April Mamis

Forum April Mamis 2009

Melinas erster Tag ohne stillen =)

Thema: Melinas erster Tag ohne stillen =)

Hallo, gleich mal vorweg, wer gegen abstillen vor dem 1.LJ ist sollte hier aufhören zu lesen =) Also Melina ist ja seit dem 06.11 7 Monate alt. Langsam aber sicher trau ich mich zu sagen " Ich mag nicht mehr stillen!" Das hat damit nichts zutun, das ich es nicht gerne mache, mache ich wirklich gerne, nur eben ist es an der Zeit und ich möchte mich langsam davon los lösen. Heute haben wir damit gestartet =) Melina hat heute morgen ein Fläschen (7Uhr) von mir bekommen, das sie erst sehr skeptisch angesehn hat, es aber dann doch irgendwie witzig fand, das da was rauskam. Also hat sie doch gleich mal 50ml davon getrunken. Um 9.30Uhr hat sie dann nochmal getrunken, 120ml. Heute mittag gab es Gemüsebrei (180g) (und ich hab sie kurz angelegt, weil meine Brust fast explodiert ist) und nachmittag gab es dann Obst (180g) jetzt gerade hat sie sich noch ein Fläschen reingepfiffen mit 190ml. Irgendwie platz ch grad soooooooooooo vor stolz, weil sie echt keinerlei probleme an der flasche macht. DAfür ist das schlfafen gehen etwas komplizierter... muss sie etwas rumtragen und kuscheln, aber das tu ich wahnsinnig gerne, das entschädigt hoffe ich das stillen. Und jetzt hab ich auch gleich noch eine Frage: Wieviel ml müsste Melina den pro Flasche ca trinken, soviel wie sie will (wie eben auch beim stillen) oder sollte es da einen Grenzwert geben? Sie bekommt mittag gemüse-fleisch brei, nachmittags obst -getreide, sind das dann immernoch 3 Milchflaschen die dazu kommen oder? Ab wann führt ihr einen Abendbrei ein? Somit 3xBeikost, 2x Milchflasche? Sorry fürs lange geplapper, aber ich bin heut echt soooo stolz und ach ich weiß auch nicht =) Freue mich über eure Antworten!!! Lg Steffi

von Steffi_Julian am 10.11.2009, 18:29



Antwort auf Beitrag von Steffi_Julian

Hallo! Also ich habe ja gar nicht gestillt und auch erst vor kurzem mit Gläschen angefangen (er isst erst FAST ein halbes Gläschen), aber Niklas trinkt so seine 210 - 240 ml pro Mahlzeit. Auf der Milchpulverpackung steht auch drauf, bei 3 Mahlzeiten 210 (oder 240 ml???, bin jetzt zu faul aufzustehen ). Obwohl ich ihm auch zwischendurch nochwas geben würde wenn er noch hunger hätte. Wenn er satt ist, trinkt er aber auch nicht mehr weiter. Von daher kann ich ihn auch nicht überfüttern. LG, Eva

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo!! ich habe auch kaum gestillt und habe hannes immer mit pre nahrung gefüttert, davon kann man ja nach bedarf geben. ich habe ihm meist etwas kleinere mahlzeiten gegeben und dafür mehrere, weil er dann nicht ganz so viel gespuckt hat. er trinkt so zwischen 120 und 180ml pro flasche. momentan bekommet er morgens eine flasche von ca. 180ml, mittags dann mittagsbrei, nachmittags nachmittagsbrei und abends schon abendbrei. nachts bekommt er dann nochmal eine bis zwei flaschen... mit 1er oder 2er nahrung kenne ich mich nicht aus, aber ich glaube da muss man ja ein bisschen nach plan gehen, oder? das fand ich bei der pre immer so gut, da konnte ich so viel geben wie hannes wollte gruss anna!!

Mitglied inaktiv - 10.11.2009, 20:23



Antwort auf Beitrag von Steffi_Julian

habe nicht aufgehört zu lesen obwohl ich (für mich) nicht richtig finde abzustillen, es ist von der natur aus etwas was die kinder selber entscheiden sollten. deine gründe verstehe ich nicht, denn du meinst: es ist an der zeit. wer sagt das und warum das so ist für dich wenn du gerne stillst, ist mir ein rätsel ABER zu deiner frage: ich denke du solltest ihr prä nach bedarf geben, das ist das ähnlichste an muttermilch was du bekommen kannst. und wenn ich du wäre würde ich das nicht so abrupt gestalten, du kannst eine richtige fiese brustentzündung bekommen, ich kriege schon milchstau wenn valentina ein bisschen länger schläft. LG u alles gute ana

