März Mamis

Forum März Mamis 2013

Magnesium

Thema: Magnesium

Wie viel Magnesium nehmt ihr so? Habe ja eher seltener Probleme mit Wadenkräpfe, aber seit ein paar Tagen häuft sich das echt Kann man denn überhaupt zu viel Magnesium nehmen? Ich denke, alles was zu viel ist wird vom Körper automatisch ausgeschieden so wie mit Vitamin C oder? Habe mir bis jetzt nur die normalen Brausetabletten aus dem DM geholt. 2 Stck. = 375 mg empfohlene Tagesdosis Habe aber auch schon mal gelesen das manch Schwangere 600 mg nehmen können.

von Lachbärchi am 12.12.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Ich nehme auch 375mg pro Tag habe aber extrem mit Krämpfen zu tun. nicht nur in den Waden sondern auch im Bauch. man kann aber auch wenn man nicht so zu Krämpfen neigt viel mit der Ernährung machen. Grünblättriges Gemüse, Vollkornprodukte (z.B. Vollkornbrot, Reis, Cornflakes), Nüsse, Fleisch, Kohlehydrate und Milch enthalten alle Magnesium. 50 g getrocknete Kürbiskerne: 201 mg 50 g Sonnenblumenkerne: 197,5 mg 50 g Weizenkeime: 125 mg 100 g Spinatspaghetti: 41 mg 100 g gegarte dicke Bohnen (Saubohnen): 76 mg 50 g getrocknete ungebleichte Mandeln: 110 mg 100 g Tofu: 50 mg 100 g fettarmer Joghurt: 15 mg

von Maja Sumse am 12.12.2012, 11:10



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

halloli, solange du nicht vom Arzt welche verschrieben bekommst reicht erstmal die normale dosis der Brausetabletten, ich selbst nehme noch keines aber hab immer schüsslersalz magnesium da und will jetzt auch mit schüssler 11 anfangen wegen des Haarausfalls usw umärmel

von asclepiatina am 12.12.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Also ich habe auch schon seit langem mit Übungswehen und Muskelkrämpfen zu tun, nehme daher auch Magnesium. Nach Bedarf zwischen 400-800 mg - die Dosis ist laut meiner FÄ und meiner Hebi ok... Ich glaube zuviel Magnesium wird von dem Körper einfach ausgeschieden, es gibt daher keine "Überdosierung" - glaube ich zumindestens. LG Nicki

von Nicki+Krümmel am 12.12.2012, 11:33



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Ich nehme 4 Tabletten Magnestrans extra täglich d.h. 1000 mg etwa. Habe ja leider schon Vorwehen gehabt und habe mit der Dosierung zum Glück kein Problem

von Stephanie1101 am 12.12.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

eine überdosierung erkennst du daran, dass du durchfall bekommst. das ist aber individuell. bis 1200 mg sind bei z.b. frühwehen empfohlen. lg

von trüffel am 12.12.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von Lachbärchi

Ich bekomme immer wieder Mg vom Arzt mit nach Hause. Nehme von 190 mg Magnesium bis hin zu 400mg als Brausetablette aus dem Drogerie Markt. Bei Mg ist meines Wissens eine hohe Dosierung nicht sooooo schlimm. Wadenkrampfe habe Ich jeden Morgen..ab und zu auch im Fuß. Die Sachen die Ich vom Arzt, eher von der Hebamme bekomm sind zu schwach inder Menge. Sie meinte zu mir, Ich kann ruhig kombinieren...habe von ihr noch andere Präparate und kombiniere selber nach Bedarf. Natürlich gibts noch Obst und alles andere wo Nährstoffe drin sind.:)

von Leukothea am 12.12.2012, 18:31