März Mamis

Forum März Mamis 2012

Man ich glaub ich hab zuwenige Untersuchungen...

Thema: Man ich glaub ich hab zuwenige Untersuchungen...

Die letzte richtige VU hatte ich am 03.02.... Dann war ich noch einmal letzte woche mittwoch zum ctg weil ich ja wehen hatte. und die nächste vu hab ich erst am 23ten. irgendwie hab ich nicht so das glück mit den ärzten^^ und hab dann heute mal bei mienem doc angerufen wie viele von den eisentabletten ich jetzt nehmen sollte weil die frau in der apotheke meinte entweder 3 x1 oder 3 x2 am tag... am telefon wurd mr dann vorhin gesgat ich soll nur 1x1 morgens nehmen... hätte man das nicht mit den brief schrieben können? man man und jetzt wieder bis nächste woche do warten damit ich weiß wie es baby geht... hab irgendwo mal gehört das man ab der 36 ssw jede woche zum arzt soll?!? hm... bin jetzt 53+5 glaub ich...hm Naja, solang keine beschwerden sind und ich baby regelmäßig spühre mach ich mir mal keinen kopf... und freitag abend hab ich ein termin zur kreißsaalbesichtigung, bin schon gespannt was das wird^^

von mandytier am 14.02.2012, 20:48



Antwort auf Beitrag von mandytier

Hey, mach Dir keinen Kopf. Ich hatte auch am 03.02. einen Termin und nur kurz Herztöne gehört, den nächsten Termin (wieder nur mit Herztönen) hab ich erst am 27.02. und ich bin heute 37+0. Solange es Deinem Baby bis jetzt gut ging und Du es regelmässig spürst und keine Blutungen hast, ist schon alles o.k. Man macht sich viel zu viele Sorgen! LG

von Baby-Fiona am 14.02.2012, 21:00



Antwort auf Beitrag von mandytier

ich hatte meine letzte vu am 6.und die nächste am 27. ich denke mal das dein arzt vielleicht abwägt ob es notwenig ist und wenn du beschwerden hast, kannst du ja hingehen, oder? ich glaub ab der 36.muss man eh wöchentlich!

von Glückskind1983 am 14.02.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von Glückskind1983

also ich musste in der 34 woche jede wochen einmal und seit der 38 ssw sogar zwei mal die woche zum doc immer ctg blut urin und ph wert

von Angelsfly am 14.02.2012, 21:07



Antwort auf Beitrag von mandytier

Hey, also echt verrückt wie unterschiedlich das immer ist. Also ich muss seid der 30. SSW alle zwei Wochen hin. Letzter Termin war am 07., nächster wird am 21. sein. Jedes Mal wird CTG gemacht, Blut untersucht, Blutdruck gemessen, Gespräch mit meinem Arzt & Ultraschall. lG Lola

von Lola_ am 14.02.2012, 21:17



Antwort auf Beitrag von mandytier

Bei meiner FA (und auch die anderen am Ort) ist ab der 34. Woche 14 Tägig Vorsorgeuntersuchung und wöchentlich CTG. Bei allen Schwangeren

von nane973 am 14.02.2012, 21:45



Antwort auf Beitrag von mandytier

Bei der letzten VU am 3ten haben sie Blut abgenommen und CTG gemacht... und natürlich Wiegen und Blutdruck...mehr nicht Nächste Woche wird dann wieder Ultraschall gemacht, Dopplerkontrolle und so. Aber schon lustig wie unterschiedlich das ist^^ Blut haben sie mir letzte mal übrigens zum ersten mal abgenommen in dieser Praxis (also seit November)

von mandytier am 14.02.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von mandytier

Eigentlich sagt man ja das ab der 30SSW man alle 2 Wochen zum FA muss.... Ich selber werde jetzt auch ne bissl dem ganzen hinterher rennen müssen, da mein FA ab nächste Woche im Urlaub ist und der Vertretungsarzt zu mir beim letzten Gespräch (Anfang Februar) meinte das wir uns dann zum KS im OP treffen... ich dachte auch nur: HALLO???? Und was ist dazwischen???

von Sheepchen am 14.02.2012, 23:20



Antwort auf Beitrag von mandytier

also ich hatte meinen letzten termin am 6. und den nächsten hab ich am 24. wo ist das problem? du spürst dein baby regelmäßig, alles inordnung. davon das du öfter zum doc gehst wird dein baby nicht gesünder oder kränker - wenn was nicht stimmt wirst du das mitbekommen.

von Meffilein am 14.02.2012, 23:58



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Ich geh alle 2 Wochen zur Ärztin, da wird NUR CTG gemacht und vaginal untersucht. Letztes US war Anfang Januar! Ich frage mich auch ob alles ok ist geh aber davon aus wenn der Kleine sich bewegt...Mach Dir nicht sooooooooo viele Gedanken, klar kannst Du schreiben, aber Du postest soooo oft und vielleicht steigerst Du Dich vor lauter Sorgen/Unzufriedenheit auch rein. Versuch doch alles mal etwas positiv zu sehen. Du bist schwanger, hast Wehwehchen (wer nicht) aber deinem baby gehts gut. Auch wenn´s schwer fällt genieß die letzten Wochen mit baby im Bauch und die Ruhe bewusst zu erleben. Wir schaffen das hier alle, also Kopf hoch!! LG Sindy

von meerli am 15.02.2012, 02:50



Antwort auf Beitrag von mandytier

Wenn man wissen will, "wie es dem Zwerg geht", ist das CTG aber wesentlich aussagekräftiger als der US! Der dient ja "nur" zum Messen von Größe & Gewicht. Und das muss man ja nicht alle 2 Wochen wissen... Also, wenn eure Docs euch alle 2 Wochen ans CTG hängen und ggf. noch vaginal untersuchen (plus Blutdruck, wiegen, Urinprobe) , dann ist das eine normale VU. VU heißt nicht gleich Ultraschall! Und wenn das CTG unauffällig ist, man das Baby regelmäßig spürt und auch sonst keine außergewöhnlichen Beschwerden auftreten, ist das doch super!

von Bombalurina am 15.02.2012, 07:27