von azenclu am 10.11.2009, 22:52



Antwort auf Beitrag von Steffi_Julian

Hallo Steffi, für deine Brust ist dieses Procedere aber gar nicht gut! Die Folge könnte ein Stau bis hin zu einer heftigen Mastitis sein. Wennn Du schnell abstillen willst, dann ersetze doch erstmal jede zweite Mahlzeit durch eine Flasche über ein paar Tage und dann tageweise immer eine weitere. Und beobachte Deine Brust gut!!! Ich habe schon einige Frauen mit Brustabzeß nach dem abrupten Abstillen im OP gehabt. Und das soll keine Panikmache sein sondern Dich einfach sensibilisieren, damit Du deine Brust beobachtest. Am besten gibst Du Melina pre-Nahrung nach Bedarf! Unbedingt an Öl in der Beikost denken, sonst bekommt sie nicht genügend Kcal. LG mamajuli, die das Vorgehen nicht unbedingt versteht

Mitglied inaktiv - 11.11.2009, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo =) Melina ist ausgelassener und zufrieden mit ihrem neuen Essverhalten. Heute früh hat sie 160ml getrunken, heute mittag ein ganzes Gemüse-fleisch gläschen verputzt, zwischenzeitlich lecker tee getrunken, heute nachmittag gab es Früchte Müsli von Hipp =) und jetzt gerade gab es noch ein Fläschen mit 180ml. Vielen lieben Dank an die Mamis die an meine Brust dachten =) Aber ich kann euch beruhigen, ich pumpe ab wenn die Brust recht spannt. Also sprich bis zu 3x Tag. Eigentlich das was ich gestillt habe. Ich war heute beim Friseur, habe mir jetzt nach 1 jahr die haare geschnitten und gefärbt und finde ich sehe endlich wieder ein Mensch aus =) Ich wünsche euch noch einen schönen Pelzmertel und einen schönen Abend =) Lg Steffi

von Steffi_Julian am 11.11.2009, 19:06



Antwort auf Beitrag von Steffi_Julian

Okay, jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Du pumpst ab, hast also doppelte Arbeit und schüttest die gute Mumi weg? oder was machst Du damit? Und zum Friseur warst Du nicht, etwa weil Du gestillt hast? Das sich dieses Vorurteil immer noch so hält...ich glaube Dir, dass Du dich wieder als Mensch fühlst, aber ehrlich verstehen tu ich das echt nicht...aber jeder wie er mag! LG mamajuli

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

nee beim friseur war ich nicht, weil ich einfach keine zeit hatte. Wollte das nebenbei nur so mal erwähnen. Wenn man den ganzen Tag von 6uhr früh bis abends um 18uhr mit 2 kids allein is, is schon anstrengend, und dann noch zeit fürn friseur finden is übel. Wenn ich jetzt Rechenschaft ablegen soll wieso weshalb ich abstille, könnt ich ja weit ausholen. Aber dann würde das hier denk ich eh nicht jeden interessieren bzw manche nur den kopf schütteln, weil ja "alles" sooo einfach im leben läuft. Mal ein paar pnkte: möchte abstillen, weil sie mich mit ihrem zahn schon blutig gebissen hat, sorry das tut mir zu sehr weh, sie alle 2std nur noch an mir dran hing, egal ob tag oder nacht, ich aber noch ein großes kind hab das evtl auch seine mama braucht. Obs jemand versteht oder nicht ist mir realtiv, ich mach das was ich für richtig halte und JA ich weiß das mumi das beste für meine süße ist, aber wenns ihr doch anscheinend nicht ausreicht! Bin seit 5 jahren in diesem forum, und trotzdem schaffen es immer wieder leute andre zu kritisieren, is ja schön wennst es nicht verstehst, aber ich hab auch deutlich geschrieben, wer dagegen ist soll nicht weiterlesen, hättest dir deine kommentare sparen könn, warst ja nicht gemeint. Ich wünsch nen schön Tag Lg Steffi

von Steffi_Julian am 12.11.2009, 11:57



Antwort auf Beitrag von Steffi_Julian

Ich habe ja geschrieben jeder soll es tun wie er will! Sicher, meine Kommentare hätte ich mir sparen können. ABER ich habe auch zwei Kinder und bin während der Woche alleinerziehend, also glaube nicht, dass ich die Zeitproblematik nicht kennen würde, ich gehe aber anders damit um. Ich habe auch nicht das Abstillen als solches kritisiert, sondern Deine Vorgehensweise! Aber das habe ich ja schon erklärt! LG mamajuli, die gerade dann weiterliest wenn dort steht man soll es unter Umständen nicht tun, denn verbotene Früchte sind süß!

Mitglied inaktiv - 12.11.2009, 12:24