September Mamis

Forum September Mamis 2018

Magnesium bis zum Ende?

Thema: Magnesium bis zum Ende?

Huhu.... gibt es hier jemanden der auch Magnesium nehmen muss gegen üble Wadenkrämpfe? Ich meine gelesen zu haben, dass Magnesium die Wehen unterdrückt. Wenn ich das Magnesium weglasse merke ich schon nach kurzer Zeit Wadenkrämpfe und Krämpfe in den Füßen bei ungünstigen Bewegungen... Nervt alles LG Caro

von Caro0818 am 20.08.2018, 19:57



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Also ich habe ab der 37. ssw das Magnesium abgesetzt.. Habe seitdem auch wieder vermehrt mit Krämpfen zutun. Meine Ärztin meinte es wäre besser wegen den Wehen wenn man es früh genug absetzt, allerdings meinte sie auch wenn ich das Gefühl habe es geht gar nicht soll ich es mal mit einer „halben Tablette“ versuchen .. Ich hab fr mich beschlossen dass ich es ganz lasse, da ich keine Wehen unterdrücken möchte. Denke aber du kannst sonst auch dein FA fragen, bevor du dich wahnsinnig quälst darfst du sicher auch weiter nehmen..

von Serenalilli am 20.08.2018, 20:06



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Ich habe die Tage gelesen das man ruhig Magnesium bis zu Schluss nehmen kann, Geburtswehen würde es eh nicht stoppen.

von Circe am 20.08.2018, 20:33



Antwort auf Beitrag von Circe

Das ist auch mein Wissensstand. Die Empfehlung es abzusetzen ist veraltet. Und wenn man mal überlegt: wenn es wirklich Geburtswehen aufhalten könnte, dann gäb es das Problem mit vorzeitigen Wehen/Tokolyse nicht...

von Phila83 am 20.08.2018, 20:50



Antwort auf Beitrag von Circe

Danke für die Antworten, werde am Donnerstag mal die FÄ fragen

von Caro0818 am 20.08.2018, 20:53



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Meine Frauenärztin hab ich vor einiger Zeit gefragt, sie meinte auch: naja eine Geburt können sie damit nicht unterdrücken, nehmen sie es ruhig weiter. Die Hebamme im Anmeldungsgespräch letzte Woche im kkh fragte, "brauchen sie es?" Ich so: "ja, naja ich bekomme schon echt fiese wadenkrämpfe sonst nachts." "Ja gut, dann nehmen sie es ruhig weiter. Aber wenn sies nicht brauchen, ruhig lieber absetzen." Resultat: ich 'vergesse' es jetzt vermehrt, sprich nehme weniger... bis jetzt sind keine wadenkrämpfe zurück gekommen...

von Tinamaus_90 am 20.08.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich es ab der 37.ssw weg gelassen auf Raten der damaligen Hebamme. Ich hab mich dann echt gequält. Bei meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich eine andere Hebamme. Sie meinte, es reicht, wenn man es eine Woche vor ET absetzt. Es ging ihr aber nicht darum, dass es evtl. Wehen unterdrücken könnte, sondern dass das Baby an Magnesiumentzug leiden könnte. Mein zweites Kind kam 18 Tage früher, sprich ich habe das Magnesium bis zum Schluss genommen und Wehen wurden nicht verhindert. Magnesiumentzug in Form von Zittern konnte ich bei meinem Kind zum Glück auch nicht feststellen. Jetzt bei der dritten Schwangerschaft bin ich wieder bei der Hebamme von der zweiten Schwangerschaft. Ich werde das Magnesium vermutlich auch wieder bis eine Woche vor ET nehmen, da ich sonst vor lauter Krämpfen abends nicht einschlafen kann.

von flinkeLuna am 21.08.2018, 00:34



Antwort auf Beitrag von Caro0818

also bei meiner Tochter damals hab ich glaub ich ab 37 woche nix mehr genommen auf raten meiner hebamme. Aber diesmal hat niemand was gesagt. Vielleicht weil es auf ks raus läuft. Ich nehme aber recht selten magnesium ein. So alle zwei tage mal was. Nicht oft. Werde es wahrscheinlich absetzen und dann nach bedarf nehmen (wenn ich muskelkrämpfe bekomme). Die habe Ich vorallem des nachts Gerne mal. Aber auch nicht jede nacht. Wenn ich es mal vergessen habe überhaupt zu nehmen merke ich es meistens so 2-3 tage später. Durch einen krampf.

von neptune am 21.08.2018, 09:22



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Also, die Hebamme bei meinen Geburtsvorbereitungs meinte, dass man das Magnesium absetzen sollte. Ganz nach dem prinzip: weniger ist mehr! Aber sie meinte auch, dass man ruhig eine halbe Tablette nehmen kann, wenn es gar nicht anders geht.

von Kristinchen007 am 21.08.2018, 17:27



Antwort auf Beitrag von Caro0818

Ich muss aus Magnesium nehmen und habe die Frage meinem Arzt gestellt, weil Ich such gelesen habe dass es wegen hemmt. Mein Arzt meinte ich kann und soll es ohne Bedenken bis zum Ende nehmen.

von Elif12 am 22.08.2018, 00:11