September Mamis

Forum September Mamis 2015

mal auskotzen

Thema: mal auskotzen

Leute ich bin soooo sauer auf meine Chefin. Ich bin ja Lehrerin und ware übernächste Woche mit ner klasse in Schullandheim gefahrenen. Jetzt kommt die heute und redet was von mutterschutz und das ich da bleiben muss. Son sch... ich hab ihr gesagt das ich mich fit dafür fühle und es mir gut geht und die Antwort war doch Tatsache das sie das besser entscheiden könnte als ich. Hallo gehts noch? Ist ja wohl mein Körper. Ausserdem soll ich dann die Vertretung für die Kollegin machen die statt mir mit geht. Als ob das nicht mehrarbeit und damit auch gegen Mutterschutz wäre. sorry das musste grad raus.

von nimue1983 am 08.05.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von nimue1983

Oje, dein Ärger ist verständlich, nicht gerade die nette Art von deiner Chefin. Kenne mich mit dem deutschen Arbeitsrecht nicht aus, hier in der Schweiz arbeitet Frau bis kurz vor Geburt. Hast du denn übernächste Woche schon Mutterschutz? Dann wäre die Stv. und Mehrarbeit auch nicht erlaubt? Oder darfst du rechtlich nicht an mehrtätigen Klassenfahrten, auswärtigen Aufenthalten teilnehmen? Erkundige dich doch mal bei der Personalabteilung nach den rechtlichen Grundlagen...

von Ava12 am 08.05.2015, 14:29



Antwort auf Beitrag von nimue1983

Ich weiss gerade nicht wo du her kommst aber das sagt die gew nrw dazu...

von cantaloupe am 08.05.2015, 16:36



Antwort auf Beitrag von nimue1983

Sie hat doch recht Da ist ja auch Nachtarbeit angesagt und mehr als der normale Tagessoll!

von MAMAundPAPA2013 am 08.05.2015, 19:21



Antwort auf Beitrag von nimue1983

dort steht doch eindeutig, das du selbst entscheiden darfst ob du dich dafür fit fühlst oder nicht. Ich find das von der Chefin echt bescheuert. Würd ihr diesen Ausdruck vor die Nase halten.

von Delale am 09.05.2015, 13:53



Antwort auf Beitrag von nimue1983

Hi, einerseits ist es richtig, dass das mit den 8,5 Stunden sehr genau eingehalten werden muss. Mehr dürfen wir am Tag nicht arbeiten. Andererseits bist du doch nicht die einzige Lehrerin bei der Klassenfahrt, oder? So dass du 24/7 arbeiten müsstest? Jedenfalls wurde mir gesagt, dass ich sogar noch in der Mutterschutzfrist (6 Wochen vor der Geburt, danach natürlich nicht mehr) Dienstreisen machen darf, sofern diese nicht mehr als 8,5 Stunden ARBEITSZEIT pro Tag in Anspruch nehmen. Über Nacht weg bin ich dann ja auch. Viele Grüße

von NerdyLady1978 am 11.05.2015, 21:00