Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Lachgas vs. PDA

Thema: Lachgas vs. PDA

Hatte heute Kreissaalbesichtigung gehabt und hab erfahren das die während der Geburt keine PDA machen zur schmerzbekämpfung, sondern Lachgas verabreichen. PDA wollte ich eigentlich sowieso nicht, hatte vor egal wie schlimm es wird durchzuhalten. Aber das mit Lachgas hab ich noch von keinen gehört. Wär doch eine gute alternative oder? Bieten das eure KH an? Ich weiß nicht sorecht, weil es keine Erfahrungsberichte gibt. Würdet ihr es machen?

von xKatja am 03.12.2011, 03:03



Antwort auf Beitrag von xKatja

Ich kenn das nur vom Hoerensagen. Die Mutter einer Freundin hat 79 in Burghausen Lachgas zur Geburt bekommen. Ist eher ein antiquiertes Verfahren... Ich bin seit 13 a in einer Uniklinik in der Anaesthesie und kenns nur aus Geschichten. Wir haben frueher bei Gasnarkosen Lachgas dazu genommen aber es gab da mal ein paar Vorfaelle mit vertauschten Gasanschluessen im Narkosegeraet (ca 2004 rum in Traunstein und Hoyerswerda, dort auch im Rahmen von PDA- Sectios mit 4 o. 5 Toten) und seitdem ist es total out... Wir haben vor 2 o. 3 Jahren neue Narkosegeraete bekommen und da ist es nicht mal mehr angeschlossen. Ich finds etwas seltsam, dass es das noch gibt. Duerfte so der Stand der 70er Jahre sein...

von ards77 am 03.12.2011, 12:25



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also ich hatte bei meinem Sohn Lachgas bekommen und fand es hat nix gebracht. Ich wurde davon nur müde und hatte keine Kraft mehr zu pressen :( Ich weiß ja nicht wie es wirken soll, aber bei mir hats nix gebracht. LG

von Jenni1986 am 03.12.2011, 15:51



Antwort auf Beitrag von xKatja

Also meine Mutter hat 74 bei meiner Geburt Lachgas bekommen und es hat ihr gar nichts gebracht. Die Schmerzen hat sie trotzdem gespürt und zum Pressen hat ihr auch die Kraft gefehlt. In München wird damit schon seit über 30 Jahren nicht mehr praktiziert...zumindestens in der Geburtshilfe...weil es einfach zu gefährlich und altertümlich ist. Ich würde es auch nicht machen. Dann lieber gleich ohne Betäubung (muss ich eh, weil ich wegen des vorrangegangen KS keine PDA haben darf, weil ich sonst einen evtl. Narbenbruch nicht spüren würde).

von mausengelchen am 04.12.2011, 13:45