Dezember Mamis

Forum Dezember Mamis 2012

mein erster Ultraschall gestern

Thema: mein erster Ultraschall gestern

nur noch 105 Tage und die Mai 2013 Mamis sind schon schwanger :-D Hab heute immer 25. SSW geschrieben, dabei bin ja seit heut schon 26. ! Die Zeit rast. Diese Schwangerschaft vergeh viel schneller als meine erste. Und noch so viel zu tun und vorzubereiten. Ich war doch jetzt das erste mal beim Ultraschall (meine Ärztin war voll empört, dass ich schon so lange schwanger bin und mich jetzt erst bei ihr melde) :-) und ich hab es nicht bereut. Die Untersuchung war total eklig und doof, aber der Ultraschall war schön... Hab das Babygesicht von der Seite gesehen und es war sooo süß. Jetzt schon! Und es hat gegähnt, ganz lange :-) Hab ein Bild mit bekommen und ich erkenne Ähnlichkeiten zum großen Bruder. Ist das nicht unglaublich?! Zum Glück hat sie nicht gefragt ob ich das Geschlecht wissen will, sonst hätt ich es mir im Freudentaumel doch noch sagen lassen...

von RayJay am 22.08.2012, 17:11



Antwort auf Beitrag von RayJay

Und so alles in Ordnung mit dem Krümel? Was war denn an deiner Untersuchung so schlimm? Ich mein klar sind die vaginalen Untersuchungen nicht angenehm, aber ich lass das gern über mich ergehen, da ich ja weiß das es meinem Krümel "hilft" (also das ja festgestellt wird wenn was sein sollte). Ich bewundere die, die nicht wissen wollen was es wird. Ich könnte das nicht :D

von sunny.sue am 22.08.2012, 17:15



Antwort auf Beitrag von sunny.sue

achso, klar, alles in Ordnung, alles super, soweit sie sehen kann. (aber sie hat ganz vorwurfsvoll gesagt, dass sie auch nicht alles sehen kann, und mich ja, wäre ich früher gekommen, zur Feindiagnostik geschickt hätte, weil die da alles besser sehen können, aber dafür sei es ja jetzt auch schon zu spät...) :-) Aber was sie sehen konnte, war alles in Ordnung. Ein ganz kleines Bisschen zu leicht (580 Gramm) und manches, was sie gemessen hatte, war "ein Paar Tage zu klein" aber nur ein paar Tage. Und nur manches. die Länge vom Bauch zum Beispiel. Dafür hats wohl lange Oberschenkelknochen... Mach mir da jetzt keine Sorgen. ET wurde auch nicht verschoben. Also alles sehr gut bis jetzt :-) Die Untersuchung war so schlimm, weil es sogar weh getan hat (sie hat gleich nen Krebsvorsorge Abstrich gemacht) und außerdem, genau als ich da völlig entblößt, mit gespreizten Beinen auf diesem Stuhl lag, kam ihre Arzthelferin rein, unterhält sich mit ihr und schaut mir direkt da hin... Und ich schäm mich schon so immer genug... Und Brüste hat sie abgetastet, das ist mir auch immer peinlich, weil ich so Oma Hängebrüste hab...

von RayJay am 22.08.2012, 17:24



Antwort auf Beitrag von RayJay

schön, das alles ok ist - aber jetzt mal ehrlich, das ist doch nicht dein ernst, oder?? ich meine, der ärztin ist es ja mal sowas von shei*-egal wie deine brüste aussehen. es geht doch schließlich um diene gesundheit! und wenn du eher gegangen wärst hätte sie auhc eher den krebsabstrich gemacht. da "quält" man sich dann auch nicht so auf dem stuhl. gehst du sonst zum fa? bestimmt nich, oder? versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen. aber in der 26. ssw das erste mal zum doc find ich schon bissl unverantwortlich. die untersuchungen sind ja nicht nur für dich, sondern auhc für dein kind nötig.

