Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2012

meine mutter!!!

Thema: meine mutter!!!

Hallo ihr Lieben! Ich schreibe ja selten, meistens "löste" sich mein Problem von alleine. Aber jetzt... Muss ich mich einfach mal auskotzen! :-( meine Mutter ist so anstrengend! :-( sie gibt uns ständig das Gefühl, dass wir alles falsch machen! Sobald Leni weint oder quängelt, kommt sie angerannt und meint "das Kind muss mal etwas trinken!", "sie muss gewickelt werden", oder "du muss ihr beim Essen einen eigenen Löffel geben", "warum hat sie denn eine strickjacke an?". Hätte sie keine an, hätte die Frage/Feststellung geheissen "zieh dem Kind mal eine Strickjacke an!" etc. Es ist ständig etwas! Grrrr. Dann will sie ständig, dass wir sie schon ans Töpfchen gewöhnen, damit wir nicht mehr lange diese teuren Windeln kaufen müssen. Wollen wir aber!!! Sie wollte schon letztens so ndn Aufsatz fùr die Toilette kaufen! Hallo?!? Leni ist 13 Monate?!?!? Ich halte mich ja schon oft zurück, da ich mir denke, dass sie es ja eigentl. nur gut meint... Aber irgendwann ist's doch mal gut?!? Ich bin halt auch noch etwas auf sie angewiesen, da ich jetzt einmal in der Woche arbeiten gehe und sie auf sie aufpasst... Da will man es sich ja nicht "verscherzen" und ich will Leni auch nicht ihre einzige Oma vorenthalten... Eben hatten wir wieder eine Auseinsndersetzung. Ich muss zum FA und ZA. Hane sie vorher gefragt, wann ich denn die Termine legen kònnte... Sie nanmte mir zwei Tage, habe leider jeweils beide in Anspruch nehmen müssen und ldgte die Termime auf15:30 und 17:30... Sagte es ihr, da wirft sie mir vr, warum nicht vormitags, das wäre ihr lieber...?!? Hàää?! Wsrum.sagt sie mir das nicht von vorne herein?!? Ggggrrrrrr!!!! Haben dann natürlich diskutiert,.weil mich sowas aufregt und amEnde fragte sie mich, ob ich mal ne kleine auszeit bräuchte, so greizt,wie ich sei?!? Ggggrrrr. Sie dreht es sich immer so hin, wie sie es gerade braucht! Und es ist immer falsch, wie.man es macht,.egal, in welche Richtung!! boah ey! Hat jier noch jemand so eine anstrengendeMutter¿¡meistens sind's ja eher die Schwiegermùtter... Das macht mich so traurig, dass es bei uns so angespannt ist!!! :-( sorry für's Auskotzen und danke für's Zuhören!

von tajulein am 08.04.2013, 14:08



Antwort auf Beitrag von tajulein

Mensch, das tut mir leid für dich und ich kann mir vorstellen, dass du da dauernd im Zwiespalt bist, weil du es dir mit deiner Mutter natürlich nicht verderben willst. Ich habe das Glück, eine Mutter zu haben, die sich einfach über ihr Enkelchen freut (so wie gestern im Zoo) und sich nicht in unser Familienleben einmischt. Bei meiner Schwiegermutter mussten wir uns da schon mehr abgrenzen, als es z.B. um das Thema Taufe ging. Wir wollen Pamina nicht taufen lassen - sie soll später mal selbst entscheiden. Damit kam die Schwiegermama irgendwie gar nicht klar. Dauernd fing sie davon an und ich habe jedes Mal gesagt: Wir sind die Eltern und das ist ganz allein unsere Entscheidung. Habe sie auch begründet und das hat sie - zumindest für eine Weile - dann auch akzeptiert. Würde an deiner Stelle auch immer wieder ganz höflich betonen, dass ihr beide die Eltern seid und die Entscheidungen für eure Maus selbst treffen könnt und wollt ihr euch aber sehr über das Engagement und die Hilfe deiner Mutter freut. Das stimmt vielleicht versöhnlich. Wegen Terminabsprachen sollte sie dir aber wirklich vorher sagen, wie es ihr lieber wäre. Woher sollst du denn das riechen? Kopf hoch und Liebe Grüße Angela mit Pamina

von tigermaus am 08.04.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von tajulein

Ojemine, ne Schwiemu hab ich nicht und meine Mutter ist da GsD ganz anders drauf wie deine !!! Ich könnte mein Maul nicht halten, wenn meine Mutter ständig so auf allen Pups reagiert oder ständig irgendwas zu nörgeln findet. Ne ne du, das würde ich deiner Mutter schon mal sagen, was dich stört und von was du tatsächlich gereizt bist !! Natürlich im ruhigen Zustand und nicht dann, wenn gerade deine Mutter dich wieder auf die Palme gebracht hat Viel Glück und weiterhin gute Nerven

