März Mamis

Forum März Mamis 2015

meningokokken b impfung

Thema: meningokokken b impfung

Hallo Mädels, mein kleiner wird demnächst wieder geimpft und wir haben die Entscheidung ob wir diese Impfung machen wollen oder nicht, da man hier die Kosten selber trägt (260€) was eigentlich kein Problem ist. Aber ich weiß nicht recht ob wir die machen sollen oder nicht. Die Ärztin empfiehlt es sehr deutlich, da sie befallene Kinder schon gesehen hat, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob er das WIRKLICH braucht! Hat jemand von euch das schon gemacht und wenn ja waren die Nebenwirkungen anders als bei den anderen impfungen?

von käsebällchen am 25.05.2016, 08:29



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Das ist doch die Impfung gegen Hirnhautentzündung, oder? Falls ja haben wir die impfen lassen. Aber schon vor einigen Monaten. Unser Kinderarzt riet uns dringend dazu. Bis auf Fieber am Abend hatte meine Tochter nichts. Und das hat sie im übrigen nach jeder Impfung. Es ging ihr auch schnell wieder gut :)

von cleo3 am 25.05.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Die frage stellen wir uns auch, diese Impfung ist nicht zu verwechseln mit der von der stiko empfohlenen meningokken C Impfung, diese wird empfohlen, die B nicht, deswegen muss man sie auch selbst bezahlen, was bei uns auch nicht das Thema wäre, aber eben weil sie noch nicht genug erforscht ist und die Nebenwirkungen noch nicht ganz deutlich sind. Bin mal gespannt was die anderen noch so sagen. PS unser damaliger kinderarzt (schulmedizin) wollte die unbedingt impfen, unser jetziger (schulmedizin mit homöopathischer Zusatzausbildung) rät davon ab.

von Petite_princesse2015 am 25.05.2016, 14:08



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Wir haben sie impfen lassen. Mir hat der KiA mit seinen Ausführungen Angst gemacht. Er hatte schon nen Fall wo das Kind verstorben war. Die erste Impfung hat unser Zwerg gar nicht gut vertragen. Er hatte zwar nur leicht erhöhte Temperatur aber der Allgemeinzustand war schlecht. 4 Tage lang hat er schlecht gegessen, war nicht gut drauf und hatte etwas Durchfall. Die zweite Spritze gab es am Montag. Bisher geht es ihm gut. Die Men B bekommt er auch noch. Ich hoffe sehr das die Nebenwirkungen da nicht ganz so schlimm sind. Ich hatte wirklich Angst vor der zweiten Impfung. Alle anderen Impfungen vorher hat gut vertragen. Die Schwester an der Anmeldung hat bestätigt das die Impfung öfter nicht gut vertragen wird. Wir leben in Sachsen. Es wurde mit Bexsero geimpft.

von ti_84 am 25.05.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Hallo, wir haben das auch impfen lassen. Unser kia hat auch dazu geraten, aber da er ein impfbefürworter ist, habe ich nichts anderes erwartet. Hab es übrigens erstattet bekommen, haben es eingereicht. Erst wollten sie nicht, nur auf nachweis, dass ein besonderes Risiko für die Krankheit besteht, aber dann hat der Arzt uns einen Schriebs ausgestellt und es wurde dann alles erstattet. Also ruhig versuchen...

von pup5i am 25.05.2016, 15:48



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Hallo, wir haben auch impfen lassen. Unsere KiÄ hatte uns dazu geraten. Im Nachhinein würde ich es nicht nochmal machen lassen. Unser Kleiner hatte 2 Tage nach der Impfung seinen ersten Pseudokruppanfall. -Natürlich ist es nicht erwiesen das es auf Grund der Impfung dazu kam aber merkwürdig fanden wir das schon. Da sagt jeder KiÄ anscheinend etwas anderes. Nächster Monat kommt die nächste Dosis und mir grault es jetzt schon wieder vor den Reaktionen. Hör auf dein Bauchgefühl, jedes Kind ist ja auch anders bzw reagiert unterschiedlich. LH

von Majestic am 25.05.2016, 17:03



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Unser Kinderarzt hat noch nichts dergleichen gesagt. Er hatte nach der MMR Impfung ein Paar Tage Fieber aber sonst nie Probleme. Jetzt hatte er die Meningokokken und bekommt bald die 2 davon. Die hart er ohne Probleme überstanden. Vielleicht sagt sie dann ja was von der C Impfung.

von gogi05 am 26.05.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Hi aus dem Mai. Da die Stiko die noch nicht empfiehlt, impfen wir sie nicht. Sie ist noch nicht genug erprobt. Eine Freundin von mir hats bei ihren Kindern machen lassen und beide haben sehr darauf reagiert. Hier definitiv nein. LG

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 19:08



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Hier scheinen einige das mit der empfohlenen Meningokokken C Impfung zu verwechseln. Es geht aber um Meningokokken B! Diese ist noch nicht empfohlen und noch in der Testphase. Deshalb übernehmen es die Kk noch nicht.

Mitglied inaktiv - 26.05.2016, 19:12



Antwort auf Beitrag von käsebällchen

Danke Mädels für die zahlreichen Antworten! Das freut mich sehr eure Ansichten lesen zu dürfen, da ich ja wirklich unsicher deswegen war. Ich muss das noch mal mit meinem Mann klären, aber ich muss wirklich sagen ich tendiere wohl mehr zum nicht impfen wie es scheint :) ... Und hier habe ich noch einen Link für die, die mal darüber was lesen wollen. https://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/impfen-mainmenu-14/meningokokken/87-meningokokken-b-impfung-von-der-stiko-nicht-empfohlen Liebe Grüße

von käsebällchen am 26.05.2016, 20:59