Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2009

Lügenmärchen Schlaf

Thema: Lügenmärchen Schlaf

Kennt ihr das? Ich war neulich bei einer Bekannten und da erzählte sie mir doch, wie toll ihr Baby (8 Monate) schläft - Zitat "Von 20h bis 8 Uhr!!" Ich war total erstaunt - und neidisch - und habe mal nachgehackt... Heraus kam dann, passt auf, dass der Kleine doch nicht sooo gut schläft, sondern um 23h nochmal eine Flasche bekommt, die Mutter immer bei ihm im Kinderzimmer schläft weil er "doch noch ab und zu noch nachts aufwacht". Hallloooo?? Warum kann man denn nicht ehrlich zugeben, dass es noch nicht so gut klappt... ich glaube, in Sachen SCHLAFEN werden die größten Lügen erzählt... Kennt ihr das auch?

von Elke3500 am 01.02.2010, 15:02



Antwort auf Beitrag von Elke3500

Ohhhhh ja! Wenn ich mich im Freundeskreis umhöre, dann haben alle Babys von Geburt an durchgeschlafen... aaaußer meins!!! Man man man und später heißts dann, wie du schon beschrieben hast, mal ein Fläschchen hier...dann mal kurz trösten da....oh man hei! lg

von Mari86 am 01.02.2010, 15:29



Antwort auf Beitrag von Elke3500

Wir haben auch Nächte durch, in denen Niklas alle 2 Stunden aufgewacht ist. meistens habe ich gestillt und er ist an der Brust nach 3 Schlücken gleich wieder eingeschlafen. Dann haben wir uns das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und Niklas schläft nun von 19/19.30 - 6.00 durch. Und ich meine wirklich durch OHNE dass ich aufstehen muss. Es ist jetzt wirklich super!!! Bei Interesse sag ich Dir, wie`s gemacht wird, dann brauchst Du Dir das Buch nicht zu kaufen. LG sandra

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab interesse!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Mari86 am 01.02.2010, 18:09



Antwort auf Beitrag von Mari86

www.ferbern.de dieses buch "jedes kind kann schlafen lernen" ist widerlich und nicht gedacht für kleine babys !!! es ist lediglich eine notlösung für kinder ab 1 jahr !!! warum schafft man sich ein kind an, wenn man es dann so foltert ? wenn ich ein kind will weiß ich doch das die nächte für`s die nächste zeit erstmal durchzecht werden!

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 19:08



Antwort auf diesen Beitrag

Also Deine Äußerung kann ich nicht nachvollziehen. Kind foltern...wohl etwas theatralisch. In dem Buch heißt es: 1. Kind OHNE Einschlafhilfe einschlafen lassen (keinen Schnuller, kein Fläschchen ect.) da sich das Baby daran gewöhnt und wenn es nachts wach wird, denkt, man kann nur mit Hilfe der Einschlafhilfe wieder einschlafen und schreit somit danach. Die sagen darin sogar, wenn das Baby alt genug ist, den Schnuller nachts im Bett selbst wiederzufinden, ist Schnuller auch möglich, 2. Baby wach aber müde ins Bett legen, denn wenn es ständig in Mama Arm einschläft und dann nachts alleine aufwacht, erschrickt es wieder über die veränderte Situation u. denkt, einschlafen kann man nur in Mamas Arm. 3. wie erreiche ich das alles: 1. Tag 1. nach 3-dann nach 5 - dann immer nach 7 Minuten zum Baby gehen, wenn es schreit, kurz (max. 2 minuten) streicheln und gut zureden (aber nicht solange bis es wieder einschläft) auch nicht aus dem Bettchen nehmen. Danach Zimmer verlassen, auch wenn Baby schreit 2. Tag 1. nach 5 - dann nach 7 -dann immer nach 9 Minuten 3. 7-9-10 4. alle 10 Minuten Aber nie länger als 10 Minuten das Baby schreien lassen. Wir mußten beim "Angewöhnen" nie öfter als 2x ins Zimmer gehen. Bereits am 2. Tag war eine deutliche Besserung zu merken. Nach 4 Tagen ist er ohne zu quengeln eingeschlafen und schläft durch. Also ich finde es keine Quälerei. Ich nenne das Erziehung!!! LG Sandra

