Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2020

Link zum Stillthema

Thema: Link zum Stillthema

So. Diesen Beitrag hänge ich jetzt mal meinem Vorherigem an. https://www.nina-abel.de/ernaehrung-in-der-stillzeit/

von RealityWoman am 16.10.2020, 11:26



Antwort auf Beitrag von RealityWoman

Danke für den Link. Ich versuche es auch oft, den Eltern zu erklären, dass Mutti jetzt nicht auf alles verzichten muss, weil sie stillt. Das einzige was echt Tabu sein sollte sind Alkohol und Drogen und bei Medikamenten muss man auch schauen, was sie auslösen. Der menschliche Säugling ist evolutionär eine Frühgeburt. Völlig unreif und hilflos kommen die Zwerge auf die Welt und sind 100% auf ihr Mütter angewiesen, mehr als jedes andere Säugetier. Können sich nicht fortbewegen, kaum die Temperatur halten. Babys kommen „zu früh“ weil das Gehirn und damit der Kopf so schnell gewachsen sind und die Babys sonst nicht mehr durch den geburtskanal passen würden. Damit erklärt sich auch, warum der Darm so wahnsinnig unreif ist. Und warum er in den ersten Monaten immer wieder Veränderungen durchmacht. Natürlich reagieren unsere Kinder da entsprechend drauf. Manchmal mit Koliken, manchmal mit Launen, manchmal ist es der Stuhlgang der sich verändert. Mich wundert auch immer wieder, warum Menschen denken, dass die Milch aus irgendetwas anderem als Blut hergestellt wird. So ähnlich wie Urin - woher sollen die Nieren den Harn filtern? Es gibt keine direkte Verbindung zwischen Magendarmtrakt und Brustdrüse oder Nieren. Ich muss sagen, ich stille wirklich gern. Günstig, praktisch, sicher das beste fürs Baby, ich genieße die absolute Nähe zum kleinen und auch das Gefühl unersetzlich zu sein. Aber andererseits ist genau das die Einschränkung. Man ist nicht vertretbar. Ohne Mutter geht nichts. Wie dem auch sei, danke für den Beitrag ;-)

von Ani.Me am 16.10.2020, 12:28



Antwort auf Beitrag von Ani.Me

Das hast du wirklich toll beschrieben. Ich muss sagen, eigentlich wollte ich natürlich Abstillen, da ich leider beruflich schnell wieder flexibel sein muss, aber es gefällt mir einfach so gut. Ich liebe die Nähe zu meinen kleinen Mann. Ich integrier es einfach in meinen Alltag, egal ob beim Essen oder einkaufen. Alles ist möglich. Unterwegs mag ich nicht stillen, aber ich hab getönte Scheiben im Auto. Ich finde es entsteht einfach eine unglaubliche Bindung. Ich hab mich also entschieden, wenn es soweit ist abzupumpen, in der Hoffnung das beides zusammen klappt. Ich muss aber dazu sagen das ich wohl viel Glück habe. Mein kleiner hat eine super Saugtechnik und ich hab viel Milch. Es passt bei uns einfach und dadurch hatte ich schnell keine Schmerzen mehr.

von ELLIUM am 16.10.2020, 21:04