von lucie87 am 22.08.2012, 17:49



Antwort auf Beitrag von lucie87

nee, sonst geh ich auch nicht hin. Ich weiß ja dass es ihr egal ist, aber ich bin halt so schamig :-)

von RayJay am 22.08.2012, 18:27



Antwort auf Beitrag von lucie87

achso, ich glaub schon dass du das nicht angreifend meinst. Hab halt so schlechte Sachen über Ultraschall gelesen /gehört, da war es mir sicherer, erst später hin zu gehen. Die sonstige Vorsorge hab ich ja regelmäßig bei der Hebamme machen lassen.

von RayJay am 22.08.2012, 18:32



Antwort auf Beitrag von RayJay

na wenn du sonst bei der hebamme warst dann is ja alles ok =)

von lucie87 am 22.08.2012, 22:16



Antwort auf Beitrag von RayJay

Tut mir leid, aber ich kann es auch nicht verstehen, warum man soooo lange braucht, um zum FA zu gehen?!?!?! Wie meine Vorgängerin schon geschrieben hat, es geht schließlich um die Vorsorge DEINES Kindes! Ich, und bestimmt auch nicht die einzige, geh regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchungen, mich ärgert es dermaßen, dass die Krankenkasse NUR 3 Ultraschallbilder bezahlt. In den Wochen dazwischen MUSS Frau selbst zahlen, wenn man welche haben möchte. Und da KANN schon was mit dem Kind nicht i.O. sein...und du schluderst damit rum??? Ein Forum ist dazu da, um sich aus zu tauschen und Meinungen zu verteilen und Kritik einzustecken...aber das geht echt nicht in meine Birne. Wünsche Dir trotzdem alles Gute für den Rest und hoffe, dass dein "kleiner" Krümel noch wächst und gedeiht. :)

von Blacat84 am 22.08.2012, 19:00



Antwort auf Beitrag von Blacat84

Dass du mich jetzt so angreifst versteh ich nicht und macht mich traurig. Jede kann hier schreiben, wenn sie beim Ultraschall war und sich freut, weil alles in Ordnung ist und die anderen freuen sich dann immer mit. Und jetzt kann ich das endlich auch mal schreiben und dann kommt soetwas von dir... Ich war nicht beim ersten Ultraschall, na und? Dafür war ich beim zweiten. Und alles was beim ersten hätte festgestellt werden können hätte beim zweiten immer noch festgestellt werden können. Wollte mich hier eigentlich nicht rechtfertigen müssen und war auch regelmäßig bei allen Vorsorgeterminen zur Hebi und hab nicht "rumgeschludert". Im Gegenteil. Ich hab mich bei dieser Schwangerschaft ganz bewusst dafür entschieden es so zu machen. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich festgestellt dass ein bisschen Vertrauen gar nicht schlecht ist. Musst dich ja nicht mit mir freuen. Für mich wars was ganz besonderes, mein Baby, dass ich schon seit zwei Monaten in mir spüre, "sehen" zu können. Eigentlich war ich nur da, um zu erfahren wo die Plazenta liegt und ob Rücken und Kiefer zu sind und Baby sonst auch gesund wirkt. Aber dass es so schön wird hätt ich nicht gedacht. Das süße Gesichtchen aber wie gesagt, musst dich nicht mit freuen. freu ich mich halt alleine. so.

von RayJay am 22.08.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von Blacat84

