Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2011

Milchflecken in Babykleidung

Thema: Milchflecken in Babykleidung

Da wir ja wahrscheinlich die Babysachen von unserer Tochter wieder benutzen können, habe ich heute mal die Größen 50-62 vom Dachboden geholt zur Bestandsaufnahme ;-). Hach, bei den ganzen kleinen Sachen gerät man richtig in Vorfreude... Obwohl ich mir sicher bin, die Sachen größtenteils gewaschen weggeräumt zu haben, habe ich leider auf einigen Sachen häßliche gelbe (wahrscheinlich) Milchflecken gefunden. Kennt sich damit jemand aus? Ich möchte sie natürlich entfernen, aber bei Neugeborenenkleidung lieber ohne chemische Keule. Habt Ihr Tipps für mich? LG, Nixe

von Nixe77 am 10.09.2010, 18:26



Antwort auf Beitrag von Nixe77

Ich habe nur dass gefunden: Frische Milchflecken sollte man umgehend mit lauwarmen Wasser aus dem Stoff herauswaschen. Ist der Milchfleck erst einmal im T-Shirt oder der Bluse eingetrocknet, ist ein enzymhaltiges Waschmittel hilfreich. Darin kann man das befleckte Kleidungsstück einweichen - sofern der Stoff dafür geeignet ist - und anschließend in der Waschmaschine gewaschen werden. Ebenso hilfreich kann es sein, wenn man den Milchfleck mit warmen Seifenwasser auswäscht. Alternativ den Milchfleck mit Kernseife einschäumen, einwirken lassen und anschließend gründlich auswaschen. ____________________________________________________________ Ich würde es einfach mal mit Gallseife probieren, damit habe ich schon viele Flecken raus bekommen!

von Mullii am 10.09.2010, 20:34



Antwort auf Beitrag von Mullii

Wow, vielen Dank Mullii! Du hast Recht, Gallseife ist ein kleines Wundermittelchen, damit probiere ich es zuerst. LG, Nixe

von Nixe77 am 10.09.2010, 21:21