Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2010

Ne Frage zum Thema Trocken sein

Thema: Ne Frage zum Thema Trocken sein

Wie sieht's bei den Kiga-Kids aus, schon alle trocken? Waren heute zum Gespräch in der Kita (Florentina wird ab September gehen) und habe es angesprochen, dass Florentina noch Windeln trägt, da ich keine Wickelgelegenheit auf der oberen Etage gesehen habe wo sie hinkommt. Unten bei den Kleinen (1-3 Jahre) sind angeblich auch schon alle Kinder trocken. Sei wohl kein Problem ihr im Stehen eine neue Windel anzuziehen. Die Tochter einer Freundin geht in die kleine Gruppe, sie ist knapp ein halbes Jahr jünger als Florentina. Noch im Februar meinte meine Freundin, heute habe ihre Tochter im Kiga mal nicht eingepullert. Also wenn das Nicht-einpullern eher eine Ausnahme ist, ist ein Kind doch nicht wirklich trocken oder? Es trägt halt bloß keine Windel.

von Missy27 am 30.04.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Missy27

Meine Kleine ist seit letztem september im Kiga in ner gruppe von 2-6 jährige, da macht niemand druck, das ein kind mit 3 schon trocken sein muss. Ich hätte auch nie gedacht, das das jetzt so schnell geht, sie will keine windel mehr. und das ziemlich plötzlich, meistens nachts auch nicht. Frag doch mal im kiga nach wie die das handhaben

von janosch85 am 30.04.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Missy27

Joel kommt in August in den Kindergarten. Hier gibts auf seiner Etage (2-6 Jahre) noch ein Wickeltisch im Badezimmer fuer die Kinder mit Windel. Dort wird (laut Kindergarten Leiterin) kein druck auf die Kinder ausgeuebt. Das war mir wichtig, zum Zeitpinkt der anmeldung/zusage war Joel naemlich noch nicht trocken. Mitlerweile ist es fuer uns ja nicht mehr relevant da er 24 Stunden trocken ist und gar keine Windel mehr brauch, auch Nachts nicht. Aber ich sehe es wie du, wenn das nicht einpullern eher ne ausnahme ist dann ist das Kind nicht trocken.

von xHoneySx am 30.04.2013, 22:10



Antwort auf Beitrag von Missy27

Nein, Druck wird nicht gemacht. Die Kinder gehen immer nochmal alle auf Toilette bevor sie rausgehen und vorm Mittagschlaf. Sie meinten auch, die Kinder wollen dann ganz schnell keine Windeln mehr wenn sie die anderen auf Toilette gehen sehen. Aber die kennen mein Kind nicht, sie macht sowieso alles anders. Sie will zum Beispiel gar nicht groß sein, "Ich bin doch noch ein Baby!"! Die Leiterin stammt aus der Generation meiner Mutter, wo die Kinder ja alle schon mit einem Jahr trocken waren und sie meinte, mit zwei Jahren sind eigentlich alle Kinder soweit.

von Missy27 am 30.04.2013, 23:52



Antwort auf Beitrag von Missy27

Mia ist mittlerweiler auch bei den " Grossen" (ab 3 Jahre) in der Kita! Dort wird auch kein Druck ausgeuebt! Etwas mehr als die Haelfte sind trocken. Die Leiterin meinte neulich zu mir, dass ich nun nicht auf Biegen und Brechen das "trocken werden" voran treiben soll bevor das Baby da ist. Oft gaebe es dann Rueckfaelle und das sei nicht Sinn der Sache. Liebe Gruesse, Troulli

von Troulli77 am 01.05.2013, 08:53



Antwort auf Beitrag von Missy27

Ich sehe das auch so, das das Einpullern die Ausnahme sein sollte (bei Charlotte kommt das auch noch 1x im Monat vor, das sie so in ihr Spiel vertieft ist, das es in die Hose geht), für die Fälle gibts dann Wechselkleidung. Bei uns werden die Kinder aus dem Mini Club (2-3 Jahre) alle im Vormittag nochmal gewickelt (und zwischendurch natürlich wenns sein muss). Im Baderaum gibts nen Wickeltisch und jedes Kind hat seinen Wickelkorb. Und die Windel bleibt im Kiga erst ab, wenn das Kind trocken ist (Trockentraining gibts nicht). Ab 3 Jahren sollen die Kinder hier nicht mehr gewickelt werden, ob das allerdings "Pflicht" ist, weiß ich nicht. LG Anne

von Happymom6784 am 01.05.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Missy27

Charly wird ab Mai in die große Gruppe wechseln. Konsequent trocken ist er allerdings auch noch nicht. Es gibt gute Tage und andere. In der Krippe ziehen sie ihm seit kurzem auch keine Windel mehr an. Ich habe aber immer mehrfach Wechselwäsche im Fach. Da hilft wohl nur Geduld haben. Die brauchte ich im Gegensatz dazu bei meiner Tochter kaum. Die war schnell trocken. Aber da habe ich nichts anders gemacht. Es liegt wohl doch eher in der Individualität jedes einzelnen Kindes. LG

von dennethw am 02.05.2013, 20:19



Antwort auf Beitrag von Missy27

Das ist ja witzig....Lotta sagt auch immer " Ich bin ein kleines Baby..."

von MaSchie28 am 03.05.2013, 23:18