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

mhh..hab jetzt auf kein grossen wortwechsel lust..das buch ist hier schon in etlichen unterforen zerissen und diskutiert worden..aber dass es erziehung ist ein baby 10 minuten unter diesen umständen schreien zu lassen möchte ich an dieser stelle mal bestreiten.. klar..meine 2.geborene muss auch mal schimpfen, ohne dass ich gleich rennen kann, wenn ich zb mal zur toilette muss oder mich um den grossen kümmere undundund..aber ich bin in der nähe, sie sieht dass ich etwas zu tun habe und noch da bin .. mutterseelenallein im bett würde ich sie nicht nach zuwendung schreien lassen..aber wie schon so oft in ellenlangen threads festgestellt dass ist ansichtssache und muss jeder mit seinem eigenen gewissen vereinbaren.. um noch auf das ursprüngliche posting zu antworten: ja..es gibt wohl kaum ein thema bei dem so masslos übertrieben wird als beim kindlichen ( oder eher baby) schlaf.. gruss dom

von michou am 01.02.2010, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

www.ferbern.de da kannst du dich mal ausfühlich über diese methode informieren, die du erziehung nennst! der autor selbst bereut es dieses buch geschrieben zu haben! babys müssen im ersten jahr überhaupt nicht nicht alleine einschlafen können und mit dem schreien will dir dein baby lediglich sagen das es deine nähe braucht. die du ihm mit deinem kontrollierten schreien vorenthältst. warum hast du dann ein kind ? dein kind liegt da im dunkeln und schreit sich die seele aus dem leib vor lauter angst. ist ja nur logisch das es irgendwann resigniert. kinder tragen ihren schaden von solchen methoden! liebe grüße, susi

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

mit der Methode - jeden Abend das gleiche Ritual und immer um die gleiche Zeit ins Bett legen.. Loredana schläft kaum ohne meine Hilfe ein und sie wacht höchstens auf, wenn Sie den Schnuller möchte. Ist wahrscheinlich auch so ne Art Sicherheit, die sie einfach in dem Moment braucht um zu wissen das ich da bin! Das mit dem Schreien lassen, muss natürlich jeder selber wissen, ich könnte das nicht, nichtmal ne Minute lang. Beim Motzen, springe ich auch nicht sofort auf, aber sie liegt ja sowiso gleich neben mir (Babybalkon), dann halte ich nur ihr Händchen und streichel ihr übers Gesicht.

von kleine87 am 02.02.2010, 07:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin keine, die sich in Internetforen streiten möchte und respektiere auch jede andere Meinung ABER eines möchte ich Dir mal klipp und klar sagen, ich lasse mir nicht von Dir vorwerfen, nur weil ich diese Methode 4 Tage durchgezogen habe (denn seither schläft er ohne Schreien ein und durch), dass ich deswegen eine schlechte Mutter bin und mir von Dir die Frage gefallen lassen muss, warum ich mir ein Kind angeschafft habe. Du spinnst wohl. Ich hatte eine Fehlgeburt und mußte mich jahrelanger Kinderwunschbehandlung unterziehen bis ich endlich schwanger worde und Du kommst mir so...Mir fehlen die Worte. Überdenke mal Deine verletzende Wortwahl. Sandra

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 07:41



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke es hat jeder seine geschichte. auch ich bin nicht mal eben so einfach schwanger geworden. deswegen drück ich jetzt nicht auf die tränendrüse, denn das tut überhaupt nichts zur sache. fakt ist, das es total logisch ist, das dein kind jetzt nicht mehr schreit, weil es ja nun weiß das seine eltern sowieso nicht kommen, es resigniert. ich lasse mein kind auch mal meckern und auch mal kurz schreien, wenn ich gerade noch schnell hände waschen muß oder so, bevor ich sie hochnehemen kann. ABER ich würde es NIE übers herz bringen sie schreien zu lassen und sie nicht zu trösten und sei es auch nur 1 minute. dein kind will dir damit etwas sagen, es kann sich nicht anders artikulieren, es schreit. ich höre da bei meinem kind hin und handel.... susi

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 09:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich kann da nicht mitreden bei der Methode, weil mein Sohn zum Glück fast durchschläft. Aber eine Freundin von mir hat es mit der Methode ("Jedes Kind kann schlafen") gemacht und was soll ich sagen?....Das Kind ist mittlerweile 9 Jahre alt und ob ihr es glaubt oder nicht, ihre Tochter hat davon KEINEN Schaden getragen ;-). Ich finde es auch nicht gut, dass man hier für einige Einstellungen oder "Methoden" sich immer rechtfertigen muss. Kann man nicht akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt!?!?!? Ich ärger mich darüber auch immer.... Liebe Grüße und einen schönen Tag Katja

von Lilly-Sofie am 02.02.2010, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Wie heißt eigentlich das Buch, was Du geschrieben hast? Wenn Du sogar weißt, was MEIN Kind denkt... Ich glaube, wir brauchen hier aber nicht weiter machen.. Du wirst nur weiter verletzend und unsachlich. So ein verbaler Schlagabtausch ist nicht meine Sache. Habe keine Lust, mir dadurch den Tag zu verderben. Wünsch Dir trotzdem alles Gute. Sandra

