Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Listerien durch Staub?

Thema: Listerien durch Staub?

Also ich weiß das sich die Frage blöd anhört aber mich lässt das grade Nicht mehr los. Und zwar haben wir am Wochenende unser neues Bett aufgebaut und den neuen Nachttisch den ich vergessen hatte abzuwischen, deswegen war da natürlich noch viel Staub, vielleicht auch etwas Schmutz drauf. Abends habe ich dann meine Schwangerschaftstabletten genommen und hatte aber ganz staubige Finger vom Nachttisch, die ich dann natürlich in den Mund genommen habe. Meine Frage, kann man sich so in irgendeiner Weise mit Listerien infizieren? Ist das überhaupt etwas worüber ihr euch Gedanken machen würdet? Vielen Dank für alle Antworten :)

von Magdalena1234 am 14.06.2021, 07:53



Antwort auf Beitrag von Magdalena1234

nein, da ist vielleicht die ein oder andere Listerie drin gewesen, aber m.E. reicht das nicht für eine Listeriose. Überleg doch mal wieviel Staub in der Luft rumfliegt und wieviel du davon den Tag über einsammelst, ohne dass du was merkst. Und Listeriose müsste viel öfter vorkommen, wenn man sich das an Staub holen könnte. Nicht bei jedem ist es staubfrei zu Hause . Listeriose ist aber ziemlich selten (500 Fälle pro Jahr) und meldepflichtig. Meist durch Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln.

von aomame84 am 14.06.2021, 08:43



Antwort auf Beitrag von Magdalena1234

Hi! Hm, ich glaube, dass Listerien nur über rohe Lebensmittel aufgenommen werden können. Und auf deine Frage: nein, ich würde mir darüber (Staub) keine Gedanken machen, aaaaber über manch andere „vermeintliche Kleinigkeit“. Ich versuche super lässig mit der Schwangerschaft umzugehen und ertappe mich dennoch oft bei so Gedanken. Alles Liebe!

von Mucki-87 am 14.06.2021, 14:23



Antwort auf Beitrag von Mucki-87

Danke für die Antworten Ich glaube ich muss schauen das ich die Schwangerschaft ein bisschen lockerer angehe

von Magdalena1234 am 14.06.2021, 15:37