Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Mittags brei

Thema: Mittags brei

Unsere Maus isst mittags leider zur Zeit nicht viel. Am Anfang hat sie den Mund super aufgemacht. Nun ist nach 3-5 Löffeln schon schluss. Sie bekommt danach dann noch ne Flasche. Soll man laut Richtlinien auch. Aber es gibt bestimmt Kinder die mehr essen und man dann die Flasche weglassen kann. Wie sieht es so bei euch aus? Oder gibt es schon zwei feste Mahlzeiten am Tag ?

von laany89 am 29.12.2021, 01:57



Antwort auf Beitrag von laany89

Unser kleiner Mann ist da zum Glück „pflegeleicht“. Er isst seine 190g schon seit Tag 3 der Beikosteinführung, seinen Abendbrei bekommt er seit 2 Wochen und der wird quasi auch weginhaliert . Bin echt froh dass es bei uns so gut klappt, er kam nämlich vorher alle zwei Stunden zum stillen, was so langsam ein wenig anstrengend für mich geworden ist. Seitdem vergrößern sich auch die Stillabstände Vielleicht wäre ja BLW was für euch? Ansonsten einfach immer wieder anbieten und ganz wichtig zu nix zwingen…des wird schon!

von Steffi99 am 29.12.2021, 07:33



Antwort auf Beitrag von Steffi99

was heißt denn BLW? das lese ich hier öfter

von Rachelffm am 30.12.2021, 22:44



Antwort auf Beitrag von Rachelffm

Baby Led Weaning - also quasi selbst bestimmtes Entwöhnen/Essen. Du gibst quasi das gekochte oder gedünstet Gemüse als Fingerfood, so dass die kleinen selber essen können bzw lutschen und zerdrücken.

von Carrabea am 31.12.2021, 11:39



Antwort auf Beitrag von Carrabea

ah ok, danke für die Info. das würde bei uns aktuell nicht funktionieren.

von Rachelffm am 02.01.2022, 08:31



Antwort auf Beitrag von laany89

Huhu :) also bei uns läuft es aktuell echt super. Sie isst ihr 125g-Gläschen auf und öffnet auch super das Schnäbelchen, hoffentlich bleibt das so (klopf auf Holz) nach dem Gläschen biete ich ihr ein bisschen Wasser an, da nippt sie aber auch nur dran, man kann dann nicht mal messen wie viel sie davon nimmt. und sonst bekommt sie noch übern Tag 5 Buddeln mit je 165ml. mal trinkt sie aus und mal bleibt was über. Als sie im 4. schub war hat sie seehr schlecht gegessen und getrunken. da hatte ich mir wieder Sorgen gemacht. Aber mittlerweile denke ich, die kinder nehmen was sie brauchen. :)

von Ginelli am 29.12.2021, 09:54



Antwort auf Beitrag von laany89

Bei uns sieht es genauso so aus, aber ich Stress mich da eigentlich nicht weiter. Sie isst auch nur ein paar Löffelchen und möchte dann doch lieber wieder die Brust haben. Wir füttern jetzt Karotten- Kartoffel- Hirse Brei mit etwas Apfelsaft und geschmacklich scheint es ihr zu schmecken Mit dem Abendbrei werde ich warten, bis es mit dem Mittagsbrei gut klappt Liebe Grüße

von Jennifer-Jean am 29.12.2021, 19:30



Antwort auf Beitrag von Jennifer-Jean

Bei uns ist es ganz unterschiedlich... einen Tag inhaliert er quasi 200g weg, am nächsten Tag geht nach 2 Löffeln die Welt unter Hab das Gefühl, wir müssen genau den Zeitpunkt treffen, wo er hungrig genug, aber nicht zu hungrig ist und vor allem nicht zu müde! Gar nicht so leicht, wenn man frisch kochen muss Und die Konsistenz ist auch sehr wichtig, aktuell muss es noch sehr fein püriert sein (ggf noch mehr Wasser dazu), nicht zu grob. Nur mit der Gabel zerdrückt? Vergiss es Aber ein ganzes Stück ist dann wieder in Ordnung Naja, wenn er viel gegessen hat, belassen wir es dabei, sonst gibt's nochmal die Brust danach zum satt werden.

von Carrabea am 29.12.2021, 21:19