November Mamis

Forum November Mamis 2014

Magnesium

Thema: Magnesium

Ich wollt mal fragen ob zu viel Magnesium schädlich sein kann? In der Schwangerschaft braucht man ja ca. 350 -360mg Magnesium. Meine Sticks haben je 250mg und ich nehm immer 2 am Tag. Ist das so richtig oder kann da was passieren? Wieviel nehmt ihr?

von Isabella1987 am 17.07.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von Isabella1987

Hallo, ich nehm 2 x 300mg, du brauchst dir keine Sorgen machen, dass lagert sich nirgends ab. Einzige Nebenwirkung: Durchfall bzw. häufigerer Stuhlgang, aber in der Ss nicht mal so schlimm, da oft Verstopfungen vorliegen. Lg

von maeusezahn am 17.07.2014, 08:11



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Danke mäusezahn Ja den häufigeren Stuhlgang genieß ich, weil die Verstopfungen davor hab ich nicht mehr ausgehalten!!! LG

von Isabella1987 am 17.07.2014, 08:23



Antwort auf Beitrag von Isabella1987

Also ich dachte immer es könne weiter nix passieren bei einer Überdosierung als das man durchfall bekommt.... Dem ist aber nicht nur so... Wenn dein Muttermund beispielsweise weich wäre oder geöffnet, müsstest du auf zu viel Magnesium verzichten... (Grenze sind bei mir eine Magnesiumtablette 125mg zusätzlich) Ab ssw 32 soll man nur noch nach ärztlicher Absprache Magnesium nehmen... Außerdem führt zu viel künstliches Magnesium beim Baby oft zu einem Refluxmagen. Aber die Menge die du einnimmst ist völlig bedenkenlos und wenn du dir unsicher bist, reicht ein Anruf bei deinem FA. Magnesium ist in vielen Nahrungsmitteln enthalten. Vielleicht eine alternative??? Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 08:29



Antwort auf Beitrag von Isabella1987

Warum muss man drauf verzichten wenn der mumu geöffnet ist?

von Sam019 am 17.07.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von Sam019

Weil der mumu dann noch weicher wird und sich noch mehr öffnen kann... Ich muss es nun nehmen wegen dem Zwerchfellbruch (damit die Bänder im Bauch dich besser dehnen) habe aber Angst das der Muttermund dadurch noch weicher wird oder sich noch mehr öffnet :( aber was will ich machen?!? Grooooße Zwickmühle :( habe beschlossen nur zwei zu nehmen! Das muss reichen!!!! Den Rest natürlich abzudecken :(

Mitglied inaktiv - 17.07.2014, 11:19



Antwort auf Beitrag von Isabella1987

In der SS kann bis zu 900 oder sogar 1200 mg nehmen. Von Nebenwirkungen in dem Sinne weiß ich nichts, nur der Stuhl wird bei zu viel weich. Das mit dem MuMu und dem Reflux beim Baby wusste ich erst von tamtango. Ich habe aber außerdem mal gelesen, dass ein Zuviel zu Herzrhythmusstörungen führen kann. Davon habe ich aber ansonsten an noch keiner Stelle gelesen. Ich denke, mit deiner Menge liegst du gut. Im Grunde kann man - wenn es medizinisch keine andere Indikation gibt - auch auf seinen Körper hören. Wenn du keinerlei Krämpfe hast, in den Waden oder harten Bauch, dann nimmt du weniger denn offenbar fehlt deinem Körper dann ja nichts. Also so mache ich es jedenfalls manchmal, auch wenn mir die Ärzte was anderes sagen. Aber die sind auch übervorsichtig wegen meiner FG letztes Jahr. Ich denke, da kannst du nicht viel falsch machen.

von Hannah79 am 17.07.2014, 19:30