September Mamis

Forum September Mamis 2013

MMR oder MMRV Impfung

Thema: MMR oder MMRV Impfung

Guten Morgen an Alle! Im Moment zerbreche ich mir den Kopf wie ich weiter impfen lassen soll. Leider berät meine Kinderärztin nicht zum Thema impfen sondern gibt mir nur die gelben Impfbroschüren mit den Worten ich sei die Mutter und bestimme was gemacht werde... Ich frage mich ob jemand schon Erfahrungen mit der MMR Impfung gesammelt hat... Oft kommen hier die Nebenwirkungen ja erst nach 7-10 Tagen... Habt Ihr die MMR Impfung als 4fach Impfung gemacht oder die Windpocken später einzeln und warum? Und wie ist es mit der 6fach Impfung und den Pneumokokken? In welchen Abständen wurde das bei Euch gemacht und welche Impfung zuerst? Ich danke Euch für Eure Antworten. Mich belastetdas im Moment und ich will ja nur das Beste für meine Tochter und sie auch nicht unnötig Schmerzen aussetzen. Viele liebe Grüße!

von Sunny878 am 18.09.2014, 10:11



Antwort auf Beitrag von Sunny878

Guten Morgen! Simon wurde mit 11 Monaten gegen MMR+V geimpft. Ich habe das so früh machen lassen da es nicht mehr Nebenwirkungen gibt als später und ich den Schutz so früh wie möglich wollte. Ich komme aus dem med. Bereich und kenne die Komplikationen und Spätfolgen der "Kinderkrankheiten". Windpocken habe ich deshalb für wichtig empfunden da es dann auch später seltener Gürtelrose gibt. Die ist ja von den Windpocken Erregern und ungemein schmerzhaft. Nebenwirkungen wie Fieber etc. hatten wir übrigens nicht. LG!

von deedee am 18.09.2014, 10:49



Antwort auf Beitrag von Sunny878

Hallo! Wir haben ebenfalls so wie die Vorschreiberin impfen lassen. Der Impfschmerz ist schnell vergessen, die Narben von den Windpocken habe ich heute noch und zwei Kollegen mit Gürtelrose... Nebenwirkung war leichte Unruhe. Ich hatte danach ArnicaGlobuli gegeben. Die Unruhe kann aber auch andere Ursachen haben... Ich habe mal einen schönen Kommentar zu den Impffragen gelesen: Was würde eine Mutter in einem Entwicklungsland zu unseren Fragen sagen? Sie würde sich wundern.... Aber das muss jeder selbst wissen, wir impfen komplett, übrigens auch Grippe, gibt's per Nasenspray und Nebenwirkungen hatten wir keine. Alles Gute Jolly

von Jollygirl29 am 18.09.2014, 11:44



Antwort auf Beitrag von Sunny878

Ich hab heute alles Impfen lassen bis auf Windpocken. Grundsätzlich find ich persönlich Impfen GANZ WICHTIG. Nur bei den Windpocken bin ich mir unsicher. Sollte er die Windpocken nicht bekommen kann ich die später immer noch nachimpfen lassen. MMR war mir erst mal wichtiger. Hab ich bei meiner Tochter auch so gemacht und sie hat die Windpocken super überstanden. Aber das Impfthema ist ein heikles Thema das jeder anders handhabt und auch anders begründet. Wie gesagt grundsätzlich finde ich Impfen wichtig.

von Sonneblume200208 am 18.09.2014, 11:58



Antwort auf Beitrag von Sunny878

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Dass geimpft wird ist für mich auch keine Frage. Ich sehe meine Ängste auch eher als Luxusproblem, trotzdem macht man sich seine Gedanken... Vor Allem das was Jollygirl über die Frau in Afrika geschrieben hat ist sehr wahr... Naja, nun habe ich mir für nächste Woche einen Impftermin geholt. Bin immer sehr froh dass es Euch im Forum gibt!

von Sunny878 am 18.09.2014, 13:33



Antwort auf Beitrag von Sunny878

Huhu, also wir haben die MMR gemacht, da ich der Meinung bin, dass er ruhig Windpocken durchmachen kann. Allerdings kam am 10. Tag eine verspätete Impfreaktion... War aber nur 1x Fieber und dann wieder alles gut. Die nächste kommt im Oktober dann... Die 6fach und Pneumokokken haben wir ebenfalls impfen lassen. Du kannst die zusammen, im Wechsel oder getrennt machen lassen. Empfehlung ist klar getrennt im Wechsel! Allerdings muss dich die Ärztin auch AUFKLÄREN!!! Das reicht nicht dir die alleinige Verantwortung zu übergeben indem du Broschüren liest. Das ist absolutes no-go und darf kein Arzt machen. Leider jedoch oft aus Zeitmangel an der Tagesordnung. Allerdings haben wir relativ früh geimpft (zur U4?). Habt ihr noch gar nichts oder wolltet ihr beabsichtigt erst so spät impfen?

Mitglied inaktiv - 18.09.2014, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben alles gemäß STIKO gemacht, nur die Pneumokokken erst mit 6 Monaten da dann 1 Impfung wegfällt. Vielen lieben Dank für Eure Antworten!! ;)

von Sunny878 am 18.09.2014, 14:42