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, lass dich bloß nicht durch solche unqualifizierten und unsachlichen Aussagen verletzen. Viele liebe Grüße Katja

von Lilly-Sofie am 02.02.2010, 13:51



Antwort auf Beitrag von Elke3500

ich sag auch immer meine shläft durch obwohl ich ihr nachts den schnuller wiedergeben muss und sie auch aufwacht und plappert. Aber ich muss nicht aufstehen und stundenlang wach bleiben, weil sie ja auch gleich wieder einschläft. Da darf ich doch sagen, dass sie durchschläft oder? LG nicole

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 15:35



Antwort auf Beitrag von Elke3500

hallo, ich kenne das auch..... ich bin ganz ehrlich: meine beiden kinder sind kleine nachteulen (wie der papa). ich habe bei unserer großen das buch "jedes kind kann schlafen lernen" geschenkt bekommen. habs gelesen und in den mülleimer befördert. dann bin ich lieber wach und kuschel. lg biggi

von biggi71 am 02.02.2010, 22:04



Antwort auf Beitrag von biggi71

naja, ich habe auch diese erfahrungen machen müssen. John hatte bis zu einem bestimmten tag komplett durch geschlafen, aber als das mit der dreimonatskollig, margen darm infekt usw angefangen hat konnte ich alles wieder über bord werfen. jetzt ist es so, wenn ich john um 21.00uhr/21.15uhr bade, dann will er nicht mehr direkt schlafen, muß mehrmals ins schlafzimmer gehen und ihn beruhigen. so ab ca. 32/0uhr, wenn er dann genug gequängelt hat und sich mehrmals erkundigt hat, das wir alle noch da sind, dann schläft er aber auch bin 8.30uhr, und das im wahrsten sinne des wortes, OHNE das ich nochmal in der Nacht aufstehen muß um ihm den nucki zu geben oder das er zuneigung möchte. DAS IST KEINE LÜGE! ich habe auch sonst die wahrheit gesagt, was das betrifft. was hätte ich denn davon, wenn ich euch was anderes erzählen würde.... nichts ausser ggf ärger. Von diesem buch hab ich noch nie was gehört. habe aber genug leute, wo ich zu jeder zeit anrufen kann um mir tips zu holen und alle sagten zu mir, man solle die kinder NIE länger als wie 5min schreien lassen, sonst schreien die sich ein und kommen nimmer so schnell da wieder raus. wenn ich dann so 5mal im schlafzimmer war, dann höre ich genau hin, ob er nur so quängelt oder mit mir spielen will. meistens schläft er dann in diesen 5min wieder ein und schläft dann auch. so das ist meine geschichte dazu. lg helga

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 10:59



Antwort auf Beitrag von Elke3500

hallo;) bei uns ist es ähnlich wie bei julinicci. unsere maus schläft mittlerweile von 19:00 uhr bis 6:30 uhr etwa- wirklich ungelogen. natürlich müssen wir nachts ab und zu aufstehen um ihr den nukki wieder zu geben, aber an sich schläft sie sehr gut. ich nenn das natürlich auch durchschlafen... sicher gibts es nächte, an denen wir öfter hoch müssen, aber manchmal auch gar nicht. und wenn sie einen wachstumsschub hat oder krank ist, ist sie nachts natürlich auch wach und möchte getröstet werden. ne freundin hat dieses buch auch und sie weiß aber nicht so recht, ob sie das anwenden will. sie will die kleine natürlich auch nicht heulen lassen. sie studiert nebenbei und es ist hart nachts aufzustehen, aber weinen lassen bringt sie auch nicht übers herz. letztendlich muss das jeder für sich entscheiden finde ich. wenns bei uns mit dem schlafen nicht klappen würde, weiß ich nicht, ob ich mich vielleicht auch für solche methoden interessieren würde. wünsch aber jedem mit nem nachtaktiven baby starke nerven und viiieeel geduld

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 17:04