März Mamis

Forum März Mamis 2022

Maske tragen bei der Geburt?!

Thema: Maske tragen bei der Geburt?!

Hallo an alle, in der aktuellen Situation wird von den KH ja gebeten sogar unter der Geburt eine Maske zu tragen. Jetzt mit den FFP2 Masken will ich mir das gar nicht vorstellen..bekomme ja so schon kaum Luft unter den Dingern. Denkt ihr die werden auch mal sagen dass man sie abziehen darf?

von Juliette20 am 14.02.2022, 00:31



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Also ganz ehrlich ........... ich werde unter der Geburt auf keinen Fall eine Maske tragen. Wenn das ein Krankenhaus verlangt, finde ich das eine richtige Zumutung.

von Glücksklee7 am 14.02.2022, 02:25



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Wo hast du denn die Info her? Ich habe bisher noch nie gehört, dass eine Gebärende im Kreißsaal Maske tragen musste, während der gesamten Pandemiezeit nicht. Bei uns ist in allen umliegenden KHs ab Wehenbeginn keine Maskenpflicht mehr. Auf dem Weg in bzw. außerhalb des Kreißsaales kann es meiner Meinung nach sinnvoll sein, Maske zu tragen, da im KH ein grundsätzlich deutlich erhöhtes Infektionsrisiko besteht (nicht nur im Hinblick auf Coronaviren ). Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendein KH verlangt, dass du stundenlang mit Maske im Kreißsaal liegen musst. Im Zweifel würde ich das beim Geburtsplanungsgespräch abklären…

von Annika2711 am 14.02.2022, 06:02



Antwort auf Beitrag von Annika2711

Da liegst du ganz schon falsch. Bei uns im gesamten Umkreis müssen Frauen während der Geburt eine Ffp2 Maske tragen. Wenn du eine nette Hebamme erwischt hast die Mitleid hat darfst du sie bei den Presswehen kurz abnehmen. So einen Blödsinn hat die TE also nicht geschrieben.

von Babygirl022 am 14.02.2022, 12:23



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Da ist umkippen ja vorprogrammiert. Testet man dich nicht bei Aufnahme? Könnte mir vorstellen, dass das KH das bei Positiven macht, aber grundsätzlich? Mir geht das auch so mit der FFP2. Ich hechele mit dem Teil nur beim Laufen schon wie ein Hund nach dem Ballspiel. Unter Geburt würde ich sie einfach runterreißen müssen, das ginge gar nicht anders. Was wollen sie denn auch dagegen machen? Sie dir während du rauspresst wieder draufpressen?

von Cherrybomb am 14.02.2022, 06:09



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Welches Krankenhaus bittet darum? Wo hast du diese Info her?

von Zoe2022 am 14.02.2022, 07:42



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Guten Morgen bei uns musste jetzt Anfang Februar die Maske in der Klinik überall getragen werden nur NICHT im Kreissal. Also Hebamme, Ärzte und der werdende Papa schon, aber ich durfte sie da dann abnehmen.Hat mir die Hebamme dann auch gleich gesagt bzw. sogar geraten. Nach der Geburt, zum ersten kuscheln und kennen lernen, durfte sie auch mein Mann abnehmen, die Hebamme hat ja nur kurz rein geschaut ob bei uns alles in Ordnung war. So lange Hebamme/Arzt mit im Raum war musste er sie aber aufsetzen. Ansonsten fragst du halt, ob du sie abnehmen darfst. LG

Mitglied inaktiv - 14.02.2022, 08:50



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Ganz ehrlich? Ich würde denen, die das von mir fordern einen Vogel zeigen und fragen, ob sie noch ganz dicht sind. Du musst so schon die Wehen veratmen und sollst dann noch ne Maske tragen, unter der man unter normalen Umständen schon schlecht Luft bekommt? Sowas geht gar nicht. Selbst als ich das eine mal beim Gyn während des CTG fast abgeklappt bin (Vena-Cava-Syndrom), durfte ich die Maske beim Liegend-CTG abbehalten.

von Anja1712 am 14.02.2022, 11:49



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Ich komme aus dem November 2020. Ich musste damals während der ganzen Geburt eine Maske tragen. Das ist aber auch von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich.

von Meins am 14.02.2022, 13:21



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Ich musste bei der Geburt vor 3 Wochen auch komplett Maske tragen. Ich war aber auch positiv.

von Ronja420 am 14.02.2022, 13:30



Antwort auf Beitrag von Juliette20

Hier muss ich bis zum Kreissaal ne Maske tragen. Danach darf ICH die abnehmen. Und soweit ich weiß braucht niemand irgendwo in Deutschland in der Austreibungsphase ne Maske tragen. Davor ist bei einigen

Mitglied inaktiv - 14.02.2022, 19:38