März Mamis

Forum März Mamis 2009

Mal ne Frage...

Thema: Mal ne Frage...

Abend Ihr Lieben, bei uns in der Familie wird 2 Sprachen gesprochen... ist das ok für die Erziehung,oder soll man nur eine Sp.reden,damit das Kind dann mal später keine Probleme bekommt??? Ist bei jemandem auch so???Hat jemand Erfahrung??? LG Regina mit Steve

von ReginaAlex am 02.06.2010, 00:41



Antwort auf Beitrag von ReginaAlex

Hier werden zwar nicht 2 Sprachen gesprochen (zumindest nicht alltäglich),ich hatte aber mal eine Fortbildung zum Thema Spracherziehung wo das auch Thema war. Da hieß es, dass es grundsätzlich kein Problem ist, Kinder mehrsprachig aufwachsen zu lassen ,im Gegenteil die Sprachen lernen sich im Kleinkindalter viel leichter. Man sollte halt nur drauf achten, dass man beide Sprachen grammatikalisch und inhaltlich richtig vermittelt und von einander trennt d.h man sollte die Sprachen nicht in einem Gespräch vermischen. Sondern entweder /oder .Wenn man einen Satz in deutscher Sprache beginnt, ihn auch in deutsch beenden und beantworten oder eben genauso in der anderen Sprache.. LG Birgitt mit Emily

von BA2402 am 02.06.2010, 09:07



Antwort auf Beitrag von BA2402

Welche Sprachen redet ihr denn??? Also ich kenne eine die kommt aus Frankreich, sie spricht mit den Kindern ganz viel französich und ihre erste Tochter hat breits mit 2.5 Jahren PERFEKT deutsch und französisch geredet!!

von pezibär am 02.06.2010, 09:55



Antwort auf Beitrag von ReginaAlex

also ich kenne sogar einen kleinen jungen der spricht 3Sprachen. deutsch polnisch und ungarisch. Anfangs hab ich mir auch gedacht was tun die dem jungen blos an, aber was soll ich sagen er kommt super klar damit!!! Er wusste schon mit 2,5 JAhren mit wem er auf welcher Sprache reden musste. Klar manchmal hat er mich auf Polnisch od. ungarisch zu geblubbert, ich hab ihm dann gesagt ich verstehe dich nicht und zack alles nochmal auf deutsch. Ich find das toll wenn Kinder mehrsprachig aufwachsen!!! Lg

von melli18886 am 02.06.2010, 10:00



Antwort auf Beitrag von melli18886

WEnn du u dein Partner konsequent bei euren Sprachen bleibt dann ist das ne tolle Sache, es darf eben nur nicht geswitscht werden das verunsichert die Kinder Also Du Deutsch u der Partner eben die andere Sprache oder eben umgekehrt ;-) gasti

von gasti75 am 02.06.2010, 12:24



Antwort auf Beitrag von gasti75

Also, ich finde das ganz toll, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen und sehe da überhaupt kein Problem drin. Macht weiter so !! Lg Sandy

von wusel_09 am 02.06.2010, 12:25



Antwort auf Beitrag von wusel_09

Ich finds auch gut und die Kinder lernen das gleich mit. Was die anderen sagten, kann ich nur bestätigen.

von Sonne2607 am 02.06.2010, 14:21