August Mamis

Forum August Mamis 2012

Mein Kind hat jest ganz offiziell einen Papa (-:

Thema: Mein Kind hat jest ganz offiziell einen Papa (-:

Wir waren heute beim Jugendamt um die Vaterschaft und das Sorgerecht zu erklären. Das war schon etwas aufregend und ehrfurchtseinflössend als die Beamtin uns die Konsequenzen nannte und auch nochmal die alles entscheidende Frage stellte. Jetzt ist mein Freund also ein Verwandschaftliches Verhältnis eingegangen und hat einen Erben am hacken

von GanzUngeduldige am 26.04.2012, 18:10



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Einen Papi zu haben ist schon toll, auch ganz offiziell...

von shade1983 am 26.04.2012, 18:14



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Hey.. Glückwunsch.. War das denn kompliziert und darf ich mal fragen, was ihr so an Unterlagen dabei haben musstet? Wir haben das auch noch vor :) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.04.2012, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Wir waren wie gesagt beim Jugendamt, weil man dort gleich beides in einem Abwasch regeln kann. Vaterschaft und Sorgerecht. Beim Standesamt kann man lediglich die Vaterschaft anerkennen. Wer also nur den Vater erklären möchte, ist beim Standesamt bestimmt insofern glücklicher, weil die Sprechzeiten etwas üppiger sind. Man kann leider keine Termine machen. Mitbringen muss man nur die Personalausweise beider Eltern, den Mutterpass und die Geburtsurkunde des Vaters. Die Geburtsurkunde der Mutter muss dann im Krankenhaus dabei sein. Die Eltern an sich müssen eigentlich nichts machen außer nicken und einmal unterschreiben. Das Ganze dauert insgesamt auch nur 10 Minuten oder so, in denen man eben den offiziellen Psalm vorgebetet bekommt.

von GanzUngeduldige am 26.04.2012, 18:50



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Bei uns muss ich auch meine Geburtsurkunde mitbringen. Von meinem Freund haben wir nur eine Kopie der beglaubigten Kopie, das reicht warscheinlich nicht, oder? Haben die vor Ort eine Kopie der Geburtsurkunde deines Mannes gemacht?

von ZooeyLila am 27.04.2012, 20:31



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Ich warte nun schon seit 2 Wochen auf einen Anruf von denen! Und dabei will ich wenigstens erstmal einen Termin...das kann doch nicht so schwer sein! Schön, dass ihr es schon hinter euch habt. Ich werd wohl noch 5 Wochen warten müssen Behördenmühlen mahlen langsam!!!!

von Maracuja57 am 26.04.2012, 18:52



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Das ist ja schön! Witzig, wie unterschiedlich das überall gehandhabt wird. Ich habe es ja jetzt 2x schon machen müssen und ausser den Perso, brauchten sie nichts. Und bei uns geht es nur mit Termin, Standesamt nur ohne. Da steht man sich dann ewig die Beine im Bauch. Meine Geburtsurkunde habe ich noch nie gebraucht. Wir müssen auch noch zum JA, damit wir die Annerkennung und das Sorgerecht regeln können. Meiner hat ja jetzt 3 Erben an der Hacke...

von NikBek am 27.04.2012, 07:24



Antwort auf Beitrag von GanzUngeduldige

Wir waren letzten Dienstag (24.4.) und mein Freund hat unterschrieben (und ich natürlich auch). Ich fand auch, dass es sehr "ergreifend" war.

von Angel1999 am 29.04.2012, 20:32