Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Liegen

Thema: Liegen

Hallo zusammen! Ich bin im Moment ziemlich verunsichert, weil ich nicht weiß, wie ich mich richtig verhalten soll. Ich hab wieder vorzeitige Wehen (teilweise alle 5 Min.) und der Gebärmutterhals ist schon ziemlich verkürzt. Ich lese hier dass andere mit ähnlichen Symptomen im Krankenhaus liegen. Mein Frauenarzt findet die Situation nicht gefährlich, solang der Muttermund zu ist. Meine Hebamme rät mir zu so viel Liegephasen wie möglich. Trotzdem hab ich hier Kind, Hund und Haushalt... Das ist nicht einfach. In meiner letzten Schwangerschaft hing ich wochenlang am wehenhemmenden Tropf im Krankenhaus, und dann hatte ich eine 24 Std-Geburt und meine Maus kam nur 10 Tage zu früh. Deshalb rechnet keiner (auch ich nicht) damit, dass ich diesmal ein Frühchen bekomme. Ich will auf keinen Fall wieder ins Krankenhaus. Aber ich will halt auch nichts falsch machen. Irgendwie drehen sich die Gedanken jetzt im Kreis... Keine einfache Situation! Wenn ich erstmal SSW 34 überstanden und die Maus die Lungenenreife hat, bin ich sicher auch entspannter!

von gänseblümchen09 am 23.05.2016, 10:47



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

Hallo, ich lag jetzt drei wochen wegen der selben problematik im kh. Ich bin mit bettruhe und wehenhemmern entlassen worde, da der gmh zwar jetzt kurz aber stabil ist. Man sagte mir ich dürfe mich bewegen, soll dabei aber auf meinen bauch achten. Wird er hart und ich verspüre wieder druck nach unten, war es zu viel und ich muss mich hinlegen. Vielleicht ist das auch ein Anhaltspunkt für dich. Alles gute für dich :-) Lg Nani

von Nani1704 am 23.05.2016, 12:09



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

Tun se denn weh wenn die alle 5 Min kommen???? Wenn es nur die Übungswehen sind dann würde ich nicht gleich los rennen, aber wenn´s echte sind schon

von Xena.Jessika am 23.05.2016, 13:12



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

Ich glaube, da gibt es keine pauschale Aussage. Bin auch sehr unsicher. Habe sowohl in der ersten Schwangerschaft und auch diesmal wieder ab SSW 24 liegen müssen wegen stark verkürztem GMH. In der ersten Schwangerschaft lag ich drei Wochen im KH und diesmal sechs Wochen und nun soll ich zu Hause weiterhin liegen bis Ende der 34. SSW und danach langsam machen. Wird mein Bauch hart, dann lege ich mich sofort hin und natürlich sollte man nichts Schweres heben. Mein Mann macht trotz Vollzeitjob derzeit den kompletten Haushalt und unsere Tochter geht in die Kita und wir haben zum Glück Familie, die sie abholen, sodass ich die Wohnung derzeit nicht verlassen muss. Es nervt zwar, dass ich so gar nichts wirklich machen kann und damit kann ich auch nur schwer umgehen, aber ich möchte auf keinen Fall wieder ins KH und das Kleine soll ja auch noch etwas wachsen im Bauch. Unser erstes Kind kam dann übrigens in der 39 SSW. Die Schonung hat sich also gelohnt :-)

von Carla13 am 23.05.2016, 13:13



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

würde es halt sehr engmaschig mind 1-2 x die woche beim gyn kontrollieren lassen bzw deine hebi schauen lassen was der muttermund macht, kann ja auch mal schnell gehen

von zauberinsel am 23.05.2016, 14:37



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

Hallo Du, ich denke vieles ist da auch Ermessensspielraum von Arzt und Krankenhaus. Ich bin jetzt mit verkürztem GBH seit vier Wochen zu Hause, viel liegend, aber ich steh schon auch auf und mach mir mal was zu Essen oder geh ne kleine Runde um den Block (ein Eis kaufen... :-) ) oder so. Bis jetzt bin ich damit gut gefahren, bin wöchentlich zur Kontrolle und bis jetzt ist alles unverändert stabil geblieben. Heute morgen war dann meine Hebi da und die meinte ich hätte "Glück" mit meiner Ärztin, dass die mich nicht gleich mit ganz großer Panik ins KH geschickt hat, weil nach ihrer Meinung wird man da nur richtig verrückt gemacht und im Wesentlichen läuft es da auch nur auf Liegen und Schonen hinaus. (also war jetzt Meinung der Hebi, ich trau mir da keine qualifizierte Meinung zu). Bei mir waren aber auch noch nie wirklich heftige oder regelmäßige Wehen im Spiel, nur alle paar Stunden mal dass der Bauch etwas hart wird, von daher macht das wahrscheinlich auch wieder noch ein Unterschied. Aus der Perspektive schon seit vier Wochen mit der Sache rumzulaufen fühlt sich für mich 33.Woche auch schon ganz gut an, ich fiebere auch auf Ende 34. Woche hin, aber das ist ja jetzt auch echt nicht mehr so weit.... Alles Gute! Antonia

von Antonia84 am 23.05.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von gänseblümchen09

Ich bin ebenfalls mit verkürztem GMH zuhause. Soll viel liegen und ausruhen. Als es festgestellt wurde, hatte ich wehen und 4cm GMH. Eine Woche später war der GMH plötzlich nur noch 2,6 cm, dafür aber keine wehen mehr. Auch da wurde ich nicht ins kh geschickt. Der Arzt meinte, man muss es einfach genauer beobachten, aber ich muss net ins Krankenhaus solange alles stabil bleibt. Das ganze war jetzt erst. Bin jetzt seit einer Woche stabil. Liege halt viel auf der Couch und hoffe, das ganze hält noch zwei Wochen. Dann dürfte ich wieder mehr machen und das Baby kann ab da auch kommen. Mit Kind und Hund is natürlich schwieriger. Dir müsste aber eigentlich eine Haushaltshilfe zustehen. Hast du dich da mal erkundigt oder wäre das ne Option für dich? LG

von Floane am 23.05.2016, 15:26