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von tajulein

Mensch, das tut mir leid für dich und ich kann mir vorstellen, dass du da dauernd im Zwiespalt bist, weil du es dir mit deiner Mutter natürlich nicht verderben willst. Ich habe das Glück, eine Mutter zu haben, die sich einfach über ihr Enkelchen freut (so wie gestern im Zoo) und sich nicht in unser Familienleben einmischt. Bei meiner Schwiegermutter mussten wir uns da schon mehr abgrenzen, als es z.B. um das Thema Taufe ging. Wir wollen Pamina nicht taufen lassen - sie soll später mal selbst entscheiden. Damit kam die Schwiegermama irgendwie gar nicht klar. Dauernd fing sie davon an und ich habe jedes Mal gesagt: Wir sind die Eltern und das ist ganz allein unsere Entscheidung. Habe sie auch begründet und das hat sie - zumindest für eine Weile - dann auch akzeptiert. Würde an deiner Stelle auch immer wieder ganz höflich betonen, dass ihr beide die Eltern seid und die Entscheidungen für eure Maus selbst treffen könnt und wollt ihr euch aber sehr über das Engagement und die Hilfe deiner Mutter freut. Das stimmt vielleicht versöhnlich. Wegen Terminabsprachen sollte sie dir aber wirklich vorher sagen, wie es ihr lieber wäre. Woher sollst du denn das riechen? Kopf hoch und Liebe Grüße Angela mit Pamina

von tigermaus am 08.04.2013, 14:27



Antwort auf Beitrag von tajulein

Also ich kann dich da voll verstehen. Meine Mutter ist ähnlich,sie meint immer nur alles gut aber sie schadet dabei eher,weil sie sich immer in Sachen hängt die sie nix angehen. Immerhin bin ich die Mutter und nicht sie,ich muss ihr das immer wieder sagen,dass kann echt nicht sein. Wir leben bei meinen Eltern mit im Haus ist nen Zweifamilienhaus und wir leben oben,haben ein extra Eingang usw. Aber privat sind wir echt nie,andauernt klingelt es und es kommt jemand reingeschneit,ich schließe echt meine Flurtüre bald ab.Sie kritisiert mich ständig unterbewusst. Z.B. wenn der Kleine mal weint,klingelt es gleich ja was hat er denn?Hunger,Windel voll ect. Das geht mir auch so auf den Zeiger. Ich meine ich bin ja echt froh das der Kleine auch mal runter kann wenn ich Termin habe oder mit den Hunden raus muss und es regnet wenn ich ihn nicht unbedingt mitnehmen will oder sowas.Aber täglich brauch ich das nicht.Wenn ich dann mal was sage,dann ist sie gleich sauer und macht einen auf beleidigt.Neulich reißt sie mir ihn aus dem Arm,weil sie ja jetzt unbedingt einer Bekannten den Enkel zeigen muss.Oh man sorry jetzt habe ich mich auch ausgekotzt. Aber ich verstehe dich absolut,ich dachte schon nur meine Mutter wäre so. LG Katha

von Katha87 am 08.04.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von tajulein

Puh, das ist ja nicht auszuhalten, da muss man ja wahnsinnig werden und wenn es die eigene Mutter ist erst recht! Meine ist das zum Glück ganz anders. Aber ich denke, dass man über sowas immer reden sollte - in Ruhe versteht sich. Hast du ihr schon mal ganz klar gesagt, dass Leni deine Tochter ist und dass es deine Sache ist solche Dinge zu entscheiden? Und was meinst du denn, warum deine Mutter sich so verhält? Ich drück euch die Daumen, dass ihr einen Weg findet!

von Apfelminze am 08.04.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von tajulein

danke euch!!! es stimmt mich so traurig, dass es meine eigene mutter ist! ich bin mitterweile dermaßen hellhörig, dass ich auch sehr schnell eingeschnappt bin, bzw. mich angegriffen fühle. es ist halt immer dieses unterschwellige... "hat sie denn schon geschlafen?", "komm mein mädchen, ich singe dir jetzt ein schlaflied, damit du etwas schläfst"... auch wenn ich saage "mama, sie hat gerade erst geschlafen." zerrt sie an ihr rum und meint, sie jetzt einzuschläfern, denn es geht ihr ja offensichtlich SCHLECHT und sie IST BESTIMMT MÜDE... ich könnte noch viel mehr aufzählen, es sind ständig solche situationen. ich habe ihr schon öfter versucht, durch die blume oder auch direkt zu sagen, dass es mich verletzt, bzw. dass ich das so mache, wie ich denke... da redet man oft gegen eine wand. "ich meine es doch nur gut" oder "lass dir doch auch MAL was sagen"... ich werde es nocheinmal ansprechen müssen, denn so kann es nicht weitergehen. es geht immerhin um leni, die ja eine oma haben solln und umgekehrt ja auch. :-/ ich danke euch vielmals! :-x

von tajulein am 08.04.2013, 22:41