April Mamis

Forum April Mamis 2009

leidiges thema schlafen ...

Thema: leidiges thema schlafen ...

hallo!! muss mal wieder mit meinem leidigen thema kommen. liara is eigentlich von anfang an nachts (23 - 6 uhr) nur 1 x wach geworden. mit 4 - 5 monaten hat sie angefangen hin und wieder durchzuschlafen. seit sie nun 6 monate alt ist, ist aber alles wieder total verdreht. tagsüber schläft sie meist sehr gut - sie schläft vormittags eine halbe bis 1 std, mittags zwischen 1 und 2 stunden und nachmittags dann beim spazieren evtl nochmal eine halbe bis 1 std. muss allerdings dazu sagen, dass sie eigentlich fast immer in den schlaf gestillt wird. abends bekommen wir sie aber kaum ins bett. sie bekommt so gg. 19.30 die flasche - 210 ml 1er nahrung (2er und gute nacht fläschen hab ich auch schon versucht - nützt aber gar nichts) (meistens vom papa) währenddessen schläft sie ein - er legt sie schlafend ins bett und dann schläft sie auch ein bisschen, kommt dann meistens aber noch 3 x im stundentakt bis sie endlich schläft. manchmal können wir sie mit rumtragen wieder beruhigen oder ich muss sie nochmals stillen. nachts kann sie dann aber auch wieder stündlich oder alle 2 std wach werden oder wenns ganz blöd läuft, bleibt sie einfach gleich 1 - 2 std. wach. da still ich sie dann bis wir beide einschlafen.... wie macht ihr das?? wie oft und wann schlafen eure tagsüber?? wann ist der letzte schlaf vor dem zubettgehen am abend?? weckt ihr eure unter tags, wenn sie zulange schlafen?? ich weck liara nur selten - wenn ich grad einen wichtigen termin hab, sonst lass ich sie schlafen, ausser er wird mir dann zuspät.... danke für eure antworten im voraus! glg

von lovely am 24.11.2009, 12:59



Antwort auf Beitrag von lovely

Also meine Muas, schläft nachts von 7 bis morgens 5-6 uhr durch. Tagsüber schläft sie auch viel morgens eine stunde nach der flasche schläft sie ne halbe stunde dann mittags meistens 1 stunde und nachmittags auch nochma ne halbe stunde kann aber auch länger sein, desswegen schläfr sie jetzt nachts nicht mehr so lange aber ich bin froh das sie durchschläft. Also mit dem einschlafen haben wir keine probleme, wenn sie müde ist legen wir sie ins bett mobile an und dann schläft sie ein. Vorher natürlich Immer das gleiche Retual. Hat sich denn irgentwas verändert bei euch? GLG Tanja

Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten vor ca. 3 Wochen das gleiche Theater. Felix hatte bis dahin immer bis auf einige kurze Stillzeiten ruhig und gut geschlafen, plötzlich wurde er dann "nachtaktiv", wollte um 4 Uhr morgens bestgelaunt Spielen und hatte tagsüber komische Schlafenszeiten- nach ca 7 Tagen waren dann die ersten Zähnchen zu sehen.... Jetzt ist alles wieder normal und die Familie hat wieder nächtl. Ruhe. Drücke dir die Daumen, dass diese Phase bei euch auch so schnell wieder vergeht wie sie gekommen ist.

von littlefelix am 25.11.2009, 08:46



Antwort auf Beitrag von littlefelix

Hallo! Ja, das kenne ich. Luisa hat das auch mal drei Nächte probiert mit wach sein und spielen wollen. War davon so genervt, dass ich dann irgendwann einfach die Türe zugemacht habe und wieder in mein Bett bin. Sie hat dann wohl noch ein bisschen gespielt und ist dann aber - wohlgemerkt OHNE Geschrei - selbst eingeschlafen und seither ist es wieder normal. Sie wird 2-3x wach zum Stillen, ansonsten schläft sie von 19.30 bis ca. 6-7 Uhr. Tagsüber kann es sein, dass sie vormittags einschläft, wenn sie schon früh aufgestanden ist. Ich wecke sie aber meistens nach 20 Minuten wieder. Mittagsschlaf wird ab 12 Uhr gemacht, mal 1 1/2 Std. dann auch mal wieder 3 Stunden. Nach einem kurzen Mittagsschlaf darf sie nachmittags nochmal ca. 20 Minuten schlafen, aber nur, wenn es vor halb sechs ist, sonst kollidieren wir mit dem zu-Bett-geh-Ritual. LG Bine

Mitglied inaktiv - 25.11.2009, 09:56



Antwort auf Beitrag von lovely

hallo, oje, da hast du aber anstrengende nächte, du arme...!! und ich fühl mich hin und wieder schon ziemlich übermüdet, obwohl meine süsse unregelmäßíg 1x nachts kommt. sie ist morgens zwischen 6.30/7.15 uhr wach, trinkt dann 200ml 1er-nahrung, schläft dann nach 2 std. nochmal so eine stunde (in seltenen fällen auch mal 2). dann ist sie wach bis gegen 12.45/13h, also nach dem mittagessen (sie ißt ein 190g-gläschen und etwas obstbrei). dann schläft sie nochmal etwa eine stunde. nachmittags GOB und gegen 16.30/17h nochmal ein schläfchen von ca.45-60min. gegen 19h ißt sie eine ordentliche portion vom hirsemilchbrei (alnatura) und geht gegen 19.30/19.45h ins bett. sie hat auch schon durchgeschlafen, aber leider tut sie das noch nicht zuverlässig. seit einiger zeit kommt sie meist zwischen 3h und 4.30h und hat hunger. haben's auch schon mit tee, bei uns ins bett legen und beruhigen versucht, aber sie ist damit nicht zu beeindrucken. wir machen dann eine flasche mit 150ml wasser und nur 3 löffeln 1er-milchpulver, die sie leertrinkt. dann schläft sie wieder bis morgens. da unsere süsse mittlerweile wirklich jedes geräusch hört und wir wie die diebe ins bett schleichen und uns kaum trauen rumzudrehen, sind wir am überlegen, ob wir sie bald ausquartieren ins eigene zimmer. hin und wieder müssen wir nämlich auch aufstehen, wenn unser 4jähriger mal aufs klo muß - und das hört sie dann halt leider auch sofort und ist wach. ich denke mittlerweile, sie würde ruhiger (durch-??)schlafen, wenn sie im eigenen zimmer ohne nebengeräusche liegen würde. ach ja: sie ist 8 monate alt. unsere nachbarin hatte übrigens ganz ähnliche (still-)probleme nachts mit ihrem sohn wie du. sie hat ihn mit 6 monaten ins eigene zimmer umquartiert. er kam zwar hin und wieder nachts, aber nicht mehr ganz so oft und schläft mittlerweile (er ist 11 monate) vollkommen durch. vielleicht solltet ihr das mal versuchen?? liebe grüße Ela

von bluemchen05 am 25.11.2009, 21:33