März Mamis

Forum März Mamis 2014

Macht bzw. werdet Ihr Dammmassage machen?

Thema: Macht bzw. werdet Ihr Dammmassage machen?

Wenn ja mit welchem Öl? Ich suche eine Alternative zum Weleda. Da war bei meinem ersten Sohn trotz rdgelmäßiger Anwendung noch dreiviertel Inhalt drin. Hab diesmal auch niemandem dem ich es vermachen wollen würde. Ist da ja immer so ne Sache.. Muss eventl. Mal in der Apotheke fragen.

von Gingi81 am 07.02.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Da kann man bestimmt auch anderes Öl verwenden. Meine Hebamme verkauft zB was selbstgemischtes für nen paar Euro. Ist nur nen kleines Gefäß, ca so groß wie nen Nasenspray. Ich werd's nich machen..kann mich damit einfach nicht anfreunden.

von Anitteb84 am 07.02.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hat die Dammmassage bei deinem Sohn denn ihren Zweck erfüllt??? Ich glaub ich bin dazu zu inkonsequent, aber ich hab's mir eigentlich schon vorgenommen... In der Apotheke bekommst du in der Regel reines Mandelöl. Hab von ner Freundin den Tipp bekommen, dass sich das sehr gut eignet und nur nen Bruchteil kostet, wie Dammmassageöl in der Drogerie.

von Fant2212 am 07.02.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Meine Hebamme hat eine creme mit schüßlersalz nur 11 und Nr. 1 empfohlen. Ich will's diesmal probieren

von katzenmama77 am 07.02.2014, 12:39



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hab ich bei den anderen beiden nie gemacht deshalb auch nie. Bin da auch zum glück immer nur mit schürfungen davon gekommen somit denke hab ich eh gutes bindegewebe was sich gut dehnt und nicht unbedingt geschnitten werden muss. Meine Hebamme meinte letztens aber im kurs da kann man auch andere öle verwenden die preislich nicht so sind bzw. gibt wohl auch hausmittel. lg

von BabyNr3-Diana am 07.02.2014, 12:47



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Hm, ich habe es probiert, aber - auch wenn es jetzt lustig klingt und ich selbst schmunzeln muss - meine Arme sind einfach zu kurz. Ich muss mich total verkrampfen dabei und das ist ja nicht Sinn der Sache. Mein Mann hatte sich auch angeboten das zu machen, mal sehen... Ich finde, dass das Stück Damm bei mir eh nicht so breit ist. Da gibt es kaum was zu massieren irgendwie.

von Hoffnungsschimmer86 am 07.02.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Ich habe das Öl von Rossmann geholt. Die Eigenmarke. Das ist Parfümfrei und hört sich ganz gut an (und kostet wenig). Hat jemand beobachtet, dass wenn man zu Dehnungsstreifen neigt, auch bei der Entbindung gerissen ist? Wegen Festigkeit vom Bindegewebe meine ich jetzt.

von bounty82 am 07.02.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von bounty82

Also nach der 1 SS mit Dominik (hatte ja weit über 35 kg zugenommen an wassereinlagerungen) hatte ich trotz seinen fast 4 kg gewicht ... nur ganz leichte Schwürfungen also das wenn es reisst aber eben nicht reisst sondern nur anfängt. Aber sehe so aus wie ein STreifenhörnchen ... also derzeit sieht man es kaum weil eben der bauch spannt aber sonst sieht man es schon dolle. Das beim Bauch ca 35 ssw mit Max (also 2 SS) und wie diese streifen an der seite sind sie vorne noch schlimmer also ziehen sich über den ganzen Unterbauch. Glaube also nicht das unbedingt wenn man keine Streifen bekommt auch mit Dammriss/Dehnung keine Probleme hat, denke da hat damit nix zu tun. Meine Schwester hat z.b. damals einen Dammriss + das noch geschnitten werden musste. Also ist erst gerissen und dann an den Schultern musste doch noch geschnitten werden. Mein Neffe kam mit 3200g zur Welt also auch nicht so viel ... und die hat nicht einen einzigen Streifen am Bauch (hat aber auch nie was gegen getan also einölen, cremen oder sonstiges) lg

von BabyNr3-Diana am 07.02.2014, 13:53



Antwort auf Beitrag von BabyNr3-Diana

Ja das dürfte nix miteinander zu tun haben. Habe von beiden ss keine Streifen. Geschnitten werden musste ich bei beiden.

von Gingi81 am 07.02.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Schade. Hab gehofft, man kann es damit irgendwie vergleichen. Naja, dann warten wir mal ab.

von bounty82 am 07.02.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Meine Hebamme sagt normales Oliven Öl reicht... Ich werde aber eben Dampfbad als Massage machen, da ich zu Entzündungen und Pilzen neige...

von Sessaja am 07.02.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Ich nehme das von der Bahnhof Apotheke http://shop.bahnhof-apotheke.de/artikelsuches.php?sid=0kp2kea0959nd8p2afpdstgpv0 Ich steh aber auch auf die Original Stadelmann-Produkte... Ich find die Frau einfach super und die "Hebammensprechstunde" von ihr war schon in der letzten Schwangerschaft mein Heiligtum ;)

von Maerchen298 am 09.02.2014, 11:38