Nach 5 erfolgreichen Schwangerschaften, zahllosen Mütterkontakten und intensiver Schwangerschaftsstudie, Ärztestudie etc pp...: Ultraschall ist kein Mittel, um Babies gesund zur Welt kommen zu lassen! Ultraschall ist in anderen Ländern deutlich reduzierter - OHNE das es schlechtere Geburtsergebnisse gibt. Bitte erst denken, dann schreiben. Unverantwortlich ist das Handeln hier überhaupt nicht - sie schrieb ja, daß sie ansonsten von einer Hebamme betreut wurde. WER, wenn nicht eine Hebamme ist EIGENTLICH für die Schwangerschaftsbetreuung zuständig!??? Der Hype um Ultraschalluntersuchungen und Frauenarztbesuche in Deutschland ist ein rein moderner, NICHT NOTWENDIGER Trend. Es gibt nicht mehr gesunde Babies seit diesem Hype und keine intelligenteren, schöneren, fitteren Babies - es gibt einfach höhere Kosten und langsam, temoprär aufkeimende Zweifel, ob Ultraschall wirklich SO harmlos ist... Ich möchte von den kritischen Damen hier gerne einmal hören, was denn der Vorteil wäre, wenn man schon besonders früh wüßte, daß etwas mit dem Baby nicht in Ordnung ist.!? Was macht Frau dann? Besonders früh abtreiben? - und wenn sie ihr Kind so nimmt, wie es ist? Wozu DANN die ganzen Schädensuch-Untersuchungen? Und kommt mir bitte nicht mit den phantastischen Vorstellungen, daß man Babies bereits im Mutterleib operieren kann... Nein, dem ist nicht so. Und dann all die fehlerhaften Ultraschallergebnisse. Oh we habe ich davon viele Dramen miterleben/ mitlesen müssen. Wer das ganze, moderne Untersuchen mal objektiv und realistisch betrachtet, wird zugeben müssen, daß 1. die Masse an Ultraschalluntersuchungen nicht nötig, sondern nur gewünscht wird (und im übrigen nicht selten dazu führt, daß die Mutter ihren natürlichen Kontakt zum Kind/ zu sich selbst nicht aufbaut/ bzw. verliert! - dazu gibt es viele klagende Hebammentexte... und wenn ich hier lese: "ich will endlich wissen, wie es meinem Baby geht" - dann wird dieser Kritikpunkt massiv bestätigt.... 2. Ultraschalluntersuchungen extremst in ihrem Können ÜBERSCHÄTZT werden - da meinen nahezu alle Frauen, so eine Untersuchung könne ihnen sagen, wie groß, schwer und gesund ihr Baby ist.... Und dann gibt es massenweise "Überraschungen" und keiner lernt daraus..? 3. jede Nebenwirkung der Ultraschalluntersuchung gutgläubig ausgeblendet wird... Das Erhitzen des Fruchtwassers wird abgetan, der extrem laute Lärm, dem die Babies dabei ausgesetzt werden - ach egal "es zappelt doch so niedlich".... Unverantwortlich sind die Dauerultraschalljägerinnen, nicht diejenigen, die sich kritisch damit auseinander setzen. Aber eine Frage habe ich an die Autorin: Wieso läßt Du in der Schwangerschaft einen Gebärmutterhalsabstrich nehmen????? Das kann in der Schwangerschaft zu Blutungen führen und wird deshalb nicht in dieser Zeit gemacht. Auch mußt Du Dich überhaupt nicht vaginal untersuchen lassen, wenn Du das nicht willst. Viele Grüße und ein Hauch Umdenken, an all die "nach Luft schnappenden" hier Svenja PS: Habt ihr schon einmal mitbekommen, was Ultraschallergebnisse für Dramen auslösen können.... Ich kenne 2 Frauen, denen schlimmste Prognosen per Ultraschall, anschliessender Daueruntersuchung etc pp überbracht wurden 2 Frauen, die kurz davor waren, Spätabtreibungen vorzunehmen... BEIDE Frauen haben kerngesunde Kinder bekommen - völlig überraschend, nach monatelangen Tränen und der Einstellung, "wir schaffen es auch mit einem behinderten Kind"... ULTRASCHALL - der manchmal ganz große Irrtum... Super...

von 3_wilde_Räuber am 22.08.2012, 23:17



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

Echt super geschrieben kann ich nur sagen, wirklich echt super!!! Danke!!! Aber man kritisiert ja gern andere, das ist doch das normalste der Welt bevor man sich selbst kritisiert!! Ich finde deine Beitrag echt BOMBEN KLASSE!!!

