November Mamis

Forum November Mamis 2011

@Minimo.....

Thema: @Minimo.....

...was machen eigentlich die Hochzeitspläne?

von Be-Mama am 28.08.2012, 13:25



Antwort auf Beitrag von Be-Mama

Du bist aber sehr aufmerksam hier..... Wir wollen in diesem jahr (Dezember) noch standesamtlich heiraten und im frühjahr dann kirchlich.... Ich muss sagen nachdem er mir den Antrag gemacht hat und ich aus dem urlaub war, habe ich erstmal nachgeschaut was das steuerlich ausmachen würde, wenn wir dieses jahr noch heiraten....(ich weiß ist garnicht romantisch, aber ich bin steuerfachangestellte und da schaut man ja mal eben nach)... ja und wenn wir dieses jahr noch heiraten bekommen wir eine steuererstattung von etwas über 3.000 € und warum dem Staat geld schenken, wenn wir eh heiraten wollen....also nehmen wir das noch mit. Auf ein Monat eher oder weniger kommt es eh nicht an und da wir die standesamtliche eh nur im kleinen Kreis feiern sind wir so 30 leute....die kirchliche wird dann etwas größer ausfallen....ja mal schauen.....jetzt nur noch einen passenden ort zum feiern finden..... Ach, sooo lieb dass du fragst!!!!!

von Minimo2011 am 28.08.2012, 15:45



Antwort auf Beitrag von Minimo2011

Na klar! Sowas merk ich mir doch! Ach, dass ist doch schön! eine Winterhochzeit-und gar nicht mehr lange hin..... Und wegen der Steuer-warum sollte man das nicht mitnehmen? Wir heiraten ja auch noch dieses Jahr, im November an unserem 11jährigen......und ehrlich gesagt freuen wir uns auch darauf, dass wir dann mit Steuerklassenwechsel ein bißchen mehr Geld monatlich zur Verfügung haben.....Aber das mit der Steuererstattung wußt ich jetzt so gar nicht! Geht das dann mit der Steuererklärung und bezieht sich das aufs ganze Jahr? Das wär ja der Hammer! Naja, jedenfalls wenn du Lust hast können wir uns ja immer ein bißchen auf dem Laufenden halten was die Planung und so angeht.......wär doch schön! Habt ihr den Termin schon?

von Be-Mama am 28.08.2012, 21:20



Antwort auf Beitrag von Be-Mama

Ihr heiratet an eurem 11 Jährigen???! das ist ja cool....wir haben ja unser 12 jähriges dieses jahr gehabt.....ach ist das schön!!!! Ja, mit der steuer ist das so eine sache...wenn ihr auch am 31.12. heiratet gilt das beim Steuerrecht als wenn ihr das ganze Jahr verheiratet wart. Als lediger wird das Einkommen nach der Grundtabelle besteuert und als verheiratete nach der Splittingtabelle....d.h. kurz um bei der Grundtabelle zahlst du schon ab 8.000 € Einkommen steuern und bei der Splittingtabelle dann ab 16.000 € Einkommen....schon ein Unterschied....ja und für 2013 machen wir dann auch den steuerklassenwechsel das wir dann monatl. etwas mehr haben...... Hoffe das war verständlich!!! hach, ich freu mich! Würde mich freuen wenn wir uns weiter untereinander austauschen...man lernt ja nie aus......

von Minimo2011 am 29.08.2012, 07:48



Antwort auf Beitrag von Minimo2011

ich geh gleich mal zum standesamt und hol mir termine...mal schauen...

von Minimo2011 am 29.08.2012, 08:03



Antwort auf Beitrag von Minimo2011

Danke! Habs verstanden! Mann, das ist ja praktisch, wenn man Ahnung hat. Ich drück die Daumen, dass ihr ein schönes Datum bekommt. Der 12.12 wär doch cool....... wir bekommen heut die Einladungen, da bin ich auch schon ganz gespannt!

von Be-Mama am 29.08.2012, 08:59