Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2014

Mal.was anderes, vielleicht hatte das schon jemand?

Thema: Mal.was anderes, vielleicht hatte das schon jemand?

Wir haben Fledermäuse auf dem Dachboden. Ich finds süss, aber die kacken alles voll!!! Echt eklig!!! Und mein "Mann" hat panische Angst vor Fledermäusen Jedwnfalls müssen die weg. Wenn se net so n Dreck machn würden tät ich se lassen, aber des geht nicht. Hatte schonmal jemand die gleichen Mitbewohner? Was tun? Es selber darf man nichts machen die sind geschützt.

von jeanny83 am 15.07.2014, 12:22



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hallo, wir hatten das noch nicht, aber vielleicht solltet Ihr mal nach einer Wildstation / Forstamt in Eurer Nähe befragen. Die müssten Euch dabei helfen können, bzw Euch die richtige Anlaufstelle nennen können. Grüsse Rebi

von Rebi30 am 15.07.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Wir hatten das scho mal einen Sommer lang, dass die abends ständig durchs Fenster reinkamen... das war auch eine Sauerei in der Wohnung wenn mans nicht bemerkte und die ein paar Stunden da rumflatterten... Mir würde nur einfallen alles dicht machen und rausschmeißen - irgendwo müssen sie ja reinkommen ...

von isi2412 am 15.07.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von isi2412

Ja also wenn der Dreck nicht wäre würd ich se da lassen. Ich glaub die haben Junge und an sich tun Fledermäuse ja nichts. Aber der Dreck!!! Alles voll gesch..... Ne das muss ich nicht haben. Aber man darf die nicht entfernen bzw.alles zu machen. Die sterben dann...das will ich auf keinen Fall! Ich ruf jetzt mal die Vermieterin an und dann beim Tierschutzverein oder so.

von jeanny83 am 15.07.2014, 14:38



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Huhu, hab mal gegooglt und unter Nabu was gefunden: Wenn bei Ihnen ein Fledermausquartier festgestellt wird, sollten Sie das Landesumweltamt oder den NABU verständigen. Die Tiere bitte unter keinen Umständen stören, vor allem für Fledermäuse im Winterschlaf könnte das zu lebensgefährlichen Energieverlust führen. Bei der Störung von Wochenstubenquartieren kann es unter Umständen zum Verlust der Jungtiere kommen. Anstehende Renovierungs-, Sanierungs- oder Umbauarbeiten dürfen bei bekannten Fledermausquartieren nur nach Rücksprache mit dem Landesumweltamt in Angriff genommen werden. Also Landesumweltamt oder Nabu anrufen :-)

von Rebi30 am 15.07.2014, 14:56



Antwort auf Beitrag von jeanny83

Hey super danke dir!!!!! Na das ist ja was....da muss man ja wirklich vorsichtig sein. Mein Mann sagt nur er nagelt Bretter davor? !?! Soviel dazu! Idiot!

von jeanny83 am 15.07.2014, 15:09