Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

@Mel - und wer vielleicht noch Ahnung hat von Kita-Personal...

Thema: @Mel - und wer vielleicht noch Ahnung hat von Kita-Personal...

Mir liegt da was auf dem Herzen: überall kann ich zwar den Betreuungsschlüssel für Kitas nachlesen, auch im U3 Bereich etc., aber ich finde nirgendwo, wie genau das Personal qualifiziert sein muss. In unserer Gruppe waren im letzten Jahr 3 Betreuerinnen, aber keine ist Erzieherin: 2 Kinderkrankenschwestern, von denen eine eine pädagogische Zusatzausbildung begonnen hat, und eine ganz fachfremde Betreuerin. Wir waren damit insofern zufrieden, als daß die Betreuung wirklich gut war, so daß keiner "gemuckt" hat, aber nun haben 2 gekündigt, und die Frage ist, wie es weitergeht. Ist es vom Gesetzgeber her vorgeschrieben, daß mindestens eine Kraft pro Gruppe eine examinierte Erzieherin sein muss? Ich habe das immer wieder gehört, weiß aber nicht, wo ich das nachlesen kann. Kennt sich hier jemand aus? @Mel: ich schreib Dir bald auch noch eine PN!! Hab gerade leider ziemlich Stress.......

von Clara01 am 04.06.2014, 14:27



Antwort auf Beitrag von Clara01

Ne gute Frage. Weis nur das bei uns nur Erzieherinnen genommen werden mit richtiger Ausbildung. Auch diese kurz Weiterbildung vom Arbeitsamt nimmt unsere Leitung nicht an. Dann muss die Gruppenleiterin noch ne spezielle Ausbildung für U3 Kinder haben. Aber ob das Gesetz ist bin ich auch überfragt.

von Marusha20 am 04.06.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von Clara01

Oh das ist mir jetzt neu, ich weiß jetzt nicht genau wer das vorschreibt aber eins weiß ich sicher. Es muss eine anerkannte Erzieherin mit im Team sein. Es gibt ja auch Kinderpflegerinnen, die eine kürzer Ausbildungszeit haben, nicht mal die dürfen eine Gruppe leiten , sondern werden als Zweit oder Drittkraft eingesetzt. Aber ich werde mich morgen im Geschäft nochmals schlau machen. LG und bei mir ist es gerade auch etwas viel, also nur kein Stress

Mitglied inaktiv - 04.06.2014, 20:14