April Mamis

Forum April Mamis 2014

Mal eine sehr persönliche frage ;)

Thema: Mal eine sehr persönliche frage ;)

Hallöchen Aprilmamis :) Also es geht darum (mir ist das schon ein bisschen peinlich^^) gestern war die 2 stunde von meinem vorbereitungskurs und da haben wir u.a über die Damm massage gesprochen. Als ich mir das alles mal so richtig durchgelesen habe war ich schon ein wenig buff . Hat das von euch schonmal jemand gemacht also allein oder mit partner? Und was ist eigentlich wenn ich das nicht mache?? Helft mir mal weiter bitte :)

von sunny2403 am 16.01.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Habe das mal gemacht, aber ohne Partner. Bin mir auch nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Keine Ahnung ob es was gebracht hätte, meine Tochter ist nicht auf diesem Weg rausgekommen.

von Nachtwölfin am 16.01.2014, 12:54



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Aber ich hab auch eine bessere, lustvollere Dammmassage - nämlich die durch den regelmäßigen Beischlaf... Ich denke, am Ende ist es egal, ob geschnitten wird oder nicht, ist nicht meine Entscheidung. Und mich dafür vorher mit Öl in der Vagina verrenken - ich finde, durch den Bauch kommt man da echt schlecht dran! - oder ein "EpiNo" zu benutzen - das ist nicht meins. Aber wer's mag, soll's machen. Schaden oder Nutzen kann ich nicht beurteilen.

Mitglied inaktiv - 16.01.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Ich kann mich dafür auch nicht sonderlich begeistern und will das eigentlich auch garnicht machen^^

von sunny2403 am 16.01.2014, 13:07



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Ich hatte es gemacht und fand es unangenehm. Bei der Geburt ist bei mir nicht der Damm gerissen, dafür durch die Saugglocke die Scheide und die Schamlippen. Da kann man auch nicht vorbeugen. Ich denke, ich spar mir diesmal die Kohle für das Öl.

von Sicilia73 am 16.01.2014, 18:39



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Hallihallo :-) Dammmassage ... was soll das sein kann mir das mal jemand schildern? genauso wenig weis ich was ein "Dammschnitt" sein soll.... hmm lg

von ewka93 am 16.01.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von ewka93

Beim großen hab Ichs versucht, tat mir aber zu sehr weh, also hab Ichs gelassen. Musste aber auch geschnitten werden. Der Riese war einfach zu groß und dick. Diesmal lass Ichs gleich. http://www.weleda.de/Themenwelt/Schwangerschaft/DammMassage/damm-massage-anwendung.html das ist die dammmassage, damit soll man eben nem riss oder schnitt vorbeugen können. Dammschnitt ist wenn der damm eingeschnitten wird während der Geburt, damit das Baby genug Platz hat um raus zu kommen. Grob gesagt.

von JaDaFe am 16.01.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Also ich habe es bei meiner 1. Schwangerschaft gemacht und trotz quasi Sturzgeburt ist nichts gerissen geschweige denn geschnitten worden. Ich habe es damals allein gemacht - und nein kein extra Öl dafür gekauft - viel zu teuer - hatte ganz normales Babyöl - das hat mir damals meine Hebamme empfohlen. Ich fand es auch nciht unangenehm, wenn man langsam startet..... bei der 2. SS habe ich es nicht gemacht - habe meine Hebamme damals gefragt was sie meinte - aber aufgrund meiner vielen Saunagänge - einigem Sport und so recht weichem gewebe meinte sie ich bräuchte das nicht. Auch bei der Geburt gab es keinen Riss oder Schnitt....... Nun werde ich es auch nicht wieder machen...keine ahnung obs was bringt - aber ich denke ansich kann es ja nur hilfreich sein, wenn das Gewebe schonmal schön gedehtn wird und damit elastischer wird. Probiere es aus und entscheide für dich

von Lakshmi01 am 16.01.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von sunny2403

Ehrlich gesagt habe ich mich damit noch gar nicht beschäftigt... das Wenige, was ich darüber weiß, hat sich für mich eher unangenehm angehört. Aber wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese, sollte ich mich vielleicht doch mal eingehender informieren...

von Socke am 16.01.2014, 23:52



Antwort auf Beitrag von sunny2403

nee ich habe es nicht gemacht. von meinem Mann würde ich es schon gleich gar nicht tun lassen. habe Akupunktur gemacht um die eröffnungsphase zu verkürzen und heublumendampfbad um das Gewebe vom Damm zu lockern. das ist dann auch genug des guten fand ich :-D

von keinnamemehrfrei am 17.01.2014, 10:29