auf keinen fall wecken. Warum auch. Babys sollen schlafen soviel sie möchten.

von Sunshine_bebe am 22.12.2021, 23:23



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Solange eure Nachtschlaf gut bleibt, musst du dein Kind nicht wecken. Wie viele Schläfchen am Tag macht dein Baby noch? Wenn es aber so wird, dass dein Kind tagsüber pennt und nachts nicht, dann musst du ihn wecken. Wecken ist nichts schlimmes, wie alle es beschreiben. Besonders wenn dein Kind genug am Tag schon schläft. Mein baby schläft 3 mal am Tag insgesamt 2 Stunden und wenn es sich auf einmal für 4. Schläfchen hinlegt, dann wecke ich ihn nach 20-30 min, weil ich weiß, dass ich dann um 4 Uhr morgens komplett ausgeschlafenes Kind habe. Ich habe vor kurzem ein schlaftraining abgeschlossen (kein aggressives!, wo man baby schreien lässt), welches einen Neurologe gemacht hat (Arzt mit 10 Jahren Erfahrung bei Babyschaf, also nichts mit Experimenten und so) und er empfiehlt auch Kind zu wecken wenn die Nächte sehr schlecht sind und Kind sich dann am Tag ausschläft - also wie man sagt Tag und Nacht vertauscht.

von natalie_92 am 24.12.2021, 08:50



Antwort auf Beitrag von natalie_92

Hey, hast du eine Referenz für das Schlaftraining? Wie hieß dieser Arzt?

von Jules82 am 29.12.2021, 22:01