Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2022

Meningokokken B Impfung

Thema: Meningokokken B Impfung

Hallo zusammen, lasst Ihr die MenB Impfung durchführen? Oder habt ihr das schon gemacht? Wie ging es den Kleinen danach? Liebe Grüße

von Kiki0795 am 23.04.2022, 10:26



Antwort auf Beitrag von Kiki0795

Hi, gute Frage...wir haben uns jetzt dagegen entschieden...bin aber auch noch für Argumente und Erfahrungsberichte dankbar. Sind am Montag bei der U4 und sollen da die Entscheidung mitteilen... Liebe Grüße

von Nunukanerin am 23.04.2022, 11:55



Antwort auf Beitrag von Kiki0795

Hallo! Lest euch bitte den Beitrag von Schneewittchen30 weiter unten durch. Dann stellt sich vielleicht nicht die Frage, ob ja oder nein Meningokokkenimpfung. Ich habe meine Maus am Donnerstag impfen lassen. Habe ich ohnedies vorgehabt, da bereits die drei großen Geschwister gegen sämtliche Meningokokkenstämme geimpft sind. Aber aufgrund dieses Beitrages habe ich den Termin sogar ein paar Tage vorverlegt. Meine Maus hat in der Nacht auf Freitag auf 38,2 raufgefiebert. Ich hab ihr ein Mexalenzapferl gegeben. Dann ging das Fieber weg, sie konnte gut schlafen und am Freitag war alles vorbei. War also nicht tragisch - die Folgen einer Erkrankung leider schon... Alles Gute bei der Entscheidungsfindung!

von Silvia123 am 23.04.2022, 15:46



Antwort auf Beitrag von Silvia123

Danke, ich wollte auch gerade nochmal auf meinen Beitrag hinweisen. Wie ihr da sehen könnt, hat Josua gerade eine Meningitis durchgemacht, genaue Folgen sind noch nicht sicher, aber mögliche Folgen wurden uns genug aufgezeigt, die ich auch erwähnt habe. Alle meine anderen Kinder sind schon immer gegen Meningokokken geimpft worden im jeweiligen Alter, ich kann also gerne Auskunft geben, wenn noch jemand Fragen dazu hat. Die Nebenwirkungen sind wirklich gering und selbst bei Kindern, die allgemein schnell unter Nebenwirkungen leiden, kann ich nur empfehlen die Impfung machen zu lassen. Es ist alles besser, als die Krankheit durchmachen zu müssen, zumal Josua echt Glück hat nicht daran gestorben zu sein!

von Schneewittchen30 am 25.04.2022, 12:53



Antwort auf Beitrag von Kiki0795

Meine kleine hat die Impfung auch am Donnerstag bekommen. Unsere Krankenkasse übernimmt die Kosten. Sie hatte nur eine erhöhte Temperatur für einen halben Tag, war müde und quengelig. Ansonsten war alles gut . Wir fanden es wichtig und fühlen uns sicherer mit der Entscheidung. Gerade nach dem einen Beitrag nochmal bestätigt das es besser so ist.

von Lena H. am 23.04.2022, 19:35



Antwort auf Beitrag von Kiki0795

Wir haben uns auch dafür entschieden. Unsere Maus kriegt ihre Impfung am Mittwoch. Das Risiko ist zwar nicht hoch daran zu erkranken, aber die Folgen sind mit zu heiß, wenn es doch zu einer Infektion kommt. Die Verträglichkeit ist im Normalfall gut.

von Foxco am 25.04.2022, 18:34