Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tasche89, 5. SSW am 19.09.2020, 10:37 Uhr

Leistungen Hebamme

Hallo zusammen,
wollte jetzt auch schon langsam mal nach einer Hebamme Ausschau halten.. das wäre mein erstes Kind und ich bin jetzt etwas verunsichert, was eine Hebamme alles erfüllen bzw. anbieten sollte was meint ihr - worauf sollte man achten?
Danke für euren Rat & LG

 
7 Antworten:

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Ma18Ma20 am 19.09.2020, 10:45 Uhr

In erster Linie kommt es drauf an welche Anforderungen deine hebamme erfüllen soll.

-Akkupunktur
-homöopathie
-geburtsbegleitung
-beleghebamme


Das wichtigste ist, dass a) die Chemie stimmt und b)es eine liebe nette und freundliche Hebamme ist.

Sie soll ja nicht nur zu dir, sondern auch sanft und liebevoll mit dem Baby umgehen.

Google eine Hebamme und deinen Wohnort und lese mal die Rezensionen durch, dann entscheidest du nach Bauchgefühl. Auch deine KK kann dir weiterhelfen oder www.hebammensuche.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von MaSaDe am 19.09.2020, 11:20 Uhr

Meine Hebi, die ich bei meinem Sohn für die Nachsorge primär hatte, hat auch in der ss 3d-ultraschall gemacht.

Sie war auch Stillberaterin, was mir wichtig war.

Bei der Wahl kommt es ganz viel auf deine Wünsche und Sympathie an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Tasche89, 5. SSW am 19.09.2020, 11:46 Uhr

Danke schonmal für eure Antworten..
Könnte mir jemand den Unterschied zwischen Wochenbettbetreuung und Nachsorge erklären? Oder gibt es da keinen? Bin heute echt verwirrt Am besten schreib ich einfach mal ein paar Hebammen an oder telefoniere..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Mützipütz, 5. SSW am 19.09.2020, 13:12 Uhr

Deine Hebamme solltest du so mögen das du ihr alles, egal wie ekelig, erzählen würdest.
Ich hatte bei beiden die selbe und hoffe bei Nr.3 sie auch noch mal zu haben.Hoffe sie ist noch nicht in Rente.
Sie war einfach immer total ruhig und hat einen bestärkt alles richtig zu machen.
Man muss einfach alles erzählen und fragen dürfen und sich dabei wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Ma18Ma20 am 19.09.2020, 14:03 Uhr

Große Unterschiede gibt es da nicht :)

Wochenbett (also Blutungen, baby, stillen etc.) = Nachsorge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Aurora_ am 20.09.2020, 9:43 Uhr

Hallo Tasche,

Was sie anbieten müssen, ist seitens der gesetzlichen Krankenkassen vorbestimmt. Meistens ist es so, dass Du für den Geburtsvorbereitungskurs und den Rückbildungskurs eine andere Hebamme haben wirst als für die Schwangerschaftsbetreuung und die Wochenbettbetreuung, einfach, weil nicht alle Hebammen Gruppenangebote machen.

Sonst ist es wie gesagt kein „Krämerladen“, die eine macht das, die andere jenes, sondern sie haben gesetzlich festgelegte Pflichten. Mir ist noch keine Hebamme begegnet - und ich kenne berufsbedingt einige - die nichts mit Akupunktur oder Homöopathie am Hut hatte, das gehört mittlerweile auch zur Ausbildung. Wobei Akupunktur nicht jede persönlich durchführt, auch hier müsstest Du wahrscheinlich in eine andere Praxis oder ins KH.

Also lass Deine Sympathie entscheiden, das ist das Allerwichtigste.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungen Hebamme

Antwort von Tasche89, 5. SSW am 20.09.2020, 12:18 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich werd mich vermutlich morgen mal „durchtelefonieren“ und dann sehen welche in Frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Hebamme gesucht

Ja ich weiß, das ist jetzt echt mega früh. Aber letztes Jahr hatte ich bei meiner Tochter erst in der 20 ssw eine wundervolle und unglaublich tolle Hebamme gesucht und gefunden. Sie ist wirklich Klasse, außerdem auf Akupunktur spezialisiert (ist ja dann später wichtig), auserdem ...

von Sarii24, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme gesichert 😇

ja ich weis, diesmal ist es echt sehr früh gewesen. Bei meiner Tochter letztes Jahr hatte ich erst in der 20 ssw eine gesucht und war glücklich meine gefunden zuhaben. Ich hatte eine unglaubliche und nette Hebamme, welche auch auf Akupunktur spezialisiert ist (ist ja für später ...

von Sarii24, 5. SSW 18.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ????

Huhu ihr lieben Könnt ihr mir weiterhelfen ab wann sollte man sich eine Hebamme suchen ? Und auf was sollte man achten ? Wie finde ich eine Hebamme ? Ich weiß ganz viele Fragen auf einmal , aber in ...

von catja, 7. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorgeuntersuchungen Hebammen o. FA

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal hören wie ihr das handhabt? Ich tendiere momentan die Vorsorge bei einer Hebamme machen zu lassen bzw im wechsel mit FA. Welche Vor- oder Nachteile seht ihr? Bzw was bevorzugt ihr und warum? Ich habe leider noch fast gar keine ...

von Jiny84, 6. SSW 08.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

hallo, Morgen kommt meine Nachsorgehebamme. Hab heute angerufen und sie mir mal für ET 11.05. reserviert Sie war schon bei Nr 1 und 2... Jetzt muss sich krümelchen nur arg festbeißen und gut entwickeln. Dann ...

von Ma18Ma20, 5. SSW 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ist in Urlaub

Ich bin Soooo traurig. Die Hebamme die die Betreuung nach der Geburt meiner Tochter gemacht hat kann diesmal nicht übernehmen. Sie ist in Urlaub....und nun? Hab die Nummer ihrer Vertretung und noch 2 bis 3 andere...aber irgendwie keinen Bock die abzurufen...ich will meine y... ...

von Sternchen87w 04.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hey maimamis!!! Meine Freundin sagte mir, dass ich mir ziemlich schnell, also jetzt schon, ne Hebamme suchen sollte...bin ab morgen aber erst in der 7. Woche und war noch nicht mal beim FA. Habt ihr euch schon über eine Hebamme Gedanken gemacht oder hab ihr schon ...

von happiness 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Frauenarzt und Hebamme

Hallo ihr Lieben, hab heute sofort beim Arzt angerufen und habe am Montag einen Termin. Morgen lerne ich eine Hebamme kennen und dann nochmal eine nächste Woche Dienstag. Jaaaaaa schon soooooo zeitig, denn wir wünschen uns für das zweite Kind eine Hausgeburt.

von Cati1810 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

War bei meiner Hebamme

Hallo Ihr Leider hab ich ja nicht das Glück wie ihr zu einen FA gehen zu können aber ich war heute das erste Mal bei meiner Hebamme. Es war so eine Art Vorgespräch mit allerhand Infos und um sich mal kennenzulernen. Es hat sich doch einiges geändert seit ich das letzte mal ...

von steph8029, 7. SSW 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Habt Ihr Euch schon eine Hebamme gesucht? Wie werdet Ihr von Ihr in der Schwangerschaft betreut? Möchte eine von Euch eine Beleghebamme? Ich habe meine Wunsch-Beleghebamme, welche mich aber auch in der Schwangerschaft und im Wochenbett begleiten soll, gerade ...

von SEAGLD, 5. SSW 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.