Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Mehrfachmamis - wie läuft euer Abendprogramm?

Thema: Mehrfachmamis - wie läuft euer Abendprogramm?

Hab eine 5jährige Tochter und meine 3 Wochen alte Maus. Ausgerechnet abends, wenn ich meine Große ins Bett bringen will, fängt das Geschrei an. Ich versuch sie während des Vorlesens zu Stillen oder zu beruhigen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig gut. Mein Mann ist dann oft noch arbeiten, daher kann er mich nicht entlasten. Aufs Vorlesen will meine Große natürlich nicht verzichten. Wie macht ihr das denn? Grüße

von Fravy am 07.08.2013, 21:23



Antwort auf Beitrag von Fravy

ich schleich mich mal ein ... wie wäre es denn, wenn an den tagen, an denen es mit dem vorlesen einfach nicht klappen will, die große stattdessen ein hörspiel zum einschlafen bekommt? dann kannst du dich um den fratz kümmern und sie muss nicht völlig ohne irgendetwas einschlafen ... ich denke mal, mit 5 jahren kann man ihr die situation doch sicher erklären und ihr beide könnt an anderer stelle nur zu zweit was machen, wenn es ihr um deine zuwendung geht ... vielleicht mal ne stunde oder zwei nur-mit-mama zeit, wenn dein mann da ist und dein baby übernehmen kann oder so... LG

von anouk140907 am 07.08.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von Fravy

Ja, also bei Kind Nr. 2 habe ich es auch so gemacht wie du: Ich habe meiner Großen vorgelesen und nebenher gestillt. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt bei Kind Nr. 3 liest mein Mann unserer Mittleren vor, während ich mich um den Kleinen kümmere. unsere Große verzichtet meist auf die Geschichte, darf dafür länger Fernsehen. Oder sie wartet ab, ob wir zu ihr kommen, wenn die Kleine eingeschlafen ist, aber dann ist sie meist selbst eingeschlafen. In deinem Fall würde ich auch versuchen es der Großen zu erklären, dass sie ein wenig warten muss,. Evtl. kann sie eine CD hören oder noch etwas außerhalb des Bettes spielen während sie auf dich wartet. Wenn es natürlich ein Problem ist, dass sie dadurch später einschläft und morgens nicht fit ist, musst du dir etwas anderes überlegen.

von binesonnenschein am 07.08.2013, 21:55



Antwort auf Beitrag von Fravy

Warum versuchst du es denn nicht mal mit einem Hörbuch für deine Maus? :)

von Niveauflexibel am 07.08.2013, 22:17



Antwort auf Beitrag von Fravy

Danke für die Tipps. Ist echt die beste Lösung mit dem Hörbuch, sie hat ja einige. Ich probier es ab morgen aus, ist für uns alle wohl entspannter. Mama-zeit hat sie meist am Nachmittag, da schläft die kleine besser oder am Wochenende, wenn Papa da ist.

von Fravy am 07.08.2013, 22:26



Antwort auf Beitrag von Fravy

Mein Großer (8) kommt zu uns ins Familienbett und wir schmusen und schwätzen mit dem Baby bis wir eingeschlafen sind - wenn mein Freund dann irgendwann dazu kommt, bringt er den Großen ins sein Bett.....manchmal schlafe ich auch vor dem Großen, dann geht er von alleine in sein bett und liest noch was oder hört was....am ANfang ist das noch....und wird wieder anders....so hab ich es ihm erklärt...

von daska am 08.08.2013, 13:13