von Bubi2012 am 22.08.2012, 23:26



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

hab mich garnicht getraut sowas zu schreiben. dankeschön. ich hab mich nämlich auch mit den Gefahren von Ultraschall auseinander gesetzt. In meiner ersten Schwangerschaft wusste ich noch nicht viel darüber und war auch häufig da. Da wurde ich auch echt verrückt gemacht von der Ärztin... Ich hab auch einmal hier nen link gepostet, weil ich wollte, dass sich mehr Menschen damit auseinander setzen. Ich wurde ziemlich kritisiert dafür. Da steht unter anderem: "Schädigungen können unter anderem sein: Veränderung der Erbsubstanz Zellschädigung erhöhtes Früh- und Todgeburtsrisiko Wachstumsstörungen Gehirnschädigungen Störungen der Sprachentwicklung erhöhtes Risiko für Herzfehler und Hyperaktivität erhöhte Linkshändigkeit aufgrund ungünstiger Auswirkungen auf die Gehirnentwicklung. Besonders gefährlich ist die Dopplersonographie, bei der die Durchblutung in kindlichen und mütterlichen Gefäßen gemessen wird, der Vaginalultraschall und die extrem frühen Ultraschalle während der hochsensiblen Embryonalentwicklung zur Feststellung der Schwangerschaft. Diese frühen Ultraschalle sind nicht nur absolut unnötig (es gibt nun wirklich ungefährlichere Möglichkeiten, eine Schwangerschaft zu bestätigen), sondern zudem auch außerordentlich gefährlich für das heranwachsende neue Leben. Ich kann nur dringend jeder Schwangeren raten, zu Beginn der Schwangerschaft erst einmal eine gute Hebamme aufzusuchen." Nachdem ich das gelesen hatte wollte ich das Kind dem Risiko nicht mehr aussetzen. Um deine Frage zu beantworten: Gebärmutterhalsabstrich? Ich wusste nicht dass der am Gebärmutterhals gemacht wird. Ich dachte, das wär in der Scheide gewesen. Aber darum hats vielleicht auch weh getan. Keine Ahnung, warum ich das machen lassen hab. Ich war überrumpelt. Sie meinte, sie will gleich einen Krebsvorsorgetest machen und hat gar nichts weiter dazu gesagt. Ehrlich gesagt war ich nicht mal auf eine vaginale Untersuchung vorbereitet. Ärzte verunsichern mich immer. Ach echt blöd von mir. Hätte sie gesagt, dass das gefährlich ist, hätt ichs nicht gewollt. :-(

von RayJay am 22.08.2012, 23:42



Antwort auf Beitrag von 3_wilde_Räuber

also manchmal frag ich mich ob du überhaupt liest was geschrieben wird oder einfach nur anti bist. ich fühl mich mal angesprochen von deinem text - in deinem auge bin ihc ja sicher eine der "damen" die erst schreibt dann denkt. 1. hat sie am anfang NICHT geschrieben, dass sie bisher bei einer hebamme war. 2. habe ich auch nie behauptet, dass man durch ultraschall kinder heilen kann oder sonstiges. 3. es geht doch nicht nur darum zu gucken ob mit dem kind alles iO ist bezüglich fehlbildungen, etc. sondern darum zu gucken, ob das kind ordentlich versorgt wird. wenn nicht kann man sehr wohl etwas tun. 4. babies können auch im mutterleib operiert werden (mir ist schon klar - nur in dringenden fällen und speziellen situationen - aber du hast geschrieben das geht NICHT) 5. ein gebärmutterhalsabstrich gehört zur schwangerenvorsorge mit dazu, da es aufgrund der hormonumstellungen zu zellveränderungen kommen kann - um das zu bemerken und "zu beseitigen" wird der abstrich gemacht also, versuch doch mal ein bisschen offener zu denken und nicht alle über einen kamm zu scheren. das ist nicht fair. ps ich heiße auch nicht alles in der schulmedizin für gut, arbeite auch in einer praxis in der viel mit kinesiologie und homöopathie gearbeitet wird.

von lucie87 am 23.08.2012, 12:13



Antwort auf Beitrag von RayJay

Hey greift Sie doch mal nicht so an. Ist ja nicht so, dass siehst Leine Vorsorge gemacht hätte, Sie war ja regelmäßig bei ihrer Hebamme. Für mich würde das auch nicht in Frage kommen, aber ich akzeptiere es, dass kederdazu andere Ansichten und Wünsche hat. Ich find es viel schlimmer wenn man anderen seine Meinung überstülpen will. Soll doch jeder so wie er sich wohl fühlt und wenn sie lieber zur hebi geht is das total ok.

von Stefbru1 am 22.08.2012, 20:19



Antwort auf Beitrag von Stefbru1

dankeschön.

