Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Mal was ganz anderes: Plane eine kleine Feier, Frage zu Getränken und so!

Thema: Mal was ganz anderes: Plane eine kleine Feier, Frage zu Getränken und so!

Mein Freund hat bald Geburtstag und ich plane eine Feier für ihn hier bei uns. Wir sind maximal 12 Leute, wohl eher ein paar weniger denke ich. Alle bringen sich ihr Grillfleisch mit und ich mache Dips und Kräuterbutter. Wieviele Salate soll ich Freunden in Auftrag geben? 2-3? Und nun das wichtigste. Wieviel Bier und Cola etc kauft man da? Ich selbst trinke nicht und wir haben nie Bier hier, da mein Freund nur trinkt wenn er mal weggeht, habe also keine Ahnung wieviel man da braucht. Und wieviel Kästen Cola/Fanta/Sprite? Was benutzt man denn um Radler zu mischen? Sprite oder muss man da was anderes besorgen? Sorry wir haben nie solche Sachen hier, trinken nur Wasser und Apfelsaft zu Hause aber ich möchte nicht, dass dann am Abend plötzlich nicht genug Getränke vorhanden sind!! Wäre über Tipps dankbar!! :) Liebe Grüße Jessi

von MomosWelt am 08.04.2013, 14:26



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ich würde dir raten, eine Kiste Cola, Fanta, Sprite gemischt zu kaufen. Daraus können deine Gäste dann noch Spezi mischen oder mit Sprite Radler. Und dann einen Kasten Bier und jede Menge Sprudel. Oder du kaufst mehr und nimmst es auf Kommission. Unsere Feiererfahrung hat gezeigt, dass wir immer viel zu viel eingekauft haben. Darum holen wir nur noch wenig. Und jedes Mal denken wir es ist zu wenig. Aber wenn Cola etc. leer ist trinken die Gäste auch Wasser und Saft, was wir eh immer zuhause haben. 2/3 Salate reichen auch. Viel Spaß beim Feiern

Mitglied inaktiv - 08.04.2013, 17:36



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ich weiss das Getränkeläden auch ausleihen und du bezahlst am ende nur das was du verbraucht hast! (der rest wird einfach zurück gegeben) Wäre das nicht eine Möglichkeit? Ansonsten gemischte Kisten und Saft zum Beispiel vom aldi die kleinen getränkepacks kaufen. Dann hast du jeweils 6x kleine Portionen Saft und diekannst du lange verwaren. Wünsche euch eine schöne Feier

von Hopely am 08.04.2013, 19:52



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Wir sind oft mal 12 Personen und ich mache da gern drei Salate, nicht so große Portionen, aber finde die Abwechslung auch gut. Toast wird auch immer gern beim Grillen genommen Getränke: 1 Kiste Sprite, eine Fanta, eine Cola, eine Kiste Bier- wobei das alles garantiert nicht alle benötigt wird. Wir haben dann auch noch immer eine Sorte Saft da und Apfelschorle, Wasser. Meist wird auch Schorle oder Wasser getrunken. Radler kaufen wir auch immer gleich in Flaschen. Planst Du auch neben Bier etwas für Frauen ein, eventuell Sekt oder Wein? Supermärkte verkaufen auch auf Kommision, aber leider immer nur volle Kisten zurück. Falls Du noch Fragen hast, gern! .

von frühlingsmama am 08.04.2013, 22:22



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Wir besitzen nicht einmal Wein oder Sektgläser :( trinken Frauen nicht gern Radler? Ohje Gläser wollte ich jetzt nicht noch kaufen. Trinkt man beim Grillen Wein? Wenn ja was für welchen denn?

von MomosWelt am 08.04.2013, 22:31



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Mit den Salate liegst du richtig! Mehr würde ich auf keinen Fall machen. Bei uns wird gerne Bier getrunken. Da bräuchte ich für die Männer sonst nichts einplanen, ausser Wasser natürlich. Wenn du einen gemischten Kasten nimmst mit Cola und so, reicht das bestimmt. Dazu noch Wasser und Bier. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst noch zwei Flaschen Wein. Der wird doch auch aus Sprudelglasern getrunken, so beim Grillen...... Brot nicht vergessen!Ach.... hast du das Wetter schon bestellt? Wenn es soweit ist und die Sonne mal scheint (ohne ostwind) sag Bescheid...ich will auch endlich grillen! LG Meredith

von Meredith am 09.04.2013, 07:43



Antwort auf Beitrag von Meredith

die feier findet erst in 4 wochen statt, aber bis dahin muss das wetter einfach besser sein. ich plane nur schon so früh, weil ich echt bei getränken total überfragt bin. ich weiss nicht einmal wo ich sie verstecken bzw kühl stellen soll ohne das er es merkt! wird interessant!! ok wein aus normalen gläsern kann ich anbieten ;)

von MomosWelt am 09.04.2013, 08:11



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Ich würde zu 3 Salate tendieren, einfach der Auswahl halber. Wenn ihr selber keine Cola, Fanta, etc. trinkt, würde ich die Getränke auf Kommission holen, dann könnt ihr sie problemlos wieder zurückgeben. Ich besorge immer lieber etwas mehr an Getränken, als wenn nachher die Gäste auf dem Trockenen sitzen.

von Christine83 am 09.04.2013, 19:14



Antwort auf Beitrag von MomosWelt

Hi, wir machen öfter mal Oster-Grill-Feuer mit Freunden etc. Ich würde 3 Salate nehmen, dafür jeden einzelnen dann nicht so groß. Dann schönes Brot (selbst gebacken, ich hab ein ganz tolles Rezept, ganz einfach, braucht nur etwas Zeit oder gutes gekauft), ich mag Toast nicht wirklich. Für die Kinder (und Erwachsene mögen das auch) Gemüsesticks und etwas Obst. Getränke kommt drauf an. Wir trinken so im Alltag auch kein Biert etc., aber auf Feiern geht schon mal was. Kommt natürlich drauf an, wie viele Männer, wie viele Frauen. Hier trinken viele Frauen lieber Wein. Für die Männer 2-3 Bier (á 1/2 Liter), wir kaufen Alster immer fertig oder zu Feiern werden auch die anderen Biergemixe gern getrunken (Schöfferhofer hat da glaub ich ein gutes Angebot, wobei ich keine Ahnung habe, was schmeckt, ich trinke überhaupt kein Bier). Wir haben immer zum Teil ein gutes Pils, zum Teil Biermix gekauft. Dann ein paar Flaschen schönen Rotwein. Wir kaufen dann immer noch Wasser und Saft (Softgetränke eher nicht). Wenn Kinder dabei sind, Kindersekt. Ist zwar Schund, aber mal darf das sein. Hier ist es auch kein Problem, wenn was übrig bleibt. Bier wird dann ggfs, den Gästen mitgegeben, Wasser und Saft bekommen wir als Familie auch getrunken und Rotwein trinke ich dann mal mit Freundinnen bzw. spendiere zum Dorffest, falls ich mal wieder schwnager oder stillend unterwegs bin. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 07:46