Heute war endlich Joels erster Termin bei seiner Logopaedin. Es war eine andere, als bei dem Beratungsgespraech. Aber auch Sie war unheimlich lieb und war mir auf anhieb sympathisch - Joel ebenfalls. Meine bedenken waren ja, dass er total abblockt, nicht mit macht und nicht alleine mit der Logopaedin bleibt. Er ist ja am anfang schuechtern, ER muss zuerst auf die Leute zu gehen, gehen die Leute zuerst auf ihn zu, wird sofort abgeblockt. Er schaut dann weg, redet nicht und ignoriert die Person. Die Logopaedin hats genau richtig gemacht. Sie hat uns begrueßt, uns den Raum gezeigt - sehr schoen hell und groß, mit ner Spielekueche, Kaufmannsladen, Buecher, Huepfetier, Knete, Stifte und und und ... Joel hat sich den Raum sofort angeschaut und war richtig interessiert aber hat nichts angefasst aber man hat ihm angesehen das er nur zu gerne mit der Kueche spielen wuerde. Der Logopaedin ist es auch sofort aufgefallen und hat ihm gesagt das er ruhig damit spielen darf. Das hat er sich nicht 2 mal sagen lassen und ab da war seine zurueckhaltung absolut vorbei. Er hat gequasselt und gequasselt. Waerend Joel die Spielekueche ausgeraeumt hat, uns 'Tee' und 'Essen' hingestellt hat, hat die Logopaedin mir ein paar fragen gestellt und waerenddessen auch Joel ein paar fragen gestellt (Ob er in den Kindergarten geht, ob er schon Freunde hat, was er gerne zuhause spielt ect.) Wir haben dann zusammen Joel gefragt ob es Okay waere, wenn ich kurz weg gehe (einmal zum antesten ob er alleine mit ihr bleibt und ich musste noch das Rezept bei seiner Zahnaerztin abholen - die ist nur 5 Minuten entfernt) Er hat sofort zugestimmt und ich durfte gehen. Nachdem ich dann wieder in die Praxis kam, hab ich die beiden schon gehoert. Sie waren auf Toilette, da Joel mal musste und er da auf Toilette nicht alleine rauf kommt hat Sie ihm geholfen. Wir sind dann noch mal zusammen in den 'Behandlungs'Raum und Sie hat noch mit ihm die 'Uebung' weiter gemacht. Die beiden haben sich ein ganz dickes Buch angeschaut. Auf jeder 2. Seite (nur auf der vorder, aber nicht auf der rueckseite) war ein Bild (Affe, Gabel...) und er sollte sagen was das ist. Dazu hat Sie sich immer aufgeschrieben ob er den gegenstand benennen konnte und wenn Ja ob er es richtig ausgesprochen hat. Wenn nicht, wie er es ausgesprochen hat. Nachdem die beiden fertig waren hat Sie mir erzaehlt was ihr aufgefallen ist. Er spricht vom Satzbau sehr gut. Setzt die Woerter fuer sein alter schon sehr gut an die richtige stelle. Spricht schoene lange Saetze. Aber, er spricht einige Woerter falsch aus (zB. Vodel statt Vogel). Es ist zwar nicht schlimm, er wird ja erst 3 Jahre alt aber da wir ja eh schon mal da sind, wuerde Sie gerne auch Sprachtherapie mit machen. Dann ist ihr auch aufgefallen das er immer den Mund auf hat, aber trotzdem regelmaessig durch die Nase atmet (was gut ist). Er laeuft (trotz Schuhe) oft auf Zehenspitzen. Die Koerperhaltung kann auch zur Schluckstoerung fuehren. Joaaa.. Er bekommt also jetzt jeden Dienstag (erst mal fuer die naechsten 9 Wochen) Schluck und Sprachtherapie. Danach wird geschaut inwieweit er die uebungen versteht, da er noch sehr klein ist, aber Sie hat bisher keine bedenken das es nicht klappen wird, da er laut ihr ein schlaues Koepfchen ist. Joel wollte dann eigentlich auch noch gar nicht gehen und freut sich schon auf die naechste Woche. Da faengts dann richtig an denn heute war es ja erst einmal zum kennenlernen. Ich bin aber zuversichtlich. Die Logopaedin ist wirklich lieb, geht gut aufs Kind ein und wenn Joel freiwillig nach 20 Minuten bei ihr bleibt und er nicht heulend da saß als ich wieder kam, kann Sie nichts falsch gemacht haben Uff.., etwas lang geworden
von xHoneySx am 28.05.2013, 19:23