von RayJay am 22.08.2012, 21:10



Antwort auf Beitrag von RayJay

Also ich muss sagen ich find das o.k. was sie gemacht hat oder es auch noch tut, es muss doch jeder für sich selbst entscheiden können wir er es für RICHTIG empfindet und wenn sie doch keine Probleme in der Ss hat und Sie Regelmäßig bei der Hebamme war ist doch alles in Ordnung, man muss doch echt für sich selbst entscheiden können ob ich mehrere Besuche beim Fa mach oder nicht!!! Klar hätte man vielleicht vorher sehen können ob das Kind vielleicht behindert ist (sorry für den Ausdruck, hört sich echt furchtbar an) oder wird oder wie auch immer aber was hätte das dann geändert???? Also für mich persönlich (mein Baby) hätte sich garnichts geändert ich würde es trotzdem bekommen ich könnte es nicht weg machen lassen nur weil es anders ist, oder???? Und was will man sonst auf dem Ultraschall groß sehen??? Also ich find das gut, wenn es dir dabei gut geht ist alles in Ordnung!!!

von Bubi2012 am 22.08.2012, 21:38



Antwort auf Beitrag von RayJay

Mal abgesehen davon, das ich so lange gar nicht bis zum Ultraschall abwarten könnte, sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Laut meinem FA kann man bei dem 2. US eh alles besser erkennen, als beim ersten. Bei mir hieß es beim ersten Ultraschall, das alles in Ordnung ist und beim 2. US kam dann der Schock. Ich habe schon von vielen Schwangeren gelesen, die sich ausschließlich von einer Hebamme betreuen lassen und finde es in Ordnung. Aber ich könnte es halt nicht!

von Melli2901 am 22.08.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von Melli2901

oh jeh. Was wurde denn bei dem Ultraschall festgestellt? Du hast es bestimmt schon vorher irgendwann geschrieben und ich hab es nicht mitbekommen...

von RayJay am 22.08.2012, 21:52



Antwort auf Beitrag von RayJay

Der FA hat eine Veänderung des Darms und des Herzens festgestellt. Aber im KH wurde ein Gendefekt zum Glück zu 95% ausgeschlossen. Das Herzchen und der Darm sahen bei der letzten Kontolle auch schon besser aus. Muss jetzt regelmäßig im KH kontrolliert werden. Aber ich bin total optimistisch und hab ein gutes Gefühl!

von Melli2901 am 22.08.2012, 21:58



Antwort auf Beitrag von Melli2901

Ich drück dir fest die Daumen das alles Gut wird!!!

von Bubi2012 am 22.08.2012, 22:02



Antwort auf Beitrag von Bubi2012

Danke

von Melli2901 am 22.08.2012, 22:07



Antwort auf Beitrag von RayJay

Genau, meine Meinung, ich persönlich könnte es auch nicht, aber das muss jeder für sich entscheiden! Ich freu mich für dich das du dein Baby sehen konntest und das alles in Ordnung ist und nimm das alles nennt persönlich das darf man in einem Forum eh net machen weil es immer Mensch gibt die anders denken als du selber und auch negativ über manche Sachen denken, aber im großen und ganzen sollte dies Forum ja eigentlich dazu dienen um sich auszutauschen und nicht um sich fertig zu machen!!! Musste auch schon negatives Einstecken, aber so ist das nun mal und da stehst du drüber!!! Es gibt auch genug die das verstehen und die sich mit dir freuen!!!

von Bubi2012 am 22.08.2012, 21:57



Antwort auf Beitrag von RayJay

hey glückwunsch zum gesunden krümelchen! ist schon wahnsinn, was man alles sieht, oder? wir haben gestern ein 3d bild vom gesichtchen bekommen - einfach entzückend!! wir wollen es uns auch nicht sagen lassen - und ehrlich gesagt bin ich immer froh, dass mein fa nichts dazu sagt. die spannung ist einfach riesig und ich hätte auch angst, dass ich schwach werden würde!! :D auf ein gutes durchhaltevermögen *alkfrei natürlich* :D

von tinichris am 23.08.2012, 09:33



Antwort auf Beitrag von tinichris

danke!!!

von RayJay am 23.08